Restauration Güldner G45AS

  • Ein guter Rat von mir, wenn alles noch gut aussieht, und kein Spiel, bzw. keine Laufgeräusche vom Getriebe zu hören sind - lass es ganz! :wink:

    Ich musste etliche Teile aufarbeiten lassen, und bin immernoch nicht fertig! Abgesehen davon das mich der Schrott nur noch ankotzt, geht das auch ganz schön ins Geld wenn Zahnräder geschliffen werden müssen usw.!


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • @ Sebby, das klingt doch gut, danke. Hast du vielleicht ein Foto zur Hand wo man sieht, wie das Gitter in der Haube sitzt?

    Ponchen: Ja, ich hab auch nicht vor, dass ich mehr mache, wie sein muss.
    Ich hab ja deinen Bericht auch gelesen und hoffe mal, dass mich sowas nicht erwartet...
    Das Getriebe wird eh kein neues mehr, ist ja schließlich auch schon fast 8000 Stunden gelaufen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Noch mal zu dem neuen Frontgitter. Hat Dir der Verkäufer nicht gesagt, dass es eine bestimmte Charge von dem Gitter gibt, die nicht ohne weiteres exakt passen tut? Mir hat es der Verkäufer erst nach einem Anruf erzählt, nachdem ich ihm erzählt habe, dass es nicht so gut paßt. Er ist allerdings der Meinung, er hätte es mir beim Verkauf auf einem Teilemarkt gesagt (Das er es mir beim Kauf gesagt hat ist schlichtweg eine Lüge. Anmerkung des Verfassers).

    Ist aber nicht weiter tragisch. Wenn Du das Gitter ein wenig nach oben schiebst, ist es rundum dicht. Die Löcher am Gitter, wo die Schrauben für den Kennzeichenhalter durchgehen, sägst Du mit einer Eisensäge von unten auf. Es sieht dann aus wie ein U, nach unten hin geöffnet. Wenn Du jetzt den Kennzeichenhalter davor schraubst sieht man den Trick nicht mehr.

    Mit der eigentlichen Verarbeitungsqualität bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem bin ich froh, dass es das überhaupt wieder neu gibt. Auch das neue Linde Emblem ist klasse gemacht.

    Viel Freude mit Deinem Projekt.

    Gruß Gordon

  • So, ich meld mich mal wieder. Nachdem ich das schöne Wetter auch noch zum säen usw. genutzt habe, hab ich unter anderem auch wieder ein bisschen lackiert:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121104/qhtcaplh.jpg]
    Haube geschliffen

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121104/u2xjcufx.jpg]
    Haube grundiert

    Beim Überprüfen, der Zylinderköpfe hab ich festgestellt, dass die Ventile nicht mehr recht dicht sind, deswegen war ich jetzt mal beim Motoreninstandsetzer, da werd ich nächste Woche näheres erfahren. Dann weiß ich auch ob ich neue Pleuellager brauch und was das Hohnen der Zylinder kosten soll...

    Rohölzünder: Meine Haube ist jetzt fast fertig mit dem lackieren, dann werd ich deinen Trick mal ausprobieren. Hat man da nicht unten einen Spalt wenn man das Gitter hochschiebt, oder sieht man das nicht?

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Ich habe das ein wenig vermittelt. Wenn Du das Gitter zu hoch schiebst entsteht unten ein Spalt und oben klafft es zu arg von der Haube ab, was man dann sofort sieht. Einfach soweit nach oben schieben bis es unten nahezu bündig ist mit der Haube, also quasie plus- minus Null, dann ist es oben auch noch recht hübsch. Ich kann jetzt natürlich nur von meinem Gitter reden. Ich hoffe nicht das Deines noch kürzer ist. Bei mir war´s halt knapp, aber sieht wieder echt gut aus jetzt. Ich finde das vom Händler halt unfair, dass nicht mit offenen Karten gespielt wurde. Ganz billig war die Sache ja schließlich nicht.... Egal, Ende gut, alles gut :)

    Gruß Gordon

  • Alles klar, dann werd ich das mal probieren, ich hoffe es klappt. Ärgerlich ist es schon, aber ich dachte wenn man es bei einem Güldner-Spezialisten bestellt, sollte es schon passen.

    Heute hab ich auch was vom Motoreninstandsetzer gehört:
    - Zylinder sollte man honen + Übermaßkolben
    - Pleullager neu
    - Köpfe würde er mit den Rissen so nicht wieder einbauen, also entweder schweißen lassen oder schauen, dass man gute gebrauchte herbekommt. Wobei ich eher zu letzterem tendiere. Die Köpfe von meinem Ersatzmotor, den ich mir eigentlich nur wegen der Fußheizung besorgt habe sind auch nicht viel besser...
    - und sonst halt ein paar Kleinteile.

    Honen plus neue Kolben ist zwar auch nicht billiger als im Internet angebotene Komplettsätze, aber ich weiß nicht recht, was ich von den Nachbauteilen halten soll, ich denke da geh ich kein Risiko ein.
    Wenn ich schon mache, soll es schon auch passen.
    Weiß jemand, ob die Dichtsätze von Fedderke in Ordung sind? Die sind nämlich um einiges billiger als die auf dem Kostenvoranschlag meines Instandsetzers...

