HELA 1BJ 955 langweilt sich in der garage

  • hab bei einem bekannten in der garage (die auitos stehen draußen) gefunden einen Hermann Lanz BJ. 1955. allerdings hat er kein verkaufsinteresse. jemand habe ihm mal 400 geboten, den hat er aber verjagt.
    müßte seiner meinung nach alles noch funktionieren. allerdings ist das ganze öl ausgelaufen und ob der motor dann noch so läuft ist fraglich.

    jedenfalls steht er seit mehr als 10 jahren in der garage. zwar geschützt aber auch einfach nur herumstehen. na vielleicht entschließt er sich doch mal zum verkauf, jedoch ist die frage was da alles hin ist... was könnte man für so einen schrotti zahlen?

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1590_cimg1347_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1590_cimg1348_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1590_cimg1349_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1590_cimg1350_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1590_cimg1351_1.jpg]

  • Hi, allgemein sieht er ja nicht so schlimm aus, scheint eine gute Basis zu sein.

    Wenn das öl ausgelaufen ist sollte man ihn natürlich nicht so starten.... Man müsste natürlich den grund dafür kennen.

    Ansonsten bräuchte man ein paar mehr Daten um genaueres zum Preis zu sagen. Aber allgemein dürfte der Preis wohl bei 1000 bis 1500 liegen....

  • Also wenn das Original Lack ist dann Hut ab! Wenn in der Schlepper nicht stört würde ich den auch nicht hergeben. Wie heißt es in Bayern so schön: " Der steht ja guad dahoam".

  • Servus,

    wollte grad sagen, von einem Originalzustand kann hier keine Rede sein, da der schon mal überlackiert wurde.

    ... greetz ;)

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Zitat von Eicher EM 300

    Servus,

    wollte grad sagen, von einem Originalzustand kann hier keine Rede sein, da der schon mal überlackiert wurde.

    ... greetz ;)

    deshalb finde ich die gebotenen 4oo,- € auch gar nicht so schlimm, dass man denjenigen vom hof jagen müsste.

    nur wenn so ein schlepper absolut original ist, kann er auch in schlechten zustand noch einen guten preis erreichen.

    sind wir uns doch mal ehrlich:
    all diese verbastelten, übergepinselten und kaputtreparierten dinger sind doch nicht viel wert, wenn nicht gerade LANZ MANNHEIM draufsteht...

    im zweifelsfall gilt die goldene regel: pro PS sind 1oo,- € fällig.

    meine güte, vor gar nicht allzu langer zeit hat man sowas für einen kasten bier bekommen.

  • Zitat von Eicher_fahrer

    Jaja diese Zeiten sind nunmal fast vorbei. :?

    Die Zeiten kommen wieder wenn ich mir die Preise derzeit bei Ebay anschau,wie hauen zwar noch vorsichtshalber einen Mindestpreis rein,aber auch dieser wird immer öfter nicht erzielt :!:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde heute mit dem ganzen erworbenen wissen auf keinen fall mehr die 1.25o,- € für meine HATZ TL13 bezahlen, so wie ich es unwissend im jahre 2oo3 getan habe.

    ich wollte ihn nicht unbedingt und um jeden preis haben und habe auch nicht speziell nach diesem modell gesucht, aber der vorteil in meinem fall war, dass ich eine unglaublich grosse auswahl (ca. 3o schlepper) bei diesem verkäufer hatte.

    realistisch betrachtet finde ich 5oo - 1.ooo € für einen schlepper (baujahr irgendwo zwischen 1950 und 1970, leistung bis ca. 30 PS), der grundsätzlich fährt (also zustandsnote irgendwo zwischen 3 und 4 und das dürften die ALLERMEISTEN sein) und an dem keine gravierenden teile fehlen und keine groben durchrostungen sind usw., also wenn man ihn so lassen und fahren kann wenn man damit leben kann absolut in ordnung.

    das problem ist wohl aktuell der hype um alte schlepper, sprich angebot und nachfrage.

    und so mancher bauer meint wohl, auf seine alten tage noch millionär mit seinen alten "schätzen" werden zu können...

  • Hallo Zusammen

    Wenn mir der Hela gehören würde, würde ich den auch nicht hergeben. Wozu auch? In der Garage steht der gut, und verursacht keinerlei Kosten, oder verliert irgendwie großartig an Wert. Wenn man dann auchnoch den Platz nicht Braucht ist das Glück perfekt.

    Es ist jedenfalls um den Schlepper nicht mehr schade, als wenn er nur spazierengefahren wird.

    mfg KOrbinian

  • Zitat von Halerebeck

    Es ist jedenfalls um den Schlepper nicht mehr schade, als wenn er nur spazierengefahren wird.

    einerseits hast du absolut recht, aber auf der anderen seite wird so ein schlepper auch nicht gerade vom herumstehen besser...

    ich habe seit ein paar jahren ein auto in einer garage stehen, damit ist es das gleiche; wobei es mir eigentlich lieber wäre, wenn es einen neuen besitzer fände, der es vor den standschäden bewahrt.

    standschäden sind nicht zu unterschätzen, auch nicht bei schleppern!

  • hi,
    ich fand nur schade, daß der neue besitzer keinerlei interesse zeigt. er läßt ihn halt so wie sein vater ihn vor zig jahren hineinstellte als er einen neuen kaufte...
    und der lack könnte bis auf die haube noch original sein, die scheint jemand mal verbessert zu haben, sonst hat man an dem nie was gemacht. zumindest die letzten jahrzehnte nicht....

    hab halt mal intersse bekundet, falls er mal verkauft, aber das nur wenn er das auto das draußen steht, auch im winter, platz braucht. vielleicht will er im winter das auto nicht mehr abkratzen, bleibt mal zu offen.

    ansonsten hab ich einen rostigen fahr um 600 gekauft. alles funktionierte. trotzdem, ohne restauration, ein verdeck drauf, elektrik etx. gerichtet (nicht neu), wasserpumpe hin etc.... so auf 1500 kommt man dann auch. wie gesagt unrestauriert.
    habe auch schon mal überlegt, einen wirklich auseinandergenommenen und restaurierten zu kaufen. aber einerseits gefallen wir die neu lackierten gar nicht so gut komischerweise, andererseits gibts da ja nix mehr zu schrauben.
    teifl teifl, da bin ich im zweifl. beim hela hier würde es wohl jede menge arbeit geben bis er läuft...

  • leider ist er schon unsauber überpinselt worden, farbe sieht auch nicht original aus, das dunkle grün war einfach dunkler und schmutziger im ton,

    1000€ kann man schon ausgeben, drunter gibt sowas keiner mehr her.
    ich habe für für meinen Schrottigen Hela 1300€ bezahlt und dann war er auch noch teilgeschlachtet. ich wollte ihn unbedingt haben, dann bezahlt man das schon.

    Gruß Rainer

  • Ja mehr wie 1500€ würde ich auch nicht zahlen, und wenn dann müsste er auch laufen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!