Was macht ihr mit euren Frontlader auf Schleppertreffen?

  • Ich habe an meinem Frontlader ein zusätzliches Absperrventil,welches ich auf Treffen noch mit einem Rasterband sicher.
    Wenn der Frontlader unten ist sieht für mich irgendwie panne aus.Vor ein paar Jahren hatte ich mal auch Streß mit einem Ordner auf einem Treffen,weil er meinte dass diese Sicherung nicht ausreichen würde.Von der Sicherheit her gab ich ihm zwar schon recht,bin dann aber wieder weggefahren.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Find ich schon, vorallem kann man daüber stolpern und gibt unnötige Kratzer.
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Ja genau, und die Leute schmeisen ihren Müll rein, na toll

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Habe weder Schaufel noch Gabel dran,da ich ihn nur zum heben brauche.
    Außerdem muss meiner noch Arbeiten,er ist also nicht restauriert.Somit hab ich also kein Prblem wenn mal einer mit dem Fuß drankommt......
    Aber wem erzähl ich das....Der Allgaier Freund kennt sich da ja nicht aus.
    Aber wenigstens lästern kann er......wenigstens etwas !!! :klatsch::klatsch:
    Keine Ahnung hat er.....aber davon viel !!!!!!!

  • Wiso, der hat doch gar kein Zeit für Schlepper, der muss doch den ganzen Tag Animationen machen ;)
    Aber nichts für ungut, bitte kommt mir nicht zu weit vom Thema ab

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Holzdieb

    (...) Aber wem erzähl ich das....Der Allgaier Freund kennt sich da ja nicht aus.
    Aber wenigstens lästern kann er......wenigstens etwas !!! :klatsch::klatsch:
    Keine Ahnung hat er.....aber davon viel !!!!!!!

    Ha, ha, ha - ich bin schon mit dem Verdampfer in die Berufschule gebollert, als du noch mit 'ner Trommel um den Christbaum gerannt bist. Und während du deine ersten feuchten Träume erlebt hast, habe ich bereits Glühköpfe aus den Brennnesseln gezogen... :lol:

    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/5603/auatsch.gif]

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Ach kommt schon, wir sind hier nicht im Kindergarten.
    Im übrigen geht es mir nicht daraum wie es gut aussieht sondern um die Sicherheit!
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    Aus Sicherheitsgründen sollten hydraulisch und auch pneumatisch unter Last stehende Systeme immer entlastet werden, wenn möglich. Ein Frontlader gehört auf die Erde sobald die Hydraulikpumpe nicht mehr fördert (und kein U-Eisen drunter ist), gerade auf Treffen wo viele Besucher sind. Das gilt auch für Pflüge, Grubber, Eggen usw.. Safety first.

    Ich möchte mir für meinen Baas Frontlader auch noch so Stützen bauen. Allein schon wegen dem Platzgewinn in der heimischen Scheune, wenn ich den Frontlader oben lassen kann. Gibt oder gab es die U-Eisen , bzw. Stützen wohl auch original ab Werk? Vielleicht als Zubehör?

    Gruß Gordon


    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/191__dsc0202_1.jpg]

  • Ich würde aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen
    den Frontlader immer auf den Boden ablassen.
    Geanuso wie die Hecklader oder Heckanbaugeräte.

    Eine Hundertprozentige Garantie gibt es nicht
    das nicht irgend etwas passieren könnte.

    Ein Leck und der Druck fällt ab,
    oder ein Kind kommt versehentlich an einen Hebel.

    Ich mag mir nicht vorstellen was dann abgeht.

    Es gab ein Treffen das vor drei Jahren wegen eines
    Zwischenfalls nicht mehr veranstaltet wird.
    Auch da wurde aus Unachtsamkeit ein Unfall zwei
    Personen zum Verhängniss.

    Zum Pech des Veranstalters, der riesige Forderungen
    nicht abwehren konnte, weil nicht Versichert und
    wegen mangelnder Sicherheitshinweispflichten.

    Wenn man also weiterhin Spaß an Traktortreffen haben
    möchte, dann sollte man diese Dinge nicht außer acht lassen.

    Also runter mit den Anbaugeräten !

  • Hallo,

    wir lassen den Frontlader auf den Boden runter, wenn wir auf den Treffen vom Schlepper absteigen. Am Eicher hab ich nen Absperrhahn, aber was passiert wenn ein Schlauch platzt der nach dem Absperrhahn ist??

    Die Berufsgenossenschaft schreibt schliesslich auch vor das an Baumaschinen das Arbeitsgerät (Schaufel, am Bagger der Löffel, Arm usw) auf den Boden abzusenken ist wenn der Fahrersitz verlassen wird!

    Ich hab die erste Zeit auch immer den Frontlader oben gelassen und hab zugeschaut wie einer vor lauter schauen an den Frontlader gesprungen ist dass er gleich Sterne gesehen hat.

    Und auf vielen Treffen gibt es Einweiser die das verlangen, sonst gibts mächtigen Ärger....

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo,

    Manchmal wird der Frontlader sogar dazu gebraucht, Werbung für den Verein zu machen. Da wird dann ein Schild dran gehängt mit "Schlepperfeunde xy.. usw.". Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, wenn zwischen Schwinge und Konsole Stützen angebracht werden. Konnte ich bislang aber noch nicht feststellen. Vermutlich bin ich wieder auf den Treffen unterwegs, wo es diese Einweiser nicht gibt. Das wäre allerdings mal Zeit das flächendeckend zu kontrollieren. Sollte eigentlich kein Problem sein.

    Gruß Gordon

  • Eine durchaus nachdenkenswerte Möglichkeit den Frontlader unter Beobachtung zu halten, und somit wirkungsvoll zu sichern, ist im Schlepperkalender 2010 unter September zu betrachten.

    Gruß,
    Claus

    Wer matt lackiert, der nie poliert!

  • Also wenn ich zu Schleppertreffen fahre z.B bis 15km lasse ich den Frontlader dran, bei weiter entfernten, wie z.B zum Großglockner

    Oldtimer Traktor WM 2018

    Traktor WM 2018
    www.traktorwm.at

    oder nach Dambach muß er weg, wegen dem geklappere.

    Güldner Treffen Dammbach 2019

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!