Eicher neu lackieren oder nicht?

  • Hallo Forum,

    ich habe mir vor 2 Wochen einen Eicher EKL 15/II zugelget.
    Leider wurde der Schlepper vor Jahren einmal in einem grün-blau-turkis Farbton überlackiert. Die Farbe ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall ist es nicht das originale Alpenblau sondern mehr ein grüner Farbton.
    Aber nun zum Thema. Ich bin seit einigen Tagen am Überlegen, ob ich die Blechteile (Motorhaube, Kotflügel, etc.) von einem Fachmann wieder in einen super Zustand bringen lassen soll oder eben nicht. An der Motorhaube müsste nämlich einiges geschweißt und gespachtelt werden. Also führt kein Weg an einem neuen Lack vorbei, oder? Wenn neuer Lack, dann gleich der richtige Farbton und alles vom Fachmann, damit man wieder ein echtes Schmuckstück hat.
    Allerdings würde ich den Eicher auch gerne in seinem wenn auch etwas -nennen wir es eigenartigen- Farbton belassen, weil es einfach zur "persönlichen" Geschichte des EKL gehört.
    Was meint ihr, gibt es einen Weg, der an einer kompletten Restauration vorbeiführt, oder muss ich das machen lassen, sobald ich schweißen und spachteln lasse??
    Ich wäre über Antworten, Tipps und Anregungen sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo Sebastian

    Also wenn du eh lackieren mußt würde ich den Orginalfarbton nehmen, es sei denn die jetztige Farbe gefällt dir.
    In Fremdfarben lackiert kann ein Schlepper auch genau so gut rüberkommen wie in den Orginalfarben, so habe ich auch schon einen super in schwarz lackiertes Blechkleid bie einem Deutz der 06 Reihe gesehen. Der Rumpf war noch grau und die Felgen im Orginalrot sah echt super aus war auch gut gemacht.
    Ehrlich mit einem Eicher in tütkis-grün könnte ich mir nicht so recht anfreunden das passt doch nicht so gut. Genauso wie IHC im Jonni Kleid.

    m.f.G.Harald

  • Hallo Harald,

    danke für deine Antwort!
    Natürlich, wenn der Eicher lackiert wird, dann in der richtigen Farbe! Dann will ich ihn in einen Zustand versetzen, wie er damals aus dem Werk gekommen ist. Mir persönlich gefallen aber Schlepper, die etwas aus ihrem Arbeitsleben "erzählen" können, einfach besser als hochglanz-showrrom-Schlepper.
    Das ist natürlich ein Teufelskreis...
    Also in dem türkis wird er auf keinen Fall wieder lackiert. Wie gesagt, entweder richtig oder garnicht.
    Gibt es einen Weg, wie ich schweißen und spachteln kann, ohne lackieren zu müssen? Ich denke mal nicht, oder?

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hey,

    nein gibts nicht. Zum schweißen muss die Farbe weg, damit du Kontakt bekommst. Ebenso brennt sie auch rund um die Schweißstellen weg.
    Spachteln kannst du durch Zinnen ersetzen, ist halt richtig oldschool aber ist eben nicht einfach!

    Alternativ kannst schweißen und dann einfach Konservierungsstoffe wie FluidFilm etc draufmachen anstatt zum Lackieren

    Gruß

  • "Die Farbe ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall ist es nicht das originale Alpenblau sondern mehr ein grüner Farbton.
    "..

    vielleicht n' bild einstellen wäre schön... vielleicht ist die farbe gar nicht so furchtbar?
    hab hier gerade auch nen fendgrünähnlich überschmierten eicher, 3zyl glaub ich, in der nähe gesehen, seltsam daß ne eher seltene blaue farbe dann mit grün überpinselt wird...

    vg.

  • sowas kenne ich. Mein Gutbrod Rex war mit Orangener Fassadenfarbe gestrichen. Grins, hat eigentlich nur noch der Rauhputz gefehlt.

