Restauration Güldner G45AS

  • So, es gibt mal wieder Neuigkeiten, seit Freitag hat der Güldner TÜV :)

    Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir günstig neue Vorderradkotflügel machen kann, brauch jemanden mit einer gescheiten Drehbank für neue Gewindespindeln für die Dreipunktaufhängung und muss eine Lösung für die ESP finden.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus
    ich bin bislang fast ausschließlich als Leser hier im Traktorhof unterwegs.
    Ich besitze einen Güldner G40 AS ,Baujahr 10/68 mit Frontlader.Der Vorbesitzer des Schleppers sagte beim Kauf, daß die Einspritzpumpe nicht richtig funktioniert.Daraufhin habe ich einen guten Bekannten gefragt,ob er jemanden kennt der solche Verteilerpumpen repariert.Er sagte ja, aber dafür würde nur ein " Fachmann" in Frage kommen.Diesen Herrn habe ich angerufen, ihm die pumpe hingebracht und er hat sie mir komplett überholt.Nach dem Einbau läuft der Schlepper jetzt wieder gut.Die Reparatur hat mich 1200,00 € + Steuer gekostet.
    Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren
    Gruß Johann

  • Hallo, ein Bekannter von mir hatte dem Berliner mal ne Verteilereinspritzpumpe vom 4 Zylinder gesendet.
    Ende vom Lied war, hat 1500,- Euro gekostet und lief nur 6 Wochen so einigermassen, bis er dann nch eiiger Zeit überhaupt nicht mehr ansprang.
    Natürlich hatte der dann mit Nix was zu tun. Mein Kumpel ist dann woanders hingegangen. Dort war es zwar beinahe doppelt so teuer, der Motor springt nun sofort an und zieht aber auch dreimal so gut wie er sagt und die Episode bei dem aus Berlin hätt er sich besser ersparen sollen.

  • Hallo,

    Also rund 4500 Euro ausgegeben für eine(!) funktionierende Einspritzpumpe? Da hätte ich mir lieber einen kompletten Schlepper für gekauft...der läuft....

    Markus: Die Güldner Vorderradkotflügel gibt es meine ich bei einem Teilehändler seit Kurzem als Nachbau. Mußt mal googeln.

    Gruß Gordon

  • @ Sierra: Der Cormick hat aber auch eine Reiheneinspritzpumpe, oder? Die sind ja relativ einfach zu richten und Teile bekommt man auch problemlos.

    Für Die EP/VA Pumpen schauts da schon schwieriger aus, weil es von Bosch keine Teile mehr gibt. Also gibt es auch nur wenige Spezialisten, die die Teile dann nachfertigen und sich das natürlich auch bezahlen lassen.
    Das Problem ist da wohl immer, dass der Verteilerkörper ausgewaschen ist und die Pumpe dann die Startmehrmenge nicht mehr bringt.

    Und der L79 von Güldner braucht zum Anspringen scheinbar die Mehrmenge.
    Wenn meiner läuft, dann läuft er ohne Probleme, aber das Anspringen ist das Problem. Ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit laufen lassen ;)

    Gruß

    Markus

  • So, nach langen hin und her überlegen haben wir uns jetzt entschieden:

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    Es kommt eine generalüberholte Verteiler-ESP rein

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    Eingebaut ist sie schon, es muss nur noch der FB eingestellt werden.

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    Hierzu noch eine kurze Verständnisfrage, ob alles so passt wie ich denke:
    - Die Riemenscheibe steht auf der 1. Kerbe (FB), also etwas vor der 2. Kerbe (OT)
    - Die Ventile des hinteren Zylinder sind geschlossen (Kipphebel haben beide Spiel)
    - Die Markierungen von Einspritzpumpenzahnrad und Zwischenrad (einmal 1 und zweimal 1) stehen zusammen
    - Die Markierung im Einstellfenster der ESP und der feststehende Zweiger sind deckungsgleich

    Normalerweise sollte so alles passen, oder? Ich frag, deshalb, weil ich das Zahnrad von der ESP vom Flansch trennen musste, um den richtig auf den Wellenstumpf von der ESP zu platzieren. Habs vorher mit dem kompletten Zahnrad probiert, dabei ist mir natürlich die Passfeder in den Motor gefallen...
    Es waren zwar Körnerpunkte auf dem Zahnrad und dem Flansch, aber die stimmen jetzt komischerweise nicht mehr überein.

    Gruß

    Markus

  • Hab die Pumpe beim Teileservice Michel bestellt. Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und die Pumpe war zwei, drei Tage später schon da. Die alte Pumpe muss ich halt im Austausch zurückschicken.

    Gruß

    Markus

  • Nach längerer Überlegung bin ich jetzt drauf gekommen, dass ich einen Denkfehler drin habe. Ich muss die Kurbelwelle 5 Umdrehungen weiter drehen.

    Wenn ich mit alles richtig aufgemalt und überlegt habe, müssten 5 Umdrehungen witer die beiden Markierungen von ESP-Zahnrad und Zwischenrad wieder zusammen stehen, aber der vordere Zylinder beide Ventile geschlossen haben, weil der Arbeitstakt anfängt. Und damit muss doch auch die Markierung an der ESP zusammenfallen, richtig?

    Also muss ich dann die ESP mit dem Flansch im Einspritzpumpenzahnrad um 180° weiter drehen und dann sollte alles stimmen. Und die Körnermarkierungen passen dann hoffentlich auch wieder zusammen.

    Das ganze erfordert aber auch ein bisschen Umdenkarbeit, weil Güldner den Zylinder an der Schwungradseite als 1. Zylinder bezeichnet und nicht den vorderen...

