Mein neuer ... Fendt 611 SA

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder was zu erzählen, ich habe ja schon sehr lange von einem guten alten 6 Zylinder Allrad geträumt, diesen Traum habe ich mir nun endlich erfüllt :lol:

    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Fendt Favorit 612 S, musste aber sehr schnell fest stellen das es hier am Markt wenig Fahrzeuge gibt und das viele davon einfach aufgebraucht sind bzw. immer teure Reparaturen anstehen würden, dazu noch immer ein hoher Kaufpreis.

    Weiterhin wurde die Suche durch meine recht genauen Vorstellungen sehr erschwert, der Schlepper sollte also ein 612 sein, mit Druckluftbremse, Auspuff nach oben, Verdeckkabine von Fritzmeyer oder Peko ( nur nicht die Edscha Kabine) und natürlich wäre die 540ger Zapfwelle auch noch schön.

    Die 612 haben Serie nur eine 1000er Zapfwelle und ein Fahrzeug mit Zusatz 540 ist sehr schwer zu finden. :x

    Also der erste Kandidat erfüllte bis auf die Zapfwelle alle Voraussetzungen und stand in Würzburg ca. 100km von mir weg zum greifen nahe, optisch war er sofort mein Liebling, preislich schmerzgrenze aber der Verkäufer meinte die Maschine sei sofort Einsatzbereit und absolut Top also auf nach Würzburg …

    Probefahrt gemacht und festgestellt das

    A. Der Verkäufer absolut keine Ahnung von Landtechnik hat

    B. Nur die Optik passt, die technik aber bei weitem nicht

    C. Trotz der groben Mängel der Preis auf hohen Niveau fest lag …

    Die Probefahrt war mit den total verbrauchten Bremsen schon nicht das wahre … die Zapfwellenkupplung war defekt das Getriebe war laut, Kurbelwellensimmeringe undicht ebenso die Einspritzpumpe und die Ein-Kreis Druckluft war out of order …

    Also wieder nach Hause :cry:

    Versuch 2 in Straubing

    Wieder ein 612 mit Druckluft und sogar 540 Zapfwelle … vom Händler u. Vorbesitzer erneut als sehr gut angepriesen … mit neuer Hoffnung auf ins 200km entfernte Straubing.

    Fazit:

    Erneut Bremsen am Ende, Vorderachse auch total fertig und gravierende Ölverluste rundum sowie eine 2 Kreis Druckluft die wieder nur Attrappe war.

    Leicht angesäuert wieder heim …. :evil:

    Würden die Verkäufer wenigstens halbwegs ehrlich ihre Maschine beschreiben könnte man sich viel Sprit und Zeit sparen ... :evil::x

    Memo an mich:

    Glaube keinen Händler! und die Vorbesitzer reden sich meist auch noch vieles schön.

    Versuch 3 ein Inserat im Wochenblatt

    Brachte leider auch wenig brauchbare Angebote, es hatten mehr Leute angerufen die selbst auf der Suche waren, als jene die einen Verkaufen wollten ….

    Also Anlauf Nr. 4 … diesmal gen Schwarzwald – einfach 430km von Zuhause – auf Frankreich war es noch 1km und in die Schweiz keine 10 mehr …

    Nachdem ich eh schon immer mal in den Schwarzwald wollte …

    Ach ja, es handelte sich hier um einen 611 S.

    Der 611 hat die 540ger u. 1000er Zapfwelle Serie, die Maschine hatte zudem Druckluft die auch noch gehen sollte und 2 DW Steuergeräte davon eines neu, Zusatzhubzylinder, neue Vorderreifen, neue Fahrkupplung, Bremsen seien gemacht, vor einiger Zeit wurde die Maschine neu lackiert etc. etc. also es hörte sich halbwegs brauchbar an.

    Nachdem der 611 auch den MWM 226 Motor hat ist er eine annehmbare Alternative zum 612, die kleineren Favorit 10, 11 und 610 hatten meist den 225ger Motor mit weniger Hubraum und andere Vorderachsen ….

    Der 611 hat im gröbsten die Zusagen eingehalten, nach ausgiebiger Probefahrt wurde Bedenkzeit vereinbart, Getriebe und Allrad laufen im Gegensatz zu den beiden Vorherigen Kandidaten sehr sehr ruhig, der Motor bläst etwas aber gut …. MWW … und nachdem er keine Stundenrekorde bei mir aufstellen würde... irgendwas ist ja immer.

    Auf der Heimreise noch beim Vorbesitzer gewesen und seinen Hof u. Fuhrpark angesehen (war super!) und noch ein Abstecher ins Unimog-Museum Gaggenau.

