Unsynchronisiertes Getriebe schalten

  • Also bei meinem Güldner G30 (ZP A208) sieht das folgendermaßen aus. Ich habe es so versucht wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Also hochschalten ohne Zwischengas mit Doppelkuppeln und runterschalten mit Zwischengas und Doppelkuppeln.

    Wirklich geklappt hat das beim hochschalten nicht mit dem Doppelkuppeln und ohne Zwischengas. Mittlerweile kann ich am saubersten hochschalten wenn ich die Kupplung trete, Gang rausnehme, zwei kürze Gasstöße gebe, und dann mit Gefühl den nächsten Gang einlege. Klappt wunderbar, obwohl es ja eigentlich dem Grundprinzip widerspricht!? Mit Doppelkuppln hat man bei der 20km/h Ausführung das Problem das man eher stehen bleibt bis man den höheren Gang drin hat.

    Das herunterschalten klappt bei meinem Schlepper überhaupt nicht! Ich bekomme es einfach noch nicht hin, auch mit Zwischengas- und kuppeln nicht. Aber vielleicht fehlt mir einfach noch etwas Übung.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    was, beim Hochschalten geht es nicht ohne doppeltes Zwischengas?? Das hört sich nicht gut an! Aber auf das Getriebe bezogen, nicht auf deine Künste, nicht dass du mit falsch verstehst!
    Das kenn ich höchstens vom Deutz Intrac mit seinem verwinkeltem Schaltgestänge, aber selbst da geht es fast immer so.

    Zitat

    Mit Doppelkuppln hat man bei der 20km/h Ausführung das Problem das man eher stehen bleibt bis man den höheren Gang drin hat.


    klar, in den unteren Gängen schon, meist kann man jedoch auch in denen schon anfahren, dann erübrigt sich das. Ansonsten musst du ja nicht den ganzen Pedalweg nutzen, nur den Kupplungspunkt bearbeiten. Dann funktioniert das auch bei sehr langsamen Fahrzeugen.
    Übung macht den Meister! Dann kriegst du das recht schnell und sehr flüssig hin!

    mfg
    GTfan

  • Zitat

    Mit Doppelkuppln hat man bei der 20km/h Ausführung das Problem das man eher stehen bleibt bis man den höheren Gang drin hat.

    Ist bei meinem Hanomag (18km/h max.) auch so, du musst das mit der Zeit üben und wenn man das öfters macht kann man das so schnell, das man nicht stehenbleibt.

    Wenn du runterschalten willst muss auch der Schlepper langsamer werden. Also du kannst nicht sofort nach dem Zwischengas zurückschalten, wenn der Schlepper mit noch 18kmh rollt, denn die Geschwindigkeit der Räder muss auch passen. Wenn ich vom 5ten in den 4ten schalte geht der 4. auch nur rein, wenn der Schlepper nur noch langsam rollt man also denkt er bleibt fast stehen und wenn man dann den Schleifpunkt der Kupplung erst suchen muss fährt man quasi neu an. Also immer schön weiterüben !

    MfG Marv

    • Offizieller Beitrag

    Beginne beim Anfassen des Schalthebels mit dem Zählen: Einundzwanzig. Also max. 2 Sekunden. Dann muß der Schaltvorgang abgeschlossen sein. Aber ohne zu reißen! Bist Du zu langsam, klappts nicht.

    Zwischengas ist kontraproduktiv.

    Wenn das Pilotlager hängt, klappt es auch nicht.

    Gruß
    Michael

  • Also ich bin mittlerweile bei der Magischen 2 sek Marke drinnen, wenn ich das mal als Trockenübung mache.

    Also bei Zwischengas ist das auch immer mit Erfahrung und Gefühl ! Wenn du am Berg runterschaltest und fast stehst musst du nicht warten bis der Motor voll hochgedreht hat, da reicht ein kurzes Zwischengas, aber wenn du nur auf gerade oder ganz leicht steigender Strecke schaltest muss ich z.B. warten bis der Motor auf voller Drehzahl ist, und das dauert relativ lange und dann musst du halt gucken das die Rollgeschwindiglkeit und die der Motordrehzahl passen. Das nennt man Erfahrung und ich bin dabei das zu lernen.

    MfG Marv

  • Naja, vielleicht brauche ich eben noch etwas Übung. So oft fahre ich ja auch nicht mit dem Schlepper. Ist halt nur blöd wenn man am Berg unter Last runterschalten muss. Da bleibt die Fuhre oft stehen. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Wenn die Fuhre stehen bleibt muss du halt nur kurz Gaspedal antippen oder auch garnicht, je nachdem wie langsam du bist. Einfach vor dem Berg wenn mans einschätzen kann richtigen Gang einlegen. Das ist immernoch am besten !

    MfG Marv

  • Man kommt trotzdem früher oder später in die Situation das man mal runterschalten muss. Also möchte ich das schon können irgendwann. Vorallem wenn ich jetzt schon mein Getriebe überhole. Möchte das eigentlich nur einmal machen! :roll::D

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    es ist ja nicht nur das Runterschalten am Berg!

