Schleppertransport auf Treffen

  • Servus Johannes,

    ja, das wurde ihm vom TÜV abgenommen. Ein Zugpendel mit Kugel gab es ja damals schon Original, und ist seither im Brief eingetragen.

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Zitat von Danny

    genau einfach zusammenbraddeln und gut is... scheiß egal obs hält oder sonstwas... ist keine Gefahr für sonstige Straßenverkehrsteilnehmer....

    !Achtung Ironie!

    Also wirklich... solche Kommentare :roll::roll:

    Hallo,
    das habe ich nie behauptet, eine gewisse Sicherheit sollte da schon gewährleistet sein... :!:

    Im Übrigen glaube ich aber, ist es am einfachsten und legalsten, wenn man den Traktor auf nem Anhänger transportiert, nen Fahrer sucht und draufsetzt, oder einen Traktor einfach daheim stehen lassen... :D

    mfg andi

  • Hallo,

    ich Fahre mit Anhänger wenn ich mal einen mitnehmen oder holen will.
    Natürlich muß er auf dem Anhänger auch Gut Gesichert werden, da legen unsere Grünen sehr viel Wert drauf.

    Ist echt Schlimm geworden bei uns mit den Kontrollen, Gurte Mögen sie auch nicht so gerne, die nehmen sie genau im Augenschein und wenn sie was finden Beschädigungen am Gurt oder fehlendes Zettelchen am Gurt.
    Dann war es das, die Blauen Prüfzeichen an den Gurtenden oder am Spanner sind schnell Verloren. :cry:

    Daher habe ich mir 2 Spannketten zugelegt.

    Ziehen mit Hund, oder mit der Hydraulik an Heben und hinterher ziehen geht gar nicht.

    http://www.imgbox.de

    http://www.imgbox.de

  • Moin,
    da kann Ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich weiß nicht, wie bei euch in der Gegend die Ordnungshüter kontrollieren, aber Ich glaube Ich würde Hier mit so nem Nachläufer oder ähnlichem nichtmal ganz vom Hof kommen ohne angehalten zu werden.
    Auch Spanngurte werden nur akzeptiert wenn sie top in Ordnung, mit "Zettel", und ich ausreichender Anzahl und richtigem Winkel positioniert sind. Zum Beispiel über die Bordwand spannen geht gar nicht.
    Ich habe auf meiunem Tieflader 6 Spannketten, und auch da müssen die Anhänger (wo Prüfklassen, Zuglast etc. draufstehen) dran sein.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • naja sooo strenk sind die "grünen" bei uns nicht !!! bei uns im club sind alleine 2 polizisten ! :wink:

    im gegenteil die grüßen einen immer wenn man mim schelpper unterwegs ist :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Zitat von Eicherbaum

    naja sooo strenk sind die "grünen" bei uns nicht !!! bei uns im club sind alleine 2 polizisten ! :wink:

    im gegenteil die grüßen einen immer wenn man mim schelpper unterwegs ist :D

    Bringt dir absolut gar nichts, wenn deine Konstruktion nicht hält und Personen zu schaden kommen ...

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    Der Transport mit Tieflader ist bestimmt die sicherste Variante. Der Nachteil ist dann auf den Treffen das Auf- und Abladen und der Anhänger steht nur rum und nimmt Platz weg. Kommt auch auf die Entfernung an. Wenn man große Strecken zurücklegt und einen Tieflader hinter dem Auto hat, macht das Sinn. Aber für ein nah gelegenes Treffen den Trecker extra auf einen Tieflader zu packen, umständlich. Es sei denn man hat minimum zwei Traktoren auf einem Anhänger, dann ist das wieder lohnenswert. Ich bevorzuge immer noch die Schleppstange mit zweitem Fahrer, so werden die Reifen mal wieder ordentlich durchgewalkt und das Getriebeöl umgerührt. Auf dem Treffen die Schleppstange unter einen Schlepper geschoben, fertig. Nimmt keinen Platz weg und geht ruck zuck. So einen "Hund" hatten wir auch mal, aber das ist nicht weniger umständlich, als den Traktor auf einen Tieflader zu parken und fest zu zurren.

    Probleme hatte ich mit der Schleppstange noch nie, trotz grüner Nummer am Zugfahrzeug und nicht zugelassenem Bulldog hinten dran.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    wir fahren Schlepper nicht mal in den Nachbarort mit der Stange, wenn wir kein rotes Kennzeichen kriegen kommt das Teil auf einen Anhänger und wird mit mindestens 4 neuwertigen Gurten verspannt!
    Solche abenteuerlichen Konstruktionen zum Anheben der Vorderachse eignen sich nur zum Rangieren auf dem Hof, für die Verwendung steht bei uns auch noch einer auf der Werkstattliste.

    Die Zeiten, dass man die Mützen der grün-weißen aufm Treffen noch untern Tresen verschwinden lässt, damits nicht auffällt, dass die im Dienst da sind und die für den Heimweg ihr Auto an der Beule auf dem Dach erkennen sind vielerorts vorbei, da sollte man sich nicht drauf verlassen, erst recht, wenn man etwas Mitleid mit den Menschen hat, die eventuell unter einem verunfallten Zug liegen.

    mfg GTfan

  • Hallo zusammen

    ich fahr auch immer mit zwei fahrzeugen auf treffen,
    habe mir deshalb eine art schäfferhütte gabaut,in diese kann ich meinen zweiten hinten rein parken,also auch aufladen.
    das mit vorderachse hoch oder gar nur ne schleppstange ginge bei uns garnicht.-die grünen halt-

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!