Hallo zusammen,
es gibt wieder was zu erzählen, ich habe ja schon sehr lange von einem guten alten 6 Zylinder Allrad geträumt, diesen Traum habe ich mir nun endlich erfüllt
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Fendt Favorit 612 S, musste aber sehr schnell fest stellen das es hier am Markt wenig Fahrzeuge gibt und das viele davon einfach aufgebraucht sind bzw. immer teure Reparaturen anstehen würden, dazu noch immer ein hoher Kaufpreis.
Weiterhin wurde die Suche durch meine recht genauen Vorstellungen sehr erschwert, der Schlepper sollte also ein 612 sein, mit Druckluftbremse, Auspuff nach oben, Verdeckkabine von Fritzmeyer oder Peko ( nur nicht die Edscha Kabine) und natürlich wäre die 540ger Zapfwelle auch noch schön.
Die 612 haben Serie nur eine 1000er Zapfwelle und ein Fahrzeug mit Zusatz 540 ist sehr schwer zu finden.
Also der erste Kandidat erfüllte bis auf die Zapfwelle alle Voraussetzungen und stand in Würzburg ca. 100km von mir weg zum greifen nahe, optisch war er sofort mein Liebling, preislich schmerzgrenze aber der Verkäufer meinte die Maschine sei sofort Einsatzbereit und absolut Top also auf nach Würzburg …
Probefahrt gemacht und festgestellt das
A. Der Verkäufer absolut keine Ahnung von Landtechnik hat
B. Nur die Optik passt, die technik aber bei weitem nicht
C. Trotz der groben Mängel der Preis auf hohen Niveau fest lag …
Die Probefahrt war mit den total verbrauchten Bremsen schon nicht das wahre … die Zapfwellenkupplung war defekt das Getriebe war laut, Kurbelwellensimmeringe undicht ebenso die Einspritzpumpe und die Ein-Kreis Druckluft war out of order …
Also wieder nach Hause
Versuch 2 in Straubing
Wieder ein 612 mit Druckluft und sogar 540 Zapfwelle … vom Händler u. Vorbesitzer erneut als sehr gut angepriesen … mit neuer Hoffnung auf ins 200km entfernte Straubing.
Fazit:
Erneut Bremsen am Ende, Vorderachse auch total fertig und gravierende Ölverluste rundum sowie eine 2 Kreis Druckluft die wieder nur Attrappe war.
Leicht angesäuert wieder heim ….
Würden die Verkäufer wenigstens halbwegs ehrlich ihre Maschine beschreiben könnte man sich viel Sprit und Zeit sparen ...
Memo an mich:
Glaube keinen Händler! und die Vorbesitzer reden sich meist auch noch vieles schön.
Versuch 3 ein Inserat im Wochenblatt
Brachte leider auch wenig brauchbare Angebote, es hatten mehr Leute angerufen die selbst auf der Suche waren, als jene die einen Verkaufen wollten ….
Also Anlauf Nr. 4 … diesmal gen Schwarzwald – einfach 430km von Zuhause – auf Frankreich war es noch 1km und in die Schweiz keine 10 mehr …
Nachdem ich eh schon immer mal in den Schwarzwald wollte …
Ach ja, es handelte sich hier um einen 611 S.
Der 611 hat die 540ger u. 1000er Zapfwelle Serie, die Maschine hatte zudem Druckluft die auch noch gehen sollte und 2 DW Steuergeräte davon eines neu, Zusatzhubzylinder, neue Vorderreifen, neue Fahrkupplung, Bremsen seien gemacht, vor einiger Zeit wurde die Maschine neu lackiert etc. etc. also es hörte sich halbwegs brauchbar an.
Nachdem der 611 auch den MWM 226 Motor hat ist er eine annehmbare Alternative zum 612, die kleineren Favorit 10, 11 und 610 hatten meist den 225ger Motor mit weniger Hubraum und andere Vorderachsen ….
Der 611 hat im gröbsten die Zusagen eingehalten, nach ausgiebiger Probefahrt wurde Bedenkzeit vereinbart, Getriebe und Allrad laufen im Gegensatz zu den beiden Vorherigen Kandidaten sehr sehr ruhig, der Motor bläst etwas aber gut …. MWW … und nachdem er keine Stundenrekorde bei mir aufstellen würde... irgendwas ist ja immer.
Auf der Heimreise noch beim Vorbesitzer gewesen und seinen Hof u. Fuhrpark angesehen (war super!) und noch ein Abstecher ins Unimog-Museum Gaggenau.
Nach ausgiebiger Bedenkzeit und viel für und wieder habe ich mich dann für den 611 entschieden, er macht im gröbsten einen guten Eindruck, größtes Manko bis jetzt ist das er eben die Edscha Kabine hat welche ich gar nicht wollte – die ist aber schnell abgebaut und evtl. findet sich irgendwann ein Fritzmeyer Verdeck.
Nachdem gestern die Silage von Grünroggen am Programm war konnte ich früh den 611 nur vom Tieflader fahren und eine ganz kleine Runde …dann war Silieren angesagt bis tief in die Nacht.
Weitere Bilder etc. folgen sobald ich mal Zeit dafür finde
Gruß Fendtman
http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-4-jpg.html