Mein Hanomag Brillant 600

  • Morgen geht es los. Ich habe mir einen Hanomag Brillant 600 gekauft, erst im Moment schon fast zerlegt. Aber doch noch nicht ganz Fertig ;)

    Der Schlepper hat folgende Mängel, die mir bis jetzt bekannt sind:
    - Lenkung und die Vorderachse sind ausgeschlagen
    - Lackierung ist nicht gut
    - hintere Kotflügel haben Durchrostungen

    Ich möchte den Schlepper so herrichten, dass er für Oldtimer- Treffen geeignet sind, aber nicht überrestauriert wirkt.

    Vorhaben:
    - komplette Zerlegung und Aufarbeitung von Grund auf
    - Einbau eines Schnellgangs
    - Frontlader wieder mobil machen.

    Sonst muss ich sagen, der Schlepper steht gut da aber ist einfach nicht Perfekt!

    Ich werde in Zukunft über meine Arbeiten berichten und mit Bilder dokumentieren ;)

    Hier mal Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2847_bild_hano_2_1.jpg]

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Nein ist er leider nicht.
    Ich möchte auch bei der Restauration bis unters letzte Schräubchen gehen, ich habe noch nie einen Schlepper zerlegt und ist ein bisschen wie ein Traum.
    Ihr versteht das sicherlich ;)

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hi,

    Fix2Jonas

    äh hast Du den da vor Ort abgedampft? Sieht mir ganz nach ner Schotterfläche
    aus, nicht mal ein Ablauf in den Kanal, von Ölabscheider mal ganz
    abgesehen. An son nem alten Schlepper hängt doch fast immer ne Menge
    Öl und Fett drann.

    Ich mein ja nur, nicht das Du deswegen mal Ärger bekommst. Ein Bekannter
    von mir wurde mal angezeigt weil ein nicht angemeldetes Auto bei Ihm auf
    einer Rasenfläche stand (und das Auto war "dicht" es ist nichts rausgelaufen).

    cu

    Johannes D.

  • Dazu sag ich jetzt mal nichts :wink:
    Aber wir haben keine Nachbarn, die Halle steht am Waldrand und weit und breit ist keiner :!:

    Trotzdem habe ich den groben Schmotz schon davor entfernt der Umwelt wegen. Natürlich ging nicht alles Weg aber keine Massen mehr.

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hab heute, mehrere Teile gestrahlt und Grundiert. Bilder folgen

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hab gestern mal mir meine zwei Kraftstofffiltergehäuse angeschaut, und habe dabei folgende sagen wir mal Kratzer oder Macken entdeckt!

    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2847_img_0147_1.jpg]

    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2847_img_0148_1.jpg]

    Aus welchem Material bestehen die Gehäuse (sind von Bosch)?
    Ich vermute das sie aus Aludruckguss sind bin mir aber nicht sicher.

    Und wie kann ich diese Schäden beheben ohne zu spachteln?
    Wenn es wirklich Alu ist könnte ich schweißen, wenn es kein Alu ist Verzinnen oder?

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Servus Jonas,

    Ganz ehrlich :hmm:!?

    Was willst Du denn da großartig rumbasteln, das Teil ist doch sowieso unter der Haube.

    Bevor Du da das Schweißen , oder Spachteln anfängst, kauf Dir doch gleich einen neuen - wenn er nicht zu teuer ist (weiß ja net, was sowas kostet!)!

    Aber wenn Du es wirklich herrichten willst, "mal schnell" mit Spachtelmasse drüber gehen, und nachher schön abschleifen. Und dann halt mit der (Rost) Farbe lackieren.

    Tut mir leid - ist aber meine Meinung.

    Greetz ;)

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher EM 300 (18. November 2009 um 17:29)

  • hallo johannes


    las das doch einfach so wenn der dicht ist eist der okey doch ??

    das ding ist ja schon 45 jahre alt

    zitat
    Ich möchte den Schlepper so herrichten, dass er für Oldtimer- Treffen geeignet sind, aber nicht überrestauriert wirkt.

    so seh ich da

    HANOMAGRUSSE jochem

  • Ich frage mich auch was das soll.
    Technisch ist das Filtergehäuse in Ordnung, d.h. es ist dicht.

