Moin!
Hallo Jan, jetzt hast Du mich unsicher gemacht. Meinen F1L514/51 hab ich so angekurbelt bekommen. Motor so weit drehen bis er hinter den Verbrennungstakt ist, den roten Hebel nach unten ( Betriebsstellung ), die Kurbel so einstecken, dass man hoch zieht, Vorglühen natürlich und dann die knapp zwei Umdrehungen soviel Schwung holen, dass man über die Verdichtung kommt. Damit sprang er sofort an. Beim F1M414 bringt man Schwung und legt dann den Hebel um. Das habe ich eben auch am Knubbel probiert, nur ist die Führung der Kurbel nicht so gut wie beim Elfer - ging eher schlecht.
Darauf bin ich zu einem 15er ( späteres Baujahr mit den größeren Hinterrädern) im Ort. Der 15er ist für die Inspektion gerade auseinander. Und tatsächlich, egal wie der Motor steht beim Umlegen des Hebels wird kein Ventil ausgehoben - also keine Kompression verringert. Am 15er ist der Hebel nur für die Einspritzpumpe - zum Abstellen.
Chereeo