    Nach ausgiebiger Bedenkzeit und viel für und wieder habe ich mich dann für den 611 entschieden, er macht im gröbsten einen guten Eindruck, größtes Manko bis jetzt ist das er eben die Edscha Kabine hat welche ich gar nicht wollte – die ist aber schnell abgebaut und evtl. findet sich irgendwann ein Fritzmeyer Verdeck.

    Nachdem gestern die Silage von Grünroggen am Programm war konnte ich früh den 611 nur vom Tieflader fahren und eine ganz kleine Runde …dann war Silieren angesagt bis tief in die Nacht.

    Weitere Bilder etc. folgen sobald ich mal Zeit dafür finde

    Gruß Fendtman

    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-4-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-5-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-6-jpg.html

  • Grüss dich einen schönen Fendt Allrad haste da gekauft.So schlecht sieht die Edeschakabine doch gar nicht aus.Kabine ist doch was anders als ein Verdeck.
    Wenn sie dir nicht gefällt wie wäre es mit einer Fritzmeierkabine.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Serwus,
    hübscher Gaggenauer. Obwohl ich auf Rot stehe steht der doch ganz ordentlich da. Nur die Teerschneider würden mich vorne stören.
    Da hat aber einer mächtig Investiert was?

  • Hi,

    @ Peter 69

    ja eine Fritzmeyer Verdeckkabine mit der runden Frontscheibe zum Hochklappen und die festen Seitenscheinben ... das wärs ...

    Evtl. kommt die noch irgendwann ... :wink: für den Hausfrieden ist aber jetzt erstmal wieder bissl sparen angesagt :)

    @ Eicher_fahrer

    ich weiß, die Vorderreifen (320ger) sind nicht üppig jedoch muss ich gestehen, die wollte ich.

    Die Bereifung ist die Originalgröße und mir gefällt es am besten wenn der Schlepper im Originalzustand da steht ... nachdem die Maschine ja wenn dann nur zum Spaß im Acker muss - taugen die Reifen :wink:

    Ja geschenkt ist so ein 600er natürlich nicht, aber in 20 Jahren brauch ich sowas auch nicht mehr kaufen :) und ich denke das die Maschinen eigentlich recht Wertstabil sind :wink:

    Heute hatte ich nun am Abend etwas mehr Zeit für den 611er, mir dröhnen jetzt noch die Ohren :D der Sound ist einfach gigantisch 8):lol:

    Im großen und ganzen ist soweit alles i.O. paar Kleinigkeiten sind zu machen aber nichts wildes ...

    Kurze anprobe des Pfluges - klappt 8)

    Wird aber trotz der 700 KG Frontbalast schon leicht auf der VA.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-1-jpg.html

    Hier das erste treffen des kleinen Bruders :wink:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-2-jpg.html

    Und noch der kurze Ausflug im Wald
    http://www.bilder-hochladen.net/files/f0xw-3-jpg.html

    Soooo das wars für heute, jetzt gibts ein Feierabendbier und dann hoffe ich das morgen oder Anfang nächster Woche endlich die Papiere kommen sowie die techn. Unterlagen !

    Gruß Fendtman

  • Tolles Fahrzeug, einfach hübsch anzusehen und ich muss zugeben: Ich stehe auch auf lange Motorhauben in Verbindung mit scmalen Asphaltschneidern :D

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Na super ! Da hast Du ja Deine Sammlung sinnvoll erweitert !
    Die Edscha-Kabinen finde ich auch total uebel.
    Hast Du mal darueber nachgedacht, den einfach "naked" zu machen - so wie auf Deinem Avatar finde ich den noch am Allerschoensten !
    Bei schlechtem Wetter wirst Du doch eh nicht damit arbeiten. Und bei trockenem Wetter sieht ein jeder Dich und Dein breites Grinsen :D :D :D

  • @ F28PHII

    naja ob sinnvoll oder nicht das lassen wir mal offen :D Ansichtssache ;)

    Je länger ich die Kabine ansehe desto mehr gewöhne ich mich dran, wobei der aufstieg schon nicht schön ist.

    Wir haben gestern schon geguckt und spielen mit dem gedanken sie eben komplett ab zu nehmen und ihn dann wie auf dem Avatar zu sehen "Naked" zu fahren.

    Wobei wenns windig ist ... ist die Kabine bzw. Verdeck natürlich schon schön :roll: (fürn Komfort).

    Mal gucken was am Wochenende passiert :-o auf jeden Fall bin ich vom Sound immer noch überwältigt, ich hätte da früher nicht 10 Std. am Tag mit arbeiten wollen :lol:

  • Glückwunsch zur Maschine, sieht toll aus! Und schöne Berichte!

