Mein Güldner G35AS

  • Hallo Ponchen.

    Schönen Güldner hast du da und vorallem eine Schöne Arbeit lieferst du da ab!!
    Respekt!! :thumbs:

    Ich habe mir letzte Woche noch einen G45AS zugelegt, da mir mein G40AS mit seinen 36PS ein bisschen zu schwach ist.

    Jetzt hätte ich noch eine bitte an dich:
    Könntest du mir eine Detailaufnahme von deiner Einspritzpumpe und des Gasgestänges machen?
    Mein 40er hat nämlich die Reiheneinspritzpumpe und der 45er hat jetzt die Verteilereinspritzpumpe und ein paar Details, glaube ich, sind bei meinem 45er nicht richtig.

    MFG

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • Moin! Danke! :D Wenn ich es morgen schaffe, mache ich Dir ein paar Fotos.

    Ich finde den Klang der 3Zylinder schöner als den der 4 Zylinder. Ich hatte ja schon nen G50AS angezahlt und vorher Probe gefahren usw.! Leider ist der Verkäufer vom Vertrag zurück getreten. Aber heute finde ich das nicht mehr schlimm. Je weniger Zylinder, umso besser! :mrgreen:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ja so ein großer "Eintopf" wäre auch nochmal was für mich! Aber leider gibt es noch andere Dinge im Leben die Geld kosten. Man kann nicht alles haben.

    Die Bilder mache ich die Tage, ich bin momentan im Umzugsstress. Vergessen hab ich es nicht!;-)

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Weiß jemand zufällig wo man den Profilring für die Allradachse mit der Bezeichnung BSK 8099 her bekommt? Mit dieser Bezeichnung findet man quasi nichts im Netz.

  • Jo, Foto würde mich auch interessieren! Könnte mir vorstellen der hat Ähnlichkeit mit dem Staubschutzring am Achstrichter des 208IIIer Getriebes. Quasi ein großer Gummiring.


    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Da ich im Moment viel im Wald bin, muss der Güldner etwas warten. Ein paar Vorarbeiten habe ich aber schon erledigt.

    Das Allradgehäuse (was seitlich am Getriebe sitzt) habe ich entrostet und entlackt, und innen wie aussen grundiert. Aussen in Rotbraun, wie es original auch ist. Ich habe mich im übrigen dazu durchgerungen das der Schlepper komplett neu lackiert wird. Ich hätte ihn gerne "patiniert" gelassen! Aber ich muss einfach zu viele Stellen ausbessern und lackieren. Da sieht es hinterher nur aus wie ein Flickenteppich. Außerdem wäre ich doof es nicht zu machen, da ich (hoffentlich! :roll: ) den Schlepper nicht nochmal so weit zerlege.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3961383466633233.jpg]

    Und dann habe ich noch ein Getriebe bekommen für einen sehr guten Kurs!!! :mrgreen: Das Getriebe ist vom normalen 35er Hinterradler. Das Innenleben ist aber bis auf 2 Zahnräder identisch mit dem Allradgetriebe. Alle Teile sind noch in einem super Zustand! Selbst die Getriebeeingangswelle (Tannenbaum) sieht super aus!! Da ich mein Getriebe ja leider nochmal zerlegen muss (dank der Pfuscher die vor mir da dran waren! :evil: ), wird das Innenleben des neuen Getriebes in mein Getriebegehäuse wandern. Das sollte keine große Aktion darstellen. Danach dient es mir als Ersatzteilspender für den Notfall. Zerlegt ist es schon komplett!

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3461346636623463.jpg]

    Jetzt warte ich noch auf Antwort wegen der Stärke der Einstellscheibe der Allradkupplung, und dann fange ich an mit montieren.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • hey,

    super Arbeit echt tolle Arbeit,ich muss von meinem Eicher auch einmal das Getriebe zerlegen.Das muss aber noch 5-6 Jahre halten. ;)


    ____________________
    :trecker1: wer Fendt fährt führt.
    wer Deutz kennt braucht kein Fendt...!!
    LG Klee

  • Moin!

    Danke! Tut gut zwischendurch Lob zu kriegen. Das hält einen am Ball! :wink:


    Inzwischen habe ich die Abtriebswelle samt neuer Lager wieder ins Allradgehäuse gebaut. Dann wollte ich gestern das Schrägkugellager von der Druckscheibe der Allradkupplung wechseln, als ich mich fragte warum der Abstandsring und der Sicherungsring so "abgefressen" aussehen. Als ich dann das Lager mit der Hand von der Druckscheibe ziehen konnte, sah ich den Mist! - Passungsrost! (Das Lager muss auf dem Ring bei dem Umfangslast herrscht gepresst sein - Hier der Innenring, sonst frisst der Lagerring seinen Sitz quasi auf) :roll::evil::evil: Durch die Jahrzehnte lange Beanspruchung hat der Innenring irgendwann mitgedreht. Das Resultat ist ein um 5/100mm eingelaufener Lagersitz, ein kaputter Ausgleichsring und ein abgenudelter Sicherungsring. Wäre es ein normales Lager gewesen, hätte ich es mit Loctite geklebt. Aber hier ist so viel Axialbelastung, das diese Lösung nicht halten wird. Dann würde es wieder anfangen zu fressen und ich hätte die nächsten Späne im Getriebe...