    Vor einigen Jahren war es tatsächlich noch so, da stand die Rostvorsorge vor dem Aussehen. Gehn musser, ziehen musser. Das war die Devise. Wie der Traktor ausgesehen hat war nicht so wirklich von Interesse. Da wurde bei Rostbefall oder übrig gebliebener Farbe halt mal die Motorhaube vom Traktor gepinselt. Da wurde die Farbe nicht trocken und hat noch gegen Rost geschützt.

    Du bist da wohl an einem Scheideweg. Ich persönlich würde ihn schick machen. In den Original Farben.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Alpenblau waren die späteren Eicher, erkundige DICH mal nach der Originalfarbe, die war meine ich Grau.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • bis bj. 1954 waren die eicher grau...der ekl war bis 1954 RAL 7005 ab 1955 alpenblau... farbe kann bei den eicherfreuden schwarzwald oder bei eicher in ganacker bezogen werden... wenn es orginal werden soll

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber ich habe zur Zeit einfach zu viel um die Ohren, um ständig hier zu sein.

    @ alfonso:
    Ein Bild werde ich einstellen, aber die Farbe kommt auf dem Bild anders rüber als "in echt".

    @ Loise:
    Die Fahrgestellnummer kann ich mal raus suchen, wird aber erst am Wochenende möglich sein. Das Baujahr ist auf jeden Fall 1955.

    @ Eicherbaum:
    Diese Information habe ich auch. Ein Bekannter hat auch einen '55er EKL 15, der auch alpenblau ist. Farbe wird natürlich bei den Eicherfreunden oder direkt in Ganacker bestellt.
    Für den Eicher nur das Beste! ;)

    Vielen Dank nochmal an alle!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • also Bj. 1955 dann Alpenblau...Felgen am besten RAL 3002... dann ist er wieder orginal

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loise,

    wieso kannst Du das hundertprozentig? Gibt es Ori-Werksunterlagen?

    Darf ich Dich mal testen? FG-Nr. xxxxx, ED 16/II.

    Sorry, Sebastian, für den Mißbrauch Deines Themas.

    Danke und Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra (1. Juli 2011 um 16:44)

  • Nein so war das nicht gemeint Michael. Hab aber da ein Buch zu Hause liegen, über Eicher (Titel weiß ich jetzt nicht) und dann hätte ich ihm die Farbe sagen könne, denn darin steht es. Natürlich nicht 100 prozent wenn du genau ausgehtst ;) Und dann bräuchte ich noch das Baujahr. Aber ist ja sowieso nicht mehr nötig, da Eicherbaum ja schon beantwortet hatte

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Loise, und schon hab ich Dich drangekriegt :P

    Die Bücher kannst nämlich vergessen. Mein 1955er sollte nämlich alpenblau sein und ich hatte das auch schon gekauft. Unter dem Typschild und direkt über der Grundierung kam dann mausgrau raus.

    Schaust trotzdem mal bitte nach, was die im Buch sagen, von wegen FG-Nr.? Danke.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Bei mir genau das gleiche, in diversen Bücher und im Netz Alpenblau.
    Hab dann mal ein paar Stellen endeckt glücklicherweise noch kein fremdlack war.
    Ich werde mir den Lack anmischen lassen dann passt es auf jeden Fall.

  • Hallo Jungs,

    also die Frage nach dem Originallack hat sich bei mir wohl auch erübrigt.
    Die Innenseite der Haube war zum Glück nicht überlackiert und von einer dicken Schicht Dreck versehen. Ich hab den Dreck runter gekratzt und was kam zum Vorschein? Graue Farbe! Also denke ich, dass mein 16er trotz dem Baujahr September 1955 noch in Mausgrau lackiert wurde. Also werde ich im Falle einer Komplettrestauration ihn auch wieder in Mausgrau lackieren lassen.

    Ich habe trotzdem mal nach der Fahrzeugnummer geschaut. Die Nummer ist 20005 und die Motorennummer ist 13137.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!