    Wenn man z.B. von einer vielbefahrenen Bundesstraße auf ein Privatgrundstück abbiegen möchte, macht sich das mit Tempo 30 oder auch 20 recht schlecht...
    Ohne Gang um die Kurve fahren macht man auch nicht oft... das ist nämlich auch nicht bequem, vor allem ist das Zielen auf das Hoftor so schwer...

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Noch wichtiger ist es, vor der Bergabfahrt runterzuschalten. Im Gefälle kriegt man das mit Zwischengas nicht mehr hin. Nur Zgm. kein Problem, aber wehe die Ladung drückt.

    Gruß
    Michael

  • Mein Opa hat mir mal eine Story von früher erzählt, in der er mit einem alten MAN ohne Allrad (mein Opa war noch recht jung weiß aber net wie alt genau, aber unter 13 jahren und ohne Führerschein) und einem eigenbauanhänger ohne auflaufbremse oder sonstigem, mit einer Fuhre Erde einen Berg runtergefahren. Er wollte beim Bergabfahren einen Gang runterschalten und trat die Kupplung, nahm den Gang raus und wollte einen kleineren Gang einlegen. Das Gespann beschleunigte so schnell das der kleinere Gang nicht mehr reinzubekommen war und da der Hänger keine Bremse besaß und so der Schlepper das ganze Gewicht hätte bremsen müssen, hat mein Opa das mit dem Bremsen einfach gelassen (ach es ging rechts vo der schmalen Straße steil Bergauf und links Bergab) er ist mit einem Affenzahn in die Einfahrt reingeschossen wo er den Bauschutt ahtte abladen sollen und hat ganz sachte gebremst. Er hat mir erzählt, wenn ihm ein Auto auf der engen Straße entgegengekommen wäre, wär alles zu spät gewesen. Er ist dann mit leerem Hänger zur Baustelle zurück, abgestiegen und hat gesagt, dass er nie wieder mit diesem Hänger fahren wird. Ende ;)
    Gruß Julian

  • Hallo im Forum,

    ... hab mir das Herunterschalten von unserm Nachbarn durch akkustische Wahrnehmung abgekupfert. :idea:

    Klappt genial, mit etwas Übung fast wie syncronisiert.

    Motor steht unter (Voll)-last,
    du gehst vom Gas und kuppelst aus
    Gang raus
    Einkuppeln
    Zwischengas,
    Auskuppeln, Einkuppeln
    Zwischengas
    Auskuppeln
    Gang einlegen
    Einkuppeln

    Meiner Meinung nach kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Gasfuß und Kupplungsfuß an. Im Prinzip hast du abwechselnd immer ein Pedal gedrückt

    Wichtig ist, dass du beim Zwischengas eingekuppelt hast, damit durch die Erhöhung der Motordrehzahl die Vorgelegewelle im Getriebe beschleunigt wird.

    steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung so oder so ähnlich (Fendt Dieselross)

    Gruß

    Thomas
    --------------------------------------------------------------------------

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Aber du musst nicht zweimal zwischengas geben normalerweise so :
    Vom Gas, auskuppeln, Gang raus, einkuppeln, Gas, auskuppeln, kleinen Gnag rein und einkupplen.
    Ein Zweites mal Zwischengas zu geben ist überflüssig.

    MfG Marv

  • Zitat von Marv

    Ein Zweites mal Zwischengas zu geben ist überflüssig.

    ... mag sein,
    in der BA stehts auch mit nur 1x Zwischengas,
    reicht wahrscheinlich vollkommen aus

    hab`s mir mit 2x Zwischengas abgeguckt und angewöhnt
    weil`s gut sounded :) und einfach genial flutscht

    Gruß
    Thomas
    -------------------------------------------

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Deshalb nämlich, wenn du zweimal machst mags sein, dass es gut klingt, aber es dauer zu lange ! Wen du am bergauffahren mit Hänger machst und dann zweimal zwischengas gibts steht dein Fendt bereits wenn du den Gang einlegen willst oder rollt schon rückwärts und du musst neu anfahren. Man sollte ja schnell runterschalten um nicht wieder anfahren zu müssen sondern weiter rollen zu können.

    MfG Marv

  • niemals beim Hochschalten Zwischengas geben ! Es geht darum, dass das Getriebe auf eine NIEDRIGERE Drehzahl gebracht wird, deshalb kann man auch oft ohne Zwischenkupeln langsam und gefühlvoll hochschalten, weil das Getriebe durch das ganze Öl nunmal irgendwann von selbst auf niedrigere Drehzahl kommt.
    Zwischengas ist da wichtiger, da muss das Getriebe auf eine Hohe Drehzahl gebracht werden, es muss etwa die Drehzahl haben die es im kleineren Gang, wo man mit mehr Gas fährt, auch hat. Zweimal Zwischengas ist vollkommener Unsinn, das ist wie beim Motor ausmachen noch einen Gasstoß geben weils ja so geil klingt (wobei das beim Turbo sogar tödlich sein kann....andere Geschichte....)
    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!