    Gruß

    Markus

  • Es dürfen gerne Meinungen geschrieben werden, ob meine Überlegungen stimmen oder nicht. Das hier soll kein Monolog werden ;)

    Achja und am Wochenende waren wir noch auf Einkaufstour:

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    Endlich eine Schwinge in der Größe 3 aufgetrieben...

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    Alles dabei

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    Vor allem waren die Verstrebungen zur Vorderachse auch dabei. Ich finde die gehören dazu, auch wenn sie meinem Vater nicht besonders gefallen...

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,
    habe bei meinem Einbau der Verteilerpumpe den selben Fehler gemacht mit der Zylinderanordnung. 3. Zylinder auf OTdann FB und Pumpe eingebaut und auf Markierung gestellt. Er sprang auch an und lief aber nach 10 Sekunden war ich nicht mehr zu sehen vor lauter schwarzen Qualm. Habe dann noch mal in mein schlaues Buch geschaut und dann gelesen 1.Zylinder vorne zum Luftfilter. Also dann anders herum, 1.Zylinder auf OT (Ventile in Ruhe) dann auf Förderbeginn gestellt.

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    Dann habe ich die 4 Schrauben vom Zahnrad rausgedreht und die Pumpe mit der Knarre und 17ner Nuss, die mittlere Befestigungsschraube der Pumpe so lange gedreht bis die Markierung an der Pumpe ungefähr passte. Schrauben wieder rein und leicht vorgezogen, dann ein zweiter Mann der schaut wann die Markierung genau passt und Schrauben anziehen. Mit dem Zahnrad und den Markierungen haben bei mir auch nicht übereingestimmt, aber das ist meiner Meinung auch nicht nötig, weil er sprang sofort an und lief einwandfrei.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig beschrieben und konnte dir weiter helfen.
    Gruß Andreas

  • Ja, genau so mit einem zweiten Mann, der ins Einstellfenster der ESP schaut und der andere, der die Pumpe verdreht und über die 4 Schrauben in den Langlöchern einstellt haben wirs auch gemacht.

    Jetzt müssen wir das ganze nur noch mal mit dem richtigen Zylinder machen.

    Zur Sicherheit werde ich wohl hinten an der Pumpe noch die große Schraube öffnen, und nachschauen, ob die Verteilernut wirklich auf den vorderen Zylinder steht.

    Gruß

    Markus

  • So, mittlerweile ist die ESP eingestellt. Es war genau so wie ich vermutet hatte, 5 Umdrehungen weiter passt alles zusammen:

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    Die Markierung für den FB steht mit dem Dorn in der Räderverschalung zusammen und die Markierungen von ESP-Zahnrad und Zwischenrad stehen auch zusammen.

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    Also hab ich die ESP im Flansch vom Zahnrad so lange gedreht bis die Markierung an der Hubscheibe passt. Die Feineinstellung kann man dann durch Kippen der Pumpe machen.
    Zu zweit lässt sich das ganz gut bewerkstelligen.

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    Zur Kontrolle hab ich hinten an der ESP noch mal die Zentralschraube rausgedreht. Und siehe da, die Verteilernut steht auch wirklich auf dem vorderen Zylinder.

    Dann hab ich noch ein bisschen den Auspuff geschweißt. Nur die Löcher zu schweißen hat keinen Erfolg gebracht, die Löcher wurden immer mehr...

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    Also hab ich die schlechte Stelle großzügig rausgetrennt

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    Und ein neues Blech gebogen

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    Und eingeschweißt

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    Dann eine Anprobe und Anheften, damit das Rohr auch nicht an der Kardanwelle streift. Dazu haben wir den Schlepper an der Vorderachse schräg hingestellt.

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    Schaut doch schon besser aus...

    Außerdem haben wirs uns nicht nehmen lassen mal auf ein Oldtimer-Treffen zu fahren, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist:
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    Gruß

    Markus

  • Ich hab auch mal versucht die Vorderradkotflügel, die eher aussehen wie von einem Zirkustraktor ein bisschen in Form zu bringen.

    Da die Kotflügel in der Mitte zu stark gewölbt sind hab ich mir ein Stück Hartholz mit der gewünschten Querschnittsform zugesägt und in den Schraubstock gespannt und hab versucht den Kotflügel zurechtzudengeln.

    Ich denke das ganze schaut jetzt schon besser aus:

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    Links der gewölbte Kotflügel, in der Mitte der bearbeitet, rechts das Original.

    Die entstandenen Dellen werd ich wohl ein bisschen mit Karosseriezinn bearbeiten müssen...

    Gruß

    Markus

  • Ui, noch mal einen kompletten Frontlader gekauft? :o

    Gut sieht er aus dein 45er! :wink: Bei meinem werde ich den Frontlader nicht montieren. Er hat keine Servo, und läasst sich so schon kaum lenken.


    Weiter so! :thumbs:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Danke, find ich auch.

    Ja, wir haben uns einen anderen Frontlader besorgt. Zum einen ist es einer in Größe 3 wie er original dran gehört (der der dran war hat bloß Größe 2), zum anderen waren auch die Verstrebungen zur VA dabei.

    Ich muss sagen der Schlepper lenkt sich auch ohne Lenkhilfe ausgesprochen leicht für einen Allrad. Da lenkt sich der 523er Cormick von meinem Nachbarn in der Hinterradversion schwerer.

    Gruß

    Markus

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe im Frühjahr meinen U 411 gegen einen Güldner G 45 AS getauscht. Der Güldner hat vorne Kunstoffkotflügel die ich gerne im Laufe der Zeit gegen
    18 Zoll Blechkotflügel tauschen möchte. Im www. habe ich keine gefunden . Kann