Schwachpunkte bei Hanomag R 16 ?

  • Hallo Michael

    Ja, das ist schon etwas schwieriger!

    Dazu muss die KW absolut in den Toleranzen, Radial wie Axial liegen,

    sonst war die Erneuerung leider für Null :cry:

  • Ich sage nur betet ! Wenn der auseinander muss, war der Kauf ja wirklich viel zu teuer. Was denkt ihr kostet so eine Motorüberholung nur mal grob um einen Anhaltspunkt zu erhalten, plus Kupplung und Dichtring ? Das gibt dann ja eine Sau arbeit !

    MfG Marv

  • Moin,
    also einen 16er zu trennen ist nun nicht so´ne riesen Aufgabe. Das kann man bequem an einem Tag schaffen. Ich hatte meinen schon zweimal auseinander. Einmal wegen der Kupplung, und einmal wegen des Nadellagers von der Zapfwelle.
    Dein Problem ist nur, damit bist du noch lange nicht fertig. Wie oben schon geschrieben, hat Hanomag da keinen Simmerring sondern eine Burgmann Dichtung. Um die zu erneuern muss die Kurbelwelle raus. Allerdings halte Ich die Befürchtungen bezüglich des Kw-Spiels für übertrieben. Hanomag hat eh ziehmlich große Lagerspiele. Da ist die Burgmann Dichtung aber deutlich anspruchsloser als ein Simmerring.

    Also ich würde erstmal noch ein bißchen fahren! Manchmal tropfen die Ringe nur kurz wenn der Trecker vorher länger gestanden hat. Ist aber nicht allzu wahrscheinlich. Für bgenauso unwahrscheinlich halte ich es, dass das die Ölwannendichtung ist.

    Meine Vorgehensweise wäre folgende: Motor ausbauen, auf die Seite legen (am besten auf einer Palette) mit ordendlich Holz drunter. Dann die Kurbelwelle raus, die beiden Burgmann-Ringe erneuern und den Quatsch wieder zusammenbauen.
    Bei der Gelegenheit: Kupplung überprüfen, die Ölwanne und das Pumpensaugsieb schön saubermachen. Achja, wechsel den Getriebesimmerring gleich mit. Der kostet unter 10,-!

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Also falls der wirklich auseinander muss wird gleich alles mitgemacht, was es da in der Umgebung an Verschließteilen gibt, wo man sonst nicht drankommt. Also erstmal werden wir das Öl ablassen und mal ne neue Dictung in die Ölwanne machen und gucken, ob er dann immer noch tropft. Wenn ja, dann dringend zerlegen, weil die bis August ja fertig sein soll bzw. Anfang September. Das mache ich eh alles erst, wenn es etwas menschenfreundlichere Temperaturen gibt, da die Halle zugig ist. So Ende Februar oder März, je nachdem wie die Temperaturen so sind. Ich will ja nicht erfrieren. Wenn der Motor raus muss, kann ich ja auch gleich neue Buchsen und Kolbenringe reinmachen, dann habe ich da auch Ruhe, wenn der Motor sowieso draußen ist, denn der läuft zwar gut, aber raucht leicht aus der Ölwanneneinfüllung bzw. Entlüftung.

    MfG Marv

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es bei einem Hanomag so reibungslos abläuft, wie Maxe beschrieben hat, bedaure ich, daß ich noch keinen habe. So ein 16er oder 19er würde mich auch gefallen.

    Also, keine Panik.

    Du hast vorher von einem Verein und von Deinem Lama geschrieben. Konsultiere die doch erstmal, bevor Du handelst.

    Überlege, ob Du ihn bei Dir daheim trennen möchtest oder in der Lama-Werkstatt. Wenn Du nicht weiterkommst und der Lama kommen muß und ständig sein Werkzeug holen, könnte das teurer werden. Mit Flaschenzug und großem Rangierwagenheber geht es wesentlich schneller. Oder Gabelstapler ...