    Also stand heute ein Besuch bei unserem Motoren-Instandsetzer an. Ich habe ihm das Problem geschildert und wir waren uns gleich einig das man da am besten was "aufspritzt". Das ist ein spezielles Verfahren in dem Material "aufgebacken" wird mit Aufmaß, und hinterher wird es per Drehen oder in diesem Fall Schleifen wieder auf das Passmaß nachgearbeitet. Ich glaube in diesem Fall 65 h6 wenn mich nicht alles täuscht. Das gute dabei ist, das Teil verzieht sich nicht wie beim Aufschweißen. Ich bin mal gespannt wie das fertige Teil aussieht. Ich wollte das eh unbedingt mal austesten, weil es echt ne super Sache ist!

    Ich werde berichten! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin! Das wird zwischen 100 und 150 Steine kosten. Die schleifen etwas Material runter, spritzen neues auf und schleifen dann fertig. Der Preis richtet sich immer danach wie sich das Teil einspannen lässt. Wenn extra eine Aufnahme oder ein Futter gebaut werden muss, geht der Preis natürlich schnell nach oben. Trotzdem finde ich es super, weil man damit Teile retten kann, die man früher hätte wegschmeissen müssen. Also ein gutes Verfahren für die Oldtimer-Szene. Denn neu bekommt man das Teil wahrscheinlich nicht mehr. Würde man den Lagersitz schleifen, einen Ring drehen, ihn aufschrumpfen und schleifen, würde es das gleiche kosten.
    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin! Das kommt drauf an wieviel weggearbeitet ist, und um was es für ein Bauteil ist. Wenn es ein Lagersitz ist, sollte das kein Problem sein. Hast du einen Motorspezi in deiner Gegend?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • So, ich habe mich vorhin nochmal in die Werkstatt gequält, denn Lust habe ich auf das Getriebe keine mehr...

    Ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Die Einstellscheibe vor dem KEGELrad scheint zu stimmen und beträgt jetzt 1,83mm (ist original). Dann habe ich mal ausprobiert wie es ungefähr aussieht mit 1,15mm Scheiben. Original waren 1,1mm Scheiben drin. Also ist es jetzt quasi der Urzustand. Das Zahnflankenspiel beträgt so 0,35mm (es soll 0,15-0,25 betragen laut Anleitung).

    Vorwärtsflanke Tellerrad:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/6563323037653336.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3234376333326165.jpg]
    Es bildet sich immer dieses "Dreieck" ab. Fragt mich nicht warum. Aber sooo schlecht sieht es nicht aus. Könnte aber eine Ecke weiter zum Aussendurchmesser liegen.

    Das Kegelrad (Vorwärts- und Rückwärtsflanke):
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/6365636138313835.jpg]
    Hier sieht man das Gegenstück zum Abdruck auf der Vorwärtsflanke der Tellerrades. Interessant ist, das an der Stelle wo der deutlichste Abdruck ist, auch die Stele ist, wo ganz klar der meiste Verschleiß ist. Die Stelle ist richtig blank und man sieht keine Bearbeitungsspuren mehr wie rundherum.

    Die Rückwärtsflanke vom Tellerrad:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3038646333663165.jpg]
    Kann man schlecht erkennen, weil ich kaum hinkomme mit der Cam. Aber man sieht den dunklen Abdruck.


    So, jetzt wäre es schön Meinungen zu hören. Ich habe das halt noch nie gemacht. Wenn es so nicht ausreicht werde ich wohl nicht um einen ZF-Service oder ähnliches drum rum kommen. Besser krieg ich es nicht hin.


    Grüße! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Ja, das ist eine ganz dolle Arbeit. Kann ich ein oder mehrere Liedchen von singen....

    Also im Zweifelsfall lieber zum ZF- Service bringen. Der Schaden der Dir entsteht wenn das nicht richtig fluchtet, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Reparatur in einer Werkstatt. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit, aber wenn erst alles zusammengebaut ist und Du dann von vorne anfängst alles auseinander zu montieren, der Lack der dabei beschädigt wird, Du wirst dich dumm und dusselig ärgern. Wenn die Werkstatt Mist baut kannst Du von denen eine neue Reparatur verlangen ohne große extra Kosten. Rechnung aufheben und Arbeiten genau protokollieren lassen. Gerade ZF, es gibt so gut wie keine Teile mehr...Vorsicht ist geboten! Meines Erachtens nach ist Dein Zahnflankenspiel zu groß.

    Auf den Bildern kann man das so nicht richtig erkennen, mir wäre das so jedenfalls zu heikel.

    Gruß Gordon

  • Moin!

    Danke für deine Antwort. Sowas hab ich mir aber schon gedacht. So ein Rotz! Wenn ich das alles vorher gewusst hätte..... Die Lager müsste ich streng genommen auch nochmal neu machen, nach dem ganzen Ein- und Ausbauen. Aber das sehe ich nicht ein. Irgendwo ist auch mal schluss mit lustig.

    Dann werde ich jetzt mal grübeln wo ich das hinbringe, bzw. wer mir helfen kann. Der Vater von einem Kumpel hat Lama gelernt vor ewigen Zeiten. Vielleicht kennt der sich noch damit aus. Habe halt kein gutes Gefühl dabei das Getriebe aus der Hand zu geben. Wenn dem Gehäuse was passiert dann war es das mit dem Trecker. Denn dafür gibt es 0 Ersatz. Weiß jemand nen ZF-Service in Süd-Niedersachsen oder Region Göttingen?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, normale Lamas sind mit sowas eigentlich überfordert. Mein Meister hat dazu einen Kumpel geholt, der bei Fendt im Getriebebau arbeitet und sich seine Arbeit von dem absegnen lassen.

    Auch aus dem Auto-Oldtimer-Bereich weiß ich, daß die wenigsten Werkstätten solche Arbeiten ausführen können.

    Daß es auf ZF spezialisierte Werkstätten gibt, hab ich bisher nicht gehört, aber das wäre wohl das beste.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!