    Rüffeln müsst man aber für eine 350%ige Restauration (eine 150%ige tuts wohl schon lange nicht mehr?) die Lacknasen in der Grundierung :twisted:

    Erinnert mich irgendwie an den Typ der es damals fertiggebracht hat in seinem 17 jährigen jugendlichen Überrestaurierungswahn in einen Hanomag R19 so an die 30000,-DM zu versenken.
    Der R19 war eigentlich völlig in Ordnung als er den gekauft hatte. So nach 2mal komplette Mororüberholung und anderen Ferz. Als er 23 war hat er den endlich zulassen können.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hmm, dann werd ich es wohl lassen. Die Lacknasen haben nichts zu sagen, die Grundierung kommt wieder weg. Ist nur zum Überbrücken vorgesehen.
    Was ich aber nicht verstehen kann, ich stelle Fragen und ihr kommt mit eurer Meinung die nichts mit den Fragen zu tun haben. Trotzdem Danke!

    Gruss Jonas

    PS: Tut mir Leid das ich euch damit genervt habe, ist wohl der Perfektionist in mir durch gekommen ;)

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Fix2Jonas

    Hmm, dann werd ich es wohl lassen. Die Lacknasen haben nichts zu sagen, die Grundierung kommt wieder weg. Ist nur zum Überbrücken vorgesehen.
    Was ich aber nicht verstehen kann, ich stelle Fragen und ihr kommt mit eurer Meinung die nichts mit den Fragen zu tun haben. Trotzdem Danke!

    Gruss Jonas

    PS: Tut mir Leid das ich euch damit genervt habe, ist wohl der Perfektionist in mir durch gekommen ;)

    Nix für ungut Jonas.
    Das mit den Lacknasen war ironisch gemeint.
    Du hast eine Riesenbaustelle aufgemacht und da solltest Du Dich nicht verzetteln.
    Wie gesagt das Teil ist dicht, es verschwindet unter der Haube und ob da letztendlich eine Lacknase dran ist ... Man sieht es nachher nicht mehr.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Ok da hast du vollkommen Recht Schraddelmag,
    vielleicht bin ich mit meiner Baustelle auch ein bisschen überfordert, und flüchte da gerade in so Kleinigkeiten wie das Gehäuse. Nur möchte ich meinen Hano einmal 100% richten und dann nie wieder nur noch reparieren oder vielleicht noch einmal Lackieren.
    Ich möchte halt einen Traktor der mich am besten überlebt ;) es eilt auch nicht, da ich noch zwei weitere habe.
    Nochmals vielen Dank
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Ich hab eine weitere Frage,
    Ist dieses Teil, dass zur Verstellung der Ketten an der Heckhydraulik ist original?

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2847_img_1691klein_1.jpg]

    In dem Bild sind die Teile zerlegt aber doch erkennbar

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • So geht es mir leider auch, hat vielleicht jemand anderes noch ne Ahnung? oder vielleicht ein Auszug aus der Ersatzteilliste von der Hydraulik?

    Würde mich sehr freuen
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zur Unterlenkeranlage:

    Ich weiß nicht ob es Orginal ist, ich weiß nur, wir haben bei unserm Perfekt 401 normale Spannschlösser dran. Das, was du abgelichtet hast sieht exakt aus wie die Spannschlösser von einem Deutz ;)

  • Spiele mit dem Gedanken den Hanomag zerlegt zu verkaufen,
    So wie er auf den Bilder zu sehen ist.
    Motorhaube, Seitenbleche, Überrollbügel, Frontlader und sonst alles was nicht am "Rumpf" ist, wurde professionell gesandtgestrahlt und grundiert.
    Felgen wurden lackiert und vorne ist eine neue Bereifung drauf.
    Technisch ist er im Topzustand. Getriebe und Motor laufen hervorragend.

    Falls jemand Interesse hat, per pn oder mail melden...

    Gruss
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!