    Gruß

    Markus

  • So mittlerweile hab ich die Kupplungsglocke auch mal abgenommen und den ganzen Dreck herausgedampft. Man glaubt ja gar nicht, was da alles reinpasst...
    Für alle die auch sowas vor haben:
    Getriebeöl muss abgelassen werden, außerdem ist am Mähbalkenantrieb auch noch eine Ablassschraube, da sollte man das Öl auch ablassen.
    Bilder folgen demnächst, bei Interesse.
    Neben abschleifen und lackieren muss ich auch die Gewinde für die Frontladerkonsolen reparieren, hier waren einige Schrauben locker, sodass diese das Gewinde beschädigt haben.
    Jetzt stellt sich die Frage, was man nimmt, Helicoil, Bearcoil oder die Gewindereparatur von Würth?
    Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung sammeln können. Ich kenne nur Helicoil, das ist aber am teueresten glaub ich.
    Es handelt sich um M16-Gewinde.

    Gruß

    Markus

  • Da bleibt dir nur aufbohren und neues Gewinde schneiden. Alles andere hält nicht.

    Bilder sieht denke ich jeder gern=)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja aufbohren und ein M18-Gewinde reinschneiden wäre das einfachste und auch günstigste. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob dann die größeren Schraubenköpfe noch an den Verstrebungen der Frontladerkonsolen vorbeigehen. Das geht trotz Inbusschrauben schon sehr knapp zu

    Gruß

    Markus

  • Alles klar, dann probier ich das gar nicht. Zur Not muss ich eben an der Konsole und oder am Schraubenkopf nacharbeiten.
    Dabei steht doch in der Werbung "Stabiler als das orginal Gewinde" oder so...
    Ich kenns nur von ledierten Gewinden an Motorsägen, da hälts...
    Gut, dass es das Forum gibt, da kann man sich doch einiges an Lehrgeld sparen.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Helicoil ist nicht am teuersten, wäre aber meine letzte Wahl. Ich würde eine Gewindebüchse nehmen, Ensat oder Kollegen.

    Ein recht launig geschriebener Artikel zum Thema:
    http://www.autoschrauber.de/content/000351…nsatz-ensat.php

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Probier da nicht zu viel aus. Denk dran was passiert wenn der Frontlader bei nem Schlagloch runterklappt.... Zur Not gibt es auch öfter Kupplungsglocken in der Bucht.

    Da kommen M16 in 10.9 rein! Auch nicht vergessen!!

    Ich habe jetzt das Hauptgetriebe zusamen, bin noch am hadern mit dem Zahnflankenspiel vom Diff. Das Allradgetriebe hab ich bis auf die Betätigung und die letzt eingesteckte Achse zusammen. Da muss ich Montag erstmal bei ZF anrufen, ob es die Nadellager noch gibt. Die Größe gibt es mal wieder nicht im Handel.... Könnte kotzen! Soviel Spezial-Schei.. da drin!


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • So, heute komm ich mal dazu wieder ein bisschen was zu schreiben:
    Ponchen: Ja, ist schon klar, dass ich da keine Experimente mach, das hat keinen Wert. Deswegen muss ich ja mit meinen Gewinden was machen. Ich hab schon die eine oder andere Glocke in der Bucht gesehen, aber erstens weiß ich dann auch nicht, wie die Gewinde sind und zweitens ist dort ja die Fahrgestellnummer eingeschlagen.

    Hier mal ein paar neue Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121122/coohp6zn.jpg]
    Kupplungsglocke fertig lackiert

    Den Lüfter hab ich auch mal zerlegt, da ist soviel Dreck drin, dass das Laufrad am Rand anschleift. Bei der Gelegenheit kommen auch gleich zwei neue Lager rein:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121122/zbrp8npq.jpg]

    Die Vorderachse hab ich auch mal in Agriff genommen. Der Mittelachsblozen saß so fest, dass er sich nicht mit einer Gewindestange in der vorgesehenen M16er Bohrung bewegen lassen wollte. Mit einem großen Abzieher und einem langen Heble ließ er sich doch überzeugen, rauszukommen....
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121122/f3ywfz4u.jpg]

    Und weil das Wetter so schön war, hab ich sie gleich abgeschliffen und grundiert:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121122/pz3ehz5e.jpg]
    Bis auf die eine Buchse vom Mittelachsbolzen schaut es Spielmäßig ganz gut aus. Da werd ich dann bis auf einen Ölwechsel nix weiter machen.

    Gruß

    Markus

  • Zitat von Markus.


    Neben abschleifen und lackieren muss ich auch die Gewinde für die Frontladerkonsolen reparieren, hier waren einige Schrauben locker, sodass diese das Gewinde beschädigt haben.
    Jetzt stellt sich die Frage, was man nimmt, Helicoil, Bearcoil oder die Gewindereparatur von Würth?
    Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung sammeln können. Ich kenne nur Helicoil, das ist aber am teueresten glaub ich.
    Es handelt sich um M16-Gewinde.

    Hallo,

    ich verwende für Gewindereperaturen nur Time-Sert von Würth. Die sind zwar teuer dafür hälts aber auch.

    Gruß

  • Hallo Markus
    Mit dem Spiel der Hohlwelle würde ich mich nicht verückt machen da sie ja "bloß für die Zapfwelle ist " wenn man keine Kraftakte mit dem Schlepper machen will passiert da nichts Hat mir ein Älterer Güldner monteur gesagt. Und machst du in die Kupplungsglocke die Dichtschnur rein oder machst du nen simmering rein was ich machen würde. Wenn du deine Kotflügel richten willst kannst du dich ja mall per PN melden.Denn ich habe da nach meiner Kotflügel strapaze dort auch hilfe gesucht. Ein schöner Bericht

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!