    Habe ja vor kurzem auch noch einen 10S in meine Sammlung aufnehmen dürfen!

    Weil Du sagtest der Motor bläst ein bisschen, definiere mal die Menge!
    Da ich das gleiche beim 10S habe, bei mir denke ich aber muss unbedingt mal was gemacht werden-wird einer der Kolben durchlassen, obwohl der super anspringt, aber bei 6 Zylinder interessiert 1 ner der bisschen durchlässt wahrscheinlich nicht! Will mal die Kompression messen demnächst!
    Aber bei mir fährt die Maschine ja auch wenig, nur mal wenn ich den Frontlader brauche!

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Hi,

    den Transport hat der Verkäufer übernommen, da hatte ich nichts mit zu tun.

    Der Fahrer von Fehrenkoetter erzählte mir das sie sehr sehr viel in Frankreich fahren für Claas (ehem. Renault) und auch viel ab Bremen (glaub ich wars) wo die Valtra´s im Hafen ankommen.

    Dieser Transport hatte noch eine neue große Väderstad Sämaschine geladen welche ins Landw. Bildungszentrum Triesdorf gekommen ist, von Triesdorf zu mir sind es nur noch gut 50 KM - war also eh in der Nähe.

    Transportkosten weiß ich nicht 100% aber ich glaube so ca. 1,30 EUR pro KM mit allem drum und dran.

    Dieselross

    hm die Menge kann ich nicht definieren ... für das Alter entsprechend finde ich, sonst ist der Motor überall gut dicht.

    Dein 10S hat den 225ger Motor, den hab ich als 4 Zylinder im Favorit 3S, der bläst mit über 9600 Std. auch schon etwas verstärkt.

    Die alten MWM´s haben wohl immer ein sehr gutes Startverhalten, der 3S startet auch bei großer Kälte gut, der 611 springt auch auf Schlag an, räuchert dann (wie der 3s auch) wird aber dann mit zunehmender Temperatur viel besser.

    Kompressionsmessung würde schon zeigen wo es fehlt - ganz klar - aber wegen der paar Stunden was die Maschinen bei mir laufen, halten die Motoren wohl noch ewigkeiten (hoffe ich) bis wirklicher Handlungsbedarf besteht.

    Solang sie gut starten und tadellos laufen ... was solls.

    Gruß Fendtman

  • Hallo fendtman,
    na das ist ja ein feiner Bursche den du da erwischt hast !
    da hätte ich auch richtig Laune drauf. Ich sehe das genau wie du, diese Schlepper sind jetzt noch erschwinglich . In 20 Jahren kann man sie warscheinlich suchen wie heute einen rundhauber Allrad oder einen Hanomag Robust Allrad. Apropo Hanomag, hier waren früher 2 Robust 800 auf`m Hof. Die wurden Anfang 70er Jahre gegen einen Favorit 10S und kurz später einen 12 S eingetauscht. Die Fendt mußten allerdings erst die Feldprobe gegen einen John Deere mit 100 PS und einen Schlüter 1150 oder 1250 (ich weiß nicht mehr genau) bestehen. Leistungsmäßig waren der Jonny und der Schlüter sehr stark, aber der Jonny schied schon mittags aus da derTank leer war und der Schlüter konnte im Komfort nicht ganz mithalten.
    So kamen erstmals Fendt Schlepper auf den Hof. Beide wurden in den 80er Jahren gegen einen 614 und 615 getauscht und alle haben gehalten was Fendt versprochen hatte. Der 614 pflügt heute noch und der 615 wurde vor ein paar Jahren gegen einen 716 eingetauscht.
    Was aus dem 611 geworden ist weiß ich nicht, aber der 612 läuft heute noch auf einem Milchviehbetrieb vor dem Futtermischwagen.
    Zu den Kaltstarteigenschaften kann ich nur sagen, das die alten besser waren als die Neuen. Besonders der 614 hat von Anfang an im Winter Schwierigkeiten und dann dieser erbärmliche weiße Qualm.
    Wie ist das bei denem 611er? Was ist der Unterschied zwischen den Favorit 12S und dem 612 ?
    Gruß lukas

  • Hi,

    heute wollte ich kurz noch ein Reststück mit Phacelia säen, natürlich mit dem 611 8) leider war die Zapfwelle der Kreiselegge zu kurz - also musste doch der CVT ran.

    War dafür gerade noch ein Stück fahren ... auch wenn ich mich wiederhole aber der Klang ist der Wahnsinn .... :lol: muss mir nen guten Gehörschutz zulegen, längere Zeit ist das nicht gesund :)

    Jop meiner qualmt auch wenn er kalt ist, lässt aber nach kurzer Zeit schon nach, der 3S machts genauso, naja sind halt doch schon betagt.

