Traktor ankurbeln?

  • Kurbelt ihr oder benutzt ihr Anlasser? 7

    1. Ich nehm nur die Kurbel (2) 29%
    2. Mal Kurbeln, mal mit Anlasser (3) 43%
    3. Ich benutze die Kurbel nur in Ausnahmefälle (1) 14%
    4. Was ist eine Kurbel? (1) 14%
    5. Kurbeln geht bei meinem Traktor nicht. (0) 0%

    Hallo!

    Habe grade meine ersteigerte Anlasserkurbel für mein Dieselroß bekommen auf die ich mich schon gefreut habe. Natürlich gleich loslegen wollen und den 20er anschmeißen versucht.
    Verdammt das klappt aber nicht :o Mit einer Hand den Dekopressionshebel festheben :roll: mit der andernen Hand Kurbeln wie verrückt und mit viel Glück schaff ich ein oder 2 Kompressionen und das wars dann. :o

    Bin ich irgendwie zu blöd oder ist das normal dass man sich da zu Tote schindet? Dass der kalte Motor ohne vorglühen kaum zu starten ist war mir klar aber DAS!?

    Mich würde auch mal interessieren was ihr benutzt, deswegen ne Umfrage ;)

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von 801dp

    Vielleicht schaffst du es mit 2 Händen, viel Kraft und ohne den Dekompressionshebel?

    Naja schon probiert. Nach dem ich den Hebel loslasse kurbel ich schon mit 2 Händen weiter aber KEINE CHANCE. Die 1,5 Liter Hubraum bremsen gewaltig. 8)

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,
    ich Kurbel meinen Allgaier immer an, da er leider keinen Anlasser hat.

    Dieselroß ankurbeln find ich eigentlich nicht so schwierig, aber ohne Vorglühen geht der Fendt gar nicht. Weder mit Kurbel noch mit Anlasser.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hi,

    ich bin mir jetzt nicht sicher (kommt aufs jeweilige Körpergewicht an) aber
    ists nicht so, das man maximal mit seinem Körpergewicht nach unten drücken
    kann, aber (je nach körperlicher Verfassung) deutlich mehr anheben kann?

    cu

    Johannes D.

    PS: Ich hab erst einmal versucht nen Schlepper anzukurbeln, ein 2-Zylinder
    Hela, da bin ich gescheitert

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eicher mit ED1-Motor ist neu gemacht, ordentliche Kompression. Spaltmaß an der Obergrenze. Keine Chance für mich als leichtgewichtigen Spargeltarzan. Auch nicht mit zwei Händen und wenn ein anderer die Dekompression bedient.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (10. Juni 2009 um 12:24)

  • Zitat von Johannes D.

    Hi,

    ich bin mir jetzt nicht sicher (kommt aufs jeweilige Körpergewicht an) aber
    ists nicht so, das man maximal mit seinem Körpergewicht nach unten drücken
    kann, aber (je nach körperlicher Verfassung) deutlich mehr anheben kann?

    Du hast recht, beim Hochziehen stemmt man sich ja praktisch gegen den Boden. Steht sogar in der Betriebsanleitung.
    Mit aller Gewalt die Kompression zu überbrücken ist kaum machbar.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo ich muß meinen Wagner auch ankurbeln und ich finde so schwer ist das garnicht, es war mal ein Anlasser verbaut aber er war ja nicht original deswegen mußte er weichen :o und jetzt gibt es nur noch die Kurbel :lol:
    Einen kalten Motor werdet ihr schlecht angekurbelt kriegen es gibt aber Luntenhalter da kommen sogenannte lunten rein diese zünden sich sobald der Motor Kompression erbringt und startet er auch beim ankurbeln :lol:
    Aber nicht vergessen übung macht den Meister.....

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Hallo,
    Bei mir wurde vor 4 Jahren der Zylinderkopf geplant und überholt, da ist ordentlich Kompression vorhanden. Wenn ich ihn ankurbele, dann mit beiden Händen ohne Dekompression.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Ohne Vorglühen kommt unser 25 er Dieselroß auch nicht.Wenn man aber mit Schwung den ersten OT genommen hat,dann hat man es geschafft.Die 2,4 Ltr. kommen in Bewegung !!

    Einmal editiert, zuletzt von Holzdieb (12. Juni 2009 um 05:40)

  • meinen GL16 auf dem 18-er Kramer kann ich auch nur ankurbeln. Ich muss erst rückwärts drehen und bei beginnender Kompression Schwung holen und mit beiden Händen vorwärts drehen. 1,6 l Hubraum wollen auch erst mal zusammengedrückt werden. Geht aber, und er springt auch sofort nach der 2. bis 3. Runde an :yea: . Da ist nüscht mit Luntenhalter :nene: oder Dekompression.

    Scholle

  • Zitat von Scholle

    Ich muss erst rückwärts drehen und bei beginnender Kompression Schwung holen und mit beiden Händen vorwärts drehen.

    Scholle

    Rückwärtsdrehen ist auch so eine Sache: Es steht zwar in der Anleitung vom Dieselroß so, aber die Konstruktion lässt das nicht zu da die Kurbel nur in eine Richtung greift.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    bei meinem Deutz Verdampfer habe ich auch die Schwungscheiben außen. Man kann den Motor einfacher zurückdrehen, um z.b. die Dekompression reinzukriegen. Ich denke das meint Scholle

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

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