• Hallo an alle Leinölliebhaber,

    Leinölfirnis ist in der Regel einfaches Leinöl mit Terpentin(-ersatz) versetzt, bewirkt ein schnelleres trocknen und ein besseres verhärten der Oberfläche.
    Eignet sich übrigens auch hervorragend für die Veredlung von Holzoberflächen.

    Gruß tuctuc

    PS: Leinöl in bester Qualität für unsere Zwecke gibts beim Schreiner aus dem Fass.

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • So das heute erreichte Tagespensum sieht folgendermaßen aus.
    Ich habe den Brenner äußerlich geseubert und anschließend in Diesel eingelegt.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.02.11/jd5d9cn2m84v.jpg]

    Danach ging es der Windschutzhaube an den Kragen. Sie wurde komplett abgebürstet und danach mit Öl eingeschmiert das sie nicht wieder anfängt mit rosten.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.02.11/o5pt8y55pqif.jpg]

    Als ich die Luftpumpe auseinander baute, wurde die dort vorhandene Korkdichtung durch eine aus Gummi ersetzt. Wobei ich bei Gummi etwas skeptisch geworden bin, da mir bei einer anderen Heizlampe die Dichtung in der Luftpumpe aufgekwollen ist. Die Folgen davon waren man konnte keinen Druck mehr aufbauen. Kann mir jemand sagen ob man sollche Korkdichtungen wieder bekommt oder vielleicht etwas ähnliches. Ach ja die Dichtungen waren nicht selbst gemacht sondern bei einer Firma gekauft die Lanz Ersatzteile vertreibt.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/02.02.11/91vqntbg5zjt.jpg]

  • Ich nehme entweder Dichtungen aus Altbestand oder Gummikork. Achte darauf dass die Dichtung in der Pumpe wirklich brauchbar ist. Lässt die nämlich Benzin durch u der Kolben füllt sich kann es böse enden wenn du während des Betriebs nachpumpen willst. Dann steht nämlich alles in Flammen.
    Ich habe nach wie vor Respekt vor den Heizlampen, man sollte es nicht unterschätzen was ein halber Liter Benzin anrichten kann

  • Hallo,
    Das mit der Pumpendichtung sollte man wirklich genau überprüfen mir ist es vor einiger Zeit mal beim Bulldoganheizen mit einer Heizlampe passiert , die schon lange ihren Dienst tat und komplett überholt war, dass mir die ganze Vorderachse, Zylinderkopf und Teile des Steigrohrs in Flammen standen.....zum Glück ist nichts passiert bis auf etwas verrußte Teile :-D.
    Einem Bekannten ist es leider schon passiert das seine Hand durch das ausströmende Bezin in Flammen stand.....
    Seit dem wechsel ich die Dichtungen des öfteren und prüfe die Heizlampe(n) nach längerer "Ruhezeit" immer auf Dichtheit der Pumpe.
    Soll nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht für diejenigen sein die vielleicht denken das da nichts passieren kann ;-).

    Grüße
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Hallo,

    in das Pumpenbodenventil und unter den Tankdeckel gehört eine Dichtung aus Viton!
    Unter den Sechskannt der Pumpe kannst Du so eine rote Dichtung aus gewachsten Papier/Pappe legen.
    Vor Betrieb die Lötlampe ohne Benzin unter Druck setzen und in einen Eimer eintauchen. Wenn es dann noch wo blubbert hast Du immer noch eine Undichtigkeit.

    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    vor dem Gebrauch der Heizlampen teste ich sie auch immer. Auch mir ist schon aml eine Heizlampe in Flammen aufgegangen. Eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Ich teste die Heizlampen, in dem ich sie ca. 1/2 - 3/4 mit Benzin fülle, aufpumpe und dann auf den Kopf stelle bzw. halte. Undichtigkeiten im Bereich der Einfüllöffnung oder der Pumpe fallen dann sofort auf.

    Hier mal Bilder meiner kleinen Imbert-Lampen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hendrik-deters.de/images/IMGP0769.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.hendrik-deters.de/images/IMGP0767.JPG]
    (Das ziemlich hässliche Handrad habe ich mittlerweile gegen ein originales ausgetauscht!)

    Gruß, Hendrik

  • Hallo,
    Um das Pumpenventil auf Dichtheit zu prüfen einfach Benzin in die Heizlampe füllen und Druck aufpumpen und dann einfach den Pumpenkolben aus dem Pumpengehäuse ziehn und eine weile stehn lassen. Wenn sich über längere Zeit dann kein Benzin im Pumpenkolben angesammelt hat hält das Ventil dicht, dass ist zumindest eine Methode die man selbst auf einem Treckertreffen zwischen durch mal anwenden kann ;-).

    Grüße
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einfacher: Ordentlich Druck auf die Löla, egal ob mit oder ohne Sprit. Pumpenstößel ganz reindrücken und stehen lassen. Er muß drin bleiben. Wenn er rauskommt, ist das PuBoVent hin.

    Zum Lölabasteln gehört immer ein Eimer mit Wasser, worin man sie notfalls vollständig versenken kann. Und ein Haken etc. mit dem man sie dort rein kriegt.

    Niemals in geschlossenen Gebäuden in Betrieb nehmen.

    Viele Lölaprofis findet man im Petromaxforum auf pelam.de.

    Gruß
    Michael

  • Danke für die guten Ratschläge. Das man vor einer Heizlampe immer noch einen Gesunden Respekt bewaren sollte hab ich in dem Buch von Ernst Heinl auch schonmal gelesen. Aber passiert ist mir das zum Glück noch nicht.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo man sollche Dichtungen aus Viton oder Gummikork herbekommt wäre mir auch wieder geholfen.