    Zum Unterschied zwischen 12 S und 612 S - was ich spontan so weiß ...

    Leistung von 105 (12S) zu 120 PS vom 612 - der Motor ist aber bei beiden der 226ger MWM daher denke ich nur eine Sache der Einstellung.

    Beim 12S ist der 6 Gang auch als Rückwärtsgang nutzbar, läuft also gut 30 KMH auch Rückwärts, beim 612 ist das gesperrt, nach dem 5ten Gang ist Schluss Rückwärts.

    Der 12S hat Serie die 540ger und die 1000er Zapfwelle, der 612 hat Serie nur die 1000er und als Option gabs die 540ger dazu.

    Laut Bezeichnungen ist von Vorderachse u. Getriebe sowie Kupplung noch ein Unterschied, der 612 hat hier leicht andere Bezeichnungen (lt. Typenbuch).

    Gruß Fendtman

  • Ist das nicht schnuppe welche Halbkabine drauf ist...der sieht immer bescheuert aus. Dann soll man eben ne LS Maschine nehmen, wenn man Ihn nicht so akzeptiert :wink:

    Ich habe bisher auch alles über Fehrenkötter laufen lassen, da ist 100% verlass drauf.

  • Nöp...

    den Schlepper selbst finde ich super - sonst hätte ich ihn nicht ;)

    Nur die Edscha Kabine ist unschön, funktionell ohne Frage - aber nicht schön.

    Die Fritzmeyer oder Pekoverdecke mit aufklappbarer Frontscheibe und den festen Seitenscheiben - die sehen super aus.

    Naja ... einfach Geschmacksache muss man nicht verstehen, eben spinnerei ;)

    Nö nö LS Serie mag ich nicht haben.

  • Hi,

    so am Wochenende hab ich mich nunmal über den 611er her gemacht.

    Gestern Motoröl u. Filter (auch am 3S) gewechselt und soweit vom Händler noch nicht geschehen die Schmiernippel versorgt.

    Am Getriebe sind hier und da leichte Ölverluste, wusste ich und ist wohl eine Krankheit der Favoriten, hab keinen gesehen ders nicht hat .. naja eben kein Neufahrzeug.

    Abdichten ist klar die beste Lösung nur riesen Aufwand... da kommt man schon auf so dumme Gedanken wie "Oil Stop" ... hat jemand hier Erfahrung mit diesem Wundermitteln ?!

    Gibts auch für Getriebe u. Hydraulik - man liest im Web viel darüber, von super und voller Erfolg bis total versagt ... wirkt wohl dadurch das es alte Dichtungen wieder "geschmeidig" macht und leicht aufquillen lässt, somit sollen diese wieder dichten.

    Hat jemand Erfahrungen damit ?!

    Der Ölbehälter der Lenkung war locker also wieder befestigt.

    An der Vorderachse am Mittelachsbolzen ist ein Schmiernippel flöten, muss mir die Sache noch mal genau ansehen evtl. sollten neue Lagerungen rein.

    Hydraulik geht alles soweit, Steuergeräte usw. alles i.O.

    Luftfilter sauber gemacht, Ansaugrohr abgebaut und schwarz lackiert wie es sich gehört das Luftfiltergehäuse selbst kommt auch demnächst dran und wird auch wie es sein muss schwarz.

    Heute auch noch etwas gebastelt, hatte noch 2 Arbeitsscheinwerfer rumliegen, die wurden angebaut, die Verkabelung muss ich jedoch noch fertig machen.

    Ach ja ... wie schon erwähnt und zu sehen... der Lack ist nicht mehr Original, unter den Rücklichtern war jedoch der Originallack zu finden, hatte auch noch einen relativ guten Eindruck gemacht.

    Gruß Fendtman

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f0xw-7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f0xw-8.jpg]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am Getriebe sind hier und da leichte Ölverluste, wusste ich und ist wohl eine Krankheit der Favoriten, hab keinen gesehen ders nicht hat .. naja eben kein Neufahrzeug.

    ich hab noch keinen Fendt gesehen, der Dicht war...

    Zitat

    Abdichten ist klar die beste Lösung nur riesen Aufwand... da kommt man schon auf so dumme Gedanken wie "Oil Stop" ... hat jemand hier Erfahrung mit diesem Wundermitteln ?!

    in der aktuellen Ausgaben der "Profi" ist ein Artikel darüber, da haben die auch eigenen Erfahrungen eingebracht.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!