Hallo,
hat jemand Adressen von Kabelbaum Lieferanten für mein Diesel Cabrio aus Hannover.
Hallo,
hat jemand Adressen von Kabelbaum Lieferanten für mein Diesel Cabrio aus Hannover.
Also ich bau meine Kabelbäume an Schleppern eigentlich immer selbst. Meist werden nur einzelne Kabel bis maximal 4 Adern gebraucht. Einzelne Stücke wie z.B. zur Anhängesteckdose mach ich mir mit 7 adrigem Anhänger Kabel. Das alles schön in Wellrohren verlegt. Da eigentlich bei fast allen Schleppern keine Herstellerabhängigen Stecksysteme im Einsatz sind kommst du mit Aderendhülsen für geschraubte Anschlüsse oder mit den Flachsteckern zum quetschen zurecht. Die verwendeten elektrischen Teile im Cockpit sind Standardware, die auch auf oben genannte Anschlüsse ausgelegt sind.
Es dauert ein wenig, bis man diese Arbeit beherrscht. Grundlegende Kenntnisse in der Gleichstromelektrik setze ich natürlich voraus. Ohne diese Kenntnisse bist du wahrscheinlich auch nicht in der Lage einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Umgang mit einem Multimeter muss ebenfalls beherrscht werden.
Immer schön Stück für Stück vorgehen. Komponente für Komponente abarbeiten. Dann wirst du Erfolg haben.
Gruß Uli
Hallo Uli,
ist nett gemeint, aber ich komme so schnell nicht dazu und es muss sein.
Suche also explizit jemand der das macht oder fertig anbietet damit ich weiterkomme an dem Wrack.
Hallo frag mal hier: thomas-graehlert@gmx.de vieleicht kann der helfen.
Gruß Rainer
besten Dank für die Adresse.
Hallo dies sollte noch besser sein: http://www.kabelgross.de/
Gruß Rainer
Zitat von normag1970Hallo dies sollte noch besser sein: http://www.kabelgross.de/
Gruß Rainer
Vorsicht bei der oben genannten Adresse !!!
Im Holder- Forum wie auch hier im TH hört man absolut nichts positives....
PS: Selber machen, wird wohl das beste sein, braucht aber wie gesagt viel Zeit! Sollte im Winter auch 2 erneuern...
LG
Jonas
Zitat von Fix2JonasVorsicht bei der oben genannten Adresse !!!
Im Holder- Forum wie auch hier im TH hört man absolut nichts positives....PS: Selber machen, wird wohl das beste sein, braucht aber wie gesagt viel Zeit! Sollte im Winter auch 2 erneuern...
LG
Jonas
Hallo,
Was ist denn das Problem mit den Kabelbäumen? Der Preis ist ja schon sehr hoch, stimmt da Verkabelung nicht, ist die Qualität minderwertig..?
Gruß,
Holger
Moin!
Mit kompletten Kabelbäumen wirds schwer. Sicher gibt es Fachfirmen, die solche herstellen, nur das wird teuer, zumal die bei einem unüblichen Fahrzeug, das Besagte dann vorort haben müssen.
Bau Dir selbst einen! Das scheint zunächst schwer. Wenn man aber genau plant und sich alles erforderliche zusammen stellt, macht das richtig Spass.
Ich weiche dann gern vom orginal Baum ab und lege zu jedem Verbraucher extra Masse. Dann funktioniert alles sicherer und die Korrosion durch den Stromfluss über das Fahrwerk etc. wird unterbunden ( wenn eh alles zerlegt und lackiert war, hat der Strom es dann noch schwerer nach Hause zu finden).
Hier eine Adresse, bei der man auch Spezielles findet:
http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elekt…ehoer/index.php
Viel Spass dabei!
Zitat von contiHallo,
Was ist denn das Problem mit den Kabelbäumen? Der Preis ist ja schon sehr hoch, stimmt da Verkabelung nicht, ist die Qualität minderwertig..?
Gruß,
Holger
Ich persönlich hab bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Gross gemacht, aber man sagt, dass die Ware nicht ankommt (aber mit Vorkasse bezahlt wurde)
Kommt jetzt nur vom Hören,Sagen aber ich möchte keine 400€ in Sand setzten...
LG
Jonas
Servus Jonas,
dass die Kabelbäume angeblich nicht ankommen kann ich persönlich nicht glauben. Seine Ware muss ankommen, ansonsten macht er sich strafbar... zwischen "nicht ankommt" und "etwas später ankommt" ist wohl auch ein riesen Unterschied.
Möchte mich da nicht einmischen, kenne den guten Herren nicht.
... greetz
Schaut euch diesen Beitrag an, dort ist auch die Weiterleitung für das Holderforum ...
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…light=kabelbaum
LG
Jonas
Hallo,
von thomas-graehlert@gmx.de bis jezt keine Reaktion, hmmmm.....
Werde die andere Adresse anschreiben. Die Web Seite sieht schon mal gut aus.
Hallo am besten ist immer noch selbst Machen einzelne Adern legen und wenn Mann alles zusammen hat Schrumpfschlauch drüber und bei schrumpfen und ist noch am Originalsten das mit fertigen Leitungen gefällt mir nicht so gut . Mache momentan gerade einen Farmer 1z für einen Bekannten und ob die fertigen Kabelbaume 100% passen ?
Gruß Kevin
sicher, KB selber machen ist keine Arbeit in die man nicht reinwachsen könnte...aber Schrumpfschlauch halte ich für wenig dauerhaft.Gibt es nichts besseres für aussen herum.Und welche Kabelqualität/Querschnitt sind ideal dazu.
Hallo Ackermaus
Zu "Schrumpfschlauch halte ich für wenig dauerhaft.Gibt es nichts besseres für aussen herum" .Schrumpfschlauch gibt es in Verschiedenen Material Stärken .Die Original Kabelbäume bestehen ja auch aus Schrumpfschlauch .
Zu " Und welche Kabelqualität/Querschnitt sind ideal dazu." das steht meist im Schaltplan
Batterie zu Anlasse ca 25mm2
Anlasser zu Lichtmaschine ca 2,5 mm2
Anlasser zu Zündschloss ca 4mm2
Zündschloss Sicherungen 2,5mm2
hinter Sicherungen meist 1,5mm2
Kommt je nach Traktor an.
Gruß Kevin
Hallo Kevin,
danke für die Info.....dachte an die Beständigkeit gegen mechanische,chemische und UV Einflüsse sowie die Flexibilität.
Ich habe Poschierrohr oder Wellrohr für meine Kabelbäume benutzt. Die gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Man verlegt sie normalerweise als Leerrohr unter Putz in Neubauten, um Kabel darin ziehen zu können. Die meisten Baumärkte haben sie. Allerdings meist in zu großen Durchmessern. Der KFZ Teilehandel hält aber auch einige Durchmesser bereit. Der Vorteil von diesen Rohren ist das sich da nix mehr aufscheuern kann. Selbst um enge Ecken ein Kabel verlegen ist kein Problem. Einzelne Stücke kann man mit schwarzem Gewebeband einfach verbinden.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Es ist sicher nicht ganz Vorbildgerecht, aber sehr praktikabel und einfach zu verarbeiten.
Gruß Uli
Moin,
suche bei Google mal nach Bougier-Rohr
lach, ok. Wusste nicht wie man das schreibt. Ich hab nach Wellrohr gesucht und gefunden.
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