    Ich habe mal einige Dichtungen beim Hansgünther Bausch bestellt. Aber wie oben beschrieben ist mir da eine Aufgekwollen.

    MfG A.L.Z.E.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dichtungen wirst Du Dir großteils selber machen müssen. Oder Du fragst mal im PX-Forum. Da gibts auch Hilfe für das Grafitband in der Stopfbuchse. Vitonplatten sind sauteuer, ordentlicher kraftstoffresistenter Gummi geht aber auch. Da wird sogar unterschieden, ob er Super Plus aushält oder net.

    Such einfach mal im Industriebedarf oder bei Tante G nach Gummiplatte. Du brauchst ja nicht viel.

    DAS Spezialitätgeschäft für Gummizeugs ist Gummi Grün in Köln. Schlechte Website, aber gute Beratung und Versand.

    Gruß
    Michael

  • Ich habe mal Benzinfestes Gummi bekommen, aus denen ich mir die Dichtungen auch immer selber schneide. Das Gummi quillt bei Benzin nicht auf, habe ich schon getestet. Allerdings hat es mich doch sehr gewundert, dass selbiges Gummi bei meinem Bulldog in der Tankdichtung (Diesel) aufgequollen ist?!

    Hier übrigens noch mal 2 Bilder von Barthel Lampen, die ich auch beide im Originalzustand belassen habe:

    Lanz 33B

    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4425/cimg0514u.jpg]

    und Lanz 26, die ich immer nutze um meinen Allzweck zu starten:

    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/4356/dscf0048y.jpg]

    eine kleine Imbert ist in Mache, da fehlen mir aber noch ein paar Teile...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So Gesternabend hab ich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt und hab mich deshalb gleich an den Pumpenkolben den Brenner und an die Verschlussschraube gemacht.

    Im Brenner hat sich irgendwie ein Insekt verirrt.

    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/05.02.11/zn768e27nlym.jpg]

    Bei dem Pumpenkolben habe ich ein neues Pumpenleder verbaut und das gleich gut eingefettet.

    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/05.02.11/jvdh2wvbmnul.jpg]
    Jetzt ist die Luftpumpe wieder bereit für den Einbau.
    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/05.02.11/zyr1c1rgt2a.jpg]

    Die Verschlussschraube hab ich mit der Drahtbürste sauber gemacht.
    Jetzt muss ich mir nur noch eine Dichtung zurechtschneiden die in den Boden passt.
    [Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/05.02.11/mappdvnyz44k.jpg]

    Dann wollte ich mal noch fragen hat jemand schonmal was mit Tankversiegelung gemacht? So wie man es auch bei Mopeds und Motorrädern macht. Weil diese Methode habe ich mal in erwägung gezogen das mir der Behäkter nicht mehr durchrosten kann. Außerdem wie muss ich vorgehen wenn ich den Behälter mit Leinölfirnis einschmiere? Muss man den Behälter nur von dem groben Dreck säubern oder auch entfetten?

    MfG A.L.Z.E.

    • Offizieller Beitrag

    Unverdünnt mit dem Lappen auftragen. Und zwar sehr sehr dünn. Dafür in vielen Schichten. Sonst schaut das eklig nach Speckschwarte aus.

    Vorsicht! Den Lappen dann luftdicht einschließen (Konservenglas, Blecheimer) etc. und kühl stellen. Das Zeug entzündet sich zusammengeknüllt sehr leicht. Da ist schon viel passiert.

    Gruß
    Michael

  • Also ist es eigendlich egal ob ich es verdünne oder nicht wichtig ist halt das die Oberfläche Dreck und Fettfrei ist. Danke an Sierra und GTfan.

    Gut heute habe ich wieder etwas weiter gemacht. Folgende Dinge wurden gemacht. Die Halterung um die Lampe an der Vorderachse einzuhängen, dan die ganzen Kleinteile wie Verschlussschrauben, Düse, Überwrfmutter, Regulierspindel und das Orginale Handrad.

    Die Halterung wurde komplett abgebürstet und ist jetzt bereit für die Leinöl behandlung.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.02.11/t66e8qoxioc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.02.11/46zwv7khk6.jpg]

    Abgebildet werden die Überwurfmutter, Verschlussschraube, Düse, Regulierspindel, Imbert Handrad und die Hülse die auf die Stopfbuchse drückt.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.02.11/x7x8qcn6bjc7.jpg]

    MfG A.L.Z.E.

    Ach ja was ich noch vergessen habe. Ich bin auf einen kleinen Glühkopf gestoßen. Es ist ein 7506 Bj.39 Kühlerlemente fehlen sowie der Auspuff. Kompression ist gut Läuft aber nicht wegen Fehlteilen. Wer kann mir sagen was man für einen Satz Kühlerelemente das sind ja 5stk. und einen Auspuff etwar hinlegen muss?

  • Hi

    also die Lampe wird gefällt mir, wird gut. Was mir noch aufgefallen ist - hast du den Brenner ausgebohrt? Gerade oben im Umkehrknick vom aufsteigeneden in den absteigenden Kanal ist meist sehr viel richtig festgebrannter Dreck.
    Ist zwar immer ne etwas nervenaufreibende Arbeit - weil wenn Bohrer ab hast du ein Problem :wink: - aber ohne saubere Kanäle hat die Lampe kein Feuer.


    Zum Glühkopf - was die Teile bei den Händlern kosten kannste dir bei Egelmeers, Delegro und wie sie alle heißen raussuchen. ABER - ich bin mir ohne den Bulldog gesehen zu haben zu 90% sicher dass es mit den paar Teilen nicht getan ist wenn du einen halbwegs gescheiten Bulldog haben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!