• Habe gehört mit Diesel oder Benzin kann man den Lack auch polieren ! Stimmt das , oder nehmt ihr was anderes ?

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Einfach mit nem Lappen und Diesel den Traktor einreiben (natürlich nicht beim Ori Lack der 40+ Jahre alt ist). Dann glänzt er wieder :wink: Kann man aber nicht mit "richtigem" Polieren vergleichen.

    Wir verwenden meist so ne Motorimprägnierung. Vorteile: Lack glänzt, pflegt und hält Gummis länger weich,...

  • Hallo,

    wie Loise schon geschrieben hat, verleiht Diesel dem Lack wieder einen schönen Glanz. Das liegt aber nur am Öl, es werden dabei keine alten Lackpartikel wie bei einer Politur abgetragen. Er eignet sich auch zum konservieren, sollte aber aus Umweltschutzgründen nicht mehr benutzt werden.
    Von Benzin auf Lack würde ich Dir abraten, damit machst Du Dir bestenfalls den Lack kaputt.

    Grüße
    Dirk

  • Danke für die Antworten ! Dann werd ich jetzt mal einen Lappen nehmen und ihn einreiben bevor ich gleich zum Bulldogtreffen fahre ! :wink:

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Hallo Dominik,

    davon würde ich Dir aber dringend abraten, denn neben dem Glanzeffekt, den Du erzielst, ziehst Du mit einem eingedieselten Schlepper den Staub geradezu magisch an! Einmal über einen staubigen Weg gefahren, und der ganze Staub "klebt" am Schlepper!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich nebel meine Traktoren im Herbst zum einwintern mit einer 1:1 Mischung aus Diesel und Motorenöl ein. Ich mache das mit einer Lackierpistole. Natürlich nicht so viel das alles schwimmt und tropft. Aber das mit der "magnetischen" Wirkung auf Staub kann ich bestätigen. Definitiver Nachteil. Der stört mich aber in der Winterpause nicht so wirklich.

    Die großen Blechteile wie Motorhaube, Cockpit und Kotflügel etc. poliere ich im Frühjahr per Poliermaschine und trage nachträglich eine Lackversiegelung auf. Damit ist eigentlich für die Saison gut vorgesorgt.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Wie bekommt ihr denn das Diesel-Öl-Gemisch wieder vom Lack runter, ohne mit einer anderen "chemischen Keule" dem Lack zuleibe zu rücken?
    Das geht ja fast nur per Hochdruckreiniger oder Lösungsmittel ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    super Ideen, das mit dem Diesel...

    im ersten Moment glänzt der Lack wirklich wunderschön, nach einem halben Jahr jedoch ist er stumpfer als vorher. Der Lack wird sozusagen "abhängig" vom Diesel. Einige Stoffe im Diesel greifen die Lackoberfläche an!!

    Und gerade mit den heutigen, mit Biokraftstoff-Anteilen versetzten Dieselsorten ergibt sich das Problem, dass der Lack nochmals stärker angegriffen wird!!
    Reiner Biodiesel eignet sich hervorragend zum Abbeizen von Farbe von Metalloberflächen. Und was in hoher Konzentration maximal schadet, wird in geringerer nicht maximal nützlich sein...

    Leute vergesst es!!

    Nehmt sachen, die deutlich besser eintrocknen! Es gibt da so ein Pflegeöl, das auch in der SPo beworben wird, es soll reine Wunder bewirken.
    Leinölfirnis bei richtiger Anwendung auch...

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr einfach mal beobachtet, was um Eure Tankstutzen rum der Diesel mit dem Lack anstellt, erübrigt sich eigentlich jegliche weitere Diskussion.

    Biodiesel ist ein geiles Zeug. Zum Motor entschlammen, zum Beispiel oder eben Abbeizen. 7% sind mittlerweile im Dieselkraftstoff, wenn ich nicht irre. Man kriegt es gar nimmer auf dem freien Markt. Jedenfalls bei uns nicht. Angeblich kaufen die Mineralölkonzerne die komplette Produktion auf, weil sie es beimischen müssen.

    KH-Lack glänzt sowieso nicht so wie ein 2K. Deswegen muß er ja noch lange nicht matt und stumpf sein. Habt Ihr Traktoren oder Zirkuspferde? Muß man mit Traktoren gegen die Concours d'Elegance-Fraktion anstinken?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat

    Muß man mit Traktoren gegen die Concours d'Elegance-Fraktion anstinken?

    Ich denke schon, dass die Zahl derer, die diese Meinung vertreten ehr größer als kleiner wird.
    Ist ja auch jedenmann selbst überlassen, nur schlimm, wenn man dann selber daran glaubt, dass der Schlepper vor sechzig Jahren tatsächlich in Hochglanzlack, V2A-Auspuff, V2A-Schrauben, Mehrklangfanfare etc. vom Band gelaufen ist.

    Für mich ist und bleibt es ein Nutzfahrzeug, das darf zwar mit dem Schwamm gesäubert werden, wenn es allzusehr mit Schlamm bedeckt ist, bekommt regelmäßig (viel zu oft) frisches Öl und die Schmierstellen werden regelmäßig (auch viel zu oft) abgeschmiert, aber dann ist es auch gut gewesen.

    Aber um die Grundsatzfrage des Themenstarters nochmal aufzugreifen:
    Ich HABE und WERDE NIE eine LANDMASCHINE POLIEREN!!!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!