    Gruß
    Michael

  • Also der Schlepper steht ja bei meinem Nachbarn in der Halle, der hat ja selber mit seinen Bruder zusammen 12 Oldtimerschlepper, über Eicher, Allgaier, Lanz, Hanomag, Ihc bis hin zu Deutz und Normag. Der hat schonmal grob drübergeguckt und der hat von den 12 die alleremisten restauriert und der hat Ahnung, daher wird der schon wissen, was nötig ist. Heberkran für Motoren ist da, sowie neben dem ganz normalem Werkzeug (Ratschen, Ring-Maulschlüssel, Hämmer, Schraubenziehen usw.) auch sehr viel spezielles sowie Drehbänke, Fräse usw. Also an Werkzeugen sollte es da nichts mangeln. Dazu könnte ich einen Verwandten holen, der zerlegt ab und zu mal Dieselmotoren, daher etwas Ahnung auf dem Gebiet, mit dem kann ich auch mal die Kompression messen. Und falls der Motorkran (bis 1000kg) nicht reicht steht ja noch ein Frontlader zur Verfügung als Hilfe. Also die sind beinahe so ausgerüstet wie ein Lama. Wenn ich sowas beim Lama machen lassen würde, käme mich das sau teuer, eben wegen den Arbeitsstunden ! Wo ich geradde mal am Nachdenken bin, wieviel kostet so ne neue Kupplung mit allem drum und dran ?

    MfG Marv

  • Mitnehmerscheibe ca 100E
    Druckplatte 150-200e, jeweils im Austausch.
    Kolben+Buchse, günstigster Preis 150-200e pro Garnitur.
    Dichtsatz oben 100e
    Dichtsatz unten 100e
    Düse 40e
    ESP überholen, schweine teuer.
    Kopfmachen ca 300e, je nach Verschleis.
    Denke ein tausender geht mindestens drauf.

    Ich würde die Kompression messen und danach entscheiden.
    An die Kurbelwelle bzw die Dichtung kommt man ohne den Kopf zu demontieren. Hab das an meinem R22 auch so gemacht.

    Würde aber mal keine so Panik schieben, umbringen tut dich das nicht.
    Zuerst mal fahren und mal sehen wie er sich verhält, wie Maxe schon schrieb.

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Ja, das mit der Kupplung von Hanomag R22 kommt ca. hin. Wahrscheinlich etwas mehr. Wir haben für unseren Hatz TL 10 ca. 300€ für die ganze Kupplung gezahlt! Und das für 10 PS! Die in deinem Hano wird wahrscheinlich etwas größer sein.

  • Hallo,

    da ist entweder die Burgmann Dichtung an der Kurbelwelle oder die Ölwannen Dichtung defekt. Um die Burgmann Dichtung zu wechseln muss man die Kurbelwelle ausbauen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Auch wenn es "nur" die Ölwannendichtung ist, würde ich mir den Schlepper mal genauer ansehen. Das lässt nicht auf gute Substanz schließen. Normal geht eine Ölwannendichtung nicht so spontan kaputt.
    Wurde da eventuell die alte wieder verbaut um Kosten zu sparen?

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Ein Öl Wechsel, wird eh nicht schaden.
    An deiner Stelle, Ölwanne runter neue Dichtung kaufen oder meine Empfehlung selber schneiden. Natürlich alles schön sauber machen und wieder drauf schrauben. Wenn es wirklich die Burgmanndichtung ist, dann wirst du an die Zerlegung deines Motors nicht rumkommen.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Also wenn Öl mal draußen ist, wird natürlich die Ölwanne auch rausgebaut und dann den alte Dreck usw. raus, neue Dichtung bestellen und dann auch gleich mal vorher eine Kompressionsmessung machen, damit man weiß, ob man dabei gleich einen Kolben erneuern muss, wenn die Kurbelwelle soweiso offen liegt. Wenn ein Kolben z.B. nur 12 bar drückt ist es ja Zeit um das mal zu beheben.

    MfG Marv

  • Leider hab ich dein Thema zu spät entdeckt, als ich deine Frage nach den Schwächen gesehen habe, dachte ich zu aller erst an die besagte KW Dichtung, und nun les ich dass sie evtl tatsächlich platt ist, schade...

    Ich würde den ganzen Bereich erst mal mit Bremsenreiniger sauber machen und nochmal fahren. So kannst du besser ne Diagnose erstellen wo das Öl überhaupt herkommt.

    Falls es vor oder nach dem Motorschild herausläuft isses die KW Dichtung.
    Mein Tipp, falls du sie erneuerst lass es jemand machen der sowas schonmal gemacht hat, ich spreche aus Erfahrung. Es sei denn zu trennst in deiner Freizeit gerne Traktoren :P

    Und was die Motorüberholung angeht. Nichts überhasten, fahr den Schlepper erst mal ne weile und lern ihn erstmal richtig kennen. Denn wenn du ihn überholst, dann richtig. Ventilführungen einpressen, ausreiben, Ventilsitze nachfräsen, Ventile einschleifen, Kopf planen, neue Büchsen Kolben, KW evtl neu lagern usw usw usw. Das ist nicht mit 3,50 Euro bzw an nem Wochenende erledigt... Ist auch immer die Frage ob du im Jahr damit 5 Hektar umpflügen willst oder bei schönem Wetter auf ein en paar Treffen tuckelst.

    Gruß Daniel

  • Zitat von Marv

    Ich weiß ja noch nicht, was Sache ist. Mal hoffen, dass er nicht auseinander muss. Hab mal ein Bild vom herunterlaufenden Öl gemacht, heute nach einer kurze Fahrt (1 Stunde durchs Feld), damit er ein bisschen heiß wird.

    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110129/nvxtzjae.jpg]

    Hallo Marv!

    Normal, ja. Die alten Dinger waren damals noch nicht auf 100%ige Öldichtheit konstruiert. Die Ökos waren noch nicht erfunden.
    Auf dem Bild siehst Du diese große dicke fette Schraube. Das ist die Ablaßschraube für den Spaltfilter. Wenn er warmgefahren ist sie mal herausdrehen. Vorher aber noch ein geeignetes Gefäß unterstellen und den Siff ablassen der sich dort angesammelt hat.

    Und wenn der R16 gut und sofort anspringt, rund läuft, keine abnormalen Geräusche macht und auch seine Leistung erbringt, warum willst du den Motor dann auseinanderruppen?
    Wie schon Pierre geschrieben hat, fahre ihn erstmal.

    Einen gewissen Ölverlust wirst du immer haben, auch wenn alle Dichtungen neu sind. Es kann aber auch an zu modernem Öl liegen. Die Brühe ist dann relativ gesehen viel zu dünnflüssig und quillt dann überall heraus. Die alten Dichtungen sind dann von ihrer konstruktiven Auslegung her nicht in der Lage alles Öl zurück zu halten. Schau mal wie das im Sommer bei 30°C aussieht.

    In den berüchtigten Burgmanndichtungen war früher u.a. Asbest darin enthalten. Ein weiterer konstruktiver Schwachpunkt ist ihre geteilte Ausführung. Es sind daher von vorne herein 2 potentielle Fehlerpunkte enthalten. Dazu kommen dann noch die Fehler bei der Montage.
    Asbest bekommst Du Heute nicht mehr und die Ersatzstoffe sind manchmal auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Also etwas qualmt der aus der Ölwanneneinfüllung raus. Was das ist weiß ich nicht. Jetzt werde ich eh mich erstmal um den Rost an den Kotflügeln kümmern und zur Zeit lackiere ich den Luftfilter.

    MfG Marv

  • Ich dachte der Hano wär fix und fertig, für den Preis den du bezahlt hast sollte das normal so sein oder nicht?

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!