Unsynchronisiertes Getriebe schalten

  • Zitat von Dominik Stühler

    Mein Güldner ADN hat nur Handgas und kein Fussgas ! Das Hochschalten ist kein Problem, aber das runterschalten am Berg ist nicht so einfach, da das Handgas nicht so schnell das Gas annimmt ! Wie würdet ihr vorgehen ?

    Anhalten, stehenbleiben und dann erst den gewünschten Gang einlegen.
    Egal ob Steigung oder Gefälle.
    Deine 2 Zylinder können die Riesenschwungmasse gar nicht so schnell beschleunigen als daß der Gangwechsel reibungslos klappt, da bleibst Du vom Zeitfaktor eher stehen.

    Und gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen und versuchen im Gefälle den nächst kleineren Gang einzulegen! Vor der Einfahrt ins Gefälle anhalten und den kleineren Gang einlegen. Besonders wenn da noch ein beladener Anhänger dahinterhängt.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Ich mach das mit meinen MF 135 so: Hochschalten > Kupplung treten, Gang in leerlauf, kupplung kommen lassen, danach wieder kupplung durchtreten und gang einlegen, das ganze natürlich bei mittlerer vil etwas unterer mittlerer motordrehzahl. Zum runterschalten bleibe ich stehen bzw überlege mir vor einen gefälle oder steigung welchen gang ich nehme.

    Fahren tuhe ich in der regel im 3. gang (von 4) wenn ich auf den feld oder im etwas schwirigen gelände unterwegs bin, auf normaler straße fahre ich im 4. (schnelle gruppe natürlich XD) aber das ist ja alles schon hier einmal erwähnt worden ;) gute und unfallfreie fahrt euch weiter hin, und geräuschloses schalten =)

    Meine beiden:

    MF 135 (1970)
    JD X 300 R (2008)

  • Das Synchronisationsproblem zeigt sich nur beim Runterschalten.
    Also: Beim Raufschalten Gas weg, kuppeln und hochschalten, die Schaltung mit Gefühl über den Leergang hinwegziehen, aber nicht zu schnell oder ruckartig, ganz simpel.
    Beim Runterschalten folgendes:
    Kupplung treten, Gas weg, Leergang einschalten, Kupplung loslassen, Zwischengas geben, Kupplung treten, kleineren Gang einlegen, Kupplung loslassen, mit Gas hochziehen, schon fertig (hihi).
    Das ist die einzige richtige Möglichkeit, ohne Kratzen zu schalten

    • Offizieller Beitrag

    Du schaltest den Vollsync-PKW ohne Kupplung? Darf ich bitte bei Dir nie mitfahren müssen? :o

    Andererseits würde ich Dich gern mal einladen, den Warchalowski ohne Kupplung zu schalten (natürlich geräuschlos). Da hätt ich dann meinen Meister gefunden.

    Anmerkung am Rande: Ich bin beim Bund Emma gefahren (MAN 630). Kupplung nur zum Anfahren und Anhalten. Gewisse Erfahrung ist also vorhanden. ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    bei unserem Dieselroß und beim Potratz geht es mit zwischengas und Zwischenkupplung eigentlich problemlos ohne krachen.

    mit dem Deutz D4005 ist es aber so eine Sache. Die Schaltung ist dermaßen hakelig das es kaum ohne krachen funktioniert...

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Beim Hanomag braucht es viel Gefühl, es geht nur schön langsam ohne krache, aber da ich noch sehr jung bin und noch relativ unerfahren kracht es bei jeden geschätzen 5 Schaltvorgang noch etwas. Bin zwar schon ab und zu mal Beim Nachbar gefahren, aber nicht zu oft (ca. 8mal im Jahr) und dann auch nicht weit.

    MfG Marv

  • Zitat von Sierra

    Du schaltest den Vollsync-PKW ohne Kupplung? Darf ich bitte bei Dir nie mitfahren müssen? :o

    Andererseits würde ich Dich gern mal einladen, den Warchalowski ohne Kupplung zu schalten (natürlich geräuschlos). Da hätt ich dann meinen Meister gefunden.

    Anmerkung am Rande: Ich bin beim Bund Emma gefahren (MAN 630). Kupplung nur zum Anfahren und Anhalten. Gewisse Erfahrung ist also vorhanden. ;)

    Gruß
    Michael


    Mein Getriebe hat jetzt 260000 hinter sich und läuft wie eine 1. Es ist beim sychronisierten Getriebe kein anderer Vorgang wie bei einem unsychronisiertem, ohne Zwischengas geht natürlich nichts.

    Ist halt alles eine Übungssache, wenn die Drehzahlen stimmen kann man jedes Getriebe ohne Kuppeln schalten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nabend

    ich bin ein Typ 2.

    Früher habe ich es nie hingekriegt und bin immer stehen geblieben (mehr unfreiwillig) zum schalten. Mittlerweile kriege ich es zu 90% ohne Gruß vom Getriebe hin (D30 zu 99,9 % -> D6005 ist da schon Gewöhnungsbedürftiger)

    Beim D6005 (3 Gang) fahre ich immer im 2. an ob mit oder ohne Bauwagen
    Beim D30 (4 Gang) fahre ich mit Bauwagen im 2. und ohne im 3. an.

    Es würde bei beiden auch der größte Gang gehen, aber ich liebe mein Getriebe -> solange es nicht Kaputt geht. Den 1. brauche ich nur auf Treffen. Wenn man durch die Menschen fährt, reicht der 1. völlig aus.

    Gruß Tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Ich persönlich mische alle 4 Varianten. Kommt immer auf die Situation an. Ich bin LKW mit Fuller Getriebe gefahren. Da lernt man sowas.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Hi meins trifft eher so auf die nummer 1 hin nur das ich es nicht mit gewalt und ohne Gruß vom Getrieb mach . geht ja ach bei unserem schleppern einwand frei ( außer beim Eicher Ekl II B bei dem raterts schon manchmal .


    mfg Martin

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

  • Hallo,

    ich habs vorm Winter mal ausprobiert, alles mögliche, schnell, langsam mit doppelt kuppeln ohne doppelt kuppeln, hat auch alles funktioniert. Nur das mit dem ohne Kupplung hat nicht funktioniert!!
    Kann da jemand mal eine "detallierte" Anleitung schreiben?!

    MfG Christoph

  • Naja, sowas kann man nicht beschreiben. Mann muss vom Gefühl her die richtige Drehzahl des Motors zur richtigen Geschwindigkeit haben und den Gang im richtigen Moment (vom Gefühl her) einlegen. Dies ist bei jedem Traktor anders!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    Gang in dem Moment raus, wo das Getriebe möglichst wenig belastet ist. Also, wenn die Karre bergab schiebt, ein bißchen Gas geben. Bergauf Fuß etwas vom Gas.

    Wenn Du hochschalten willst, mußt Du den Motor von der Drehzahl etwas absinken lassen, aber nicht zu weit. Also leicht am Gas halten. Paßt die Drehzahl, flutscht der Gang leicht rein.

    Willst Du runterschalten, mußt Du höher als die Ausgangsdrehzahl kommen. Also noch ein bißchen mehr Gas geben. Paßt die Drehzahl, flutscht der Gang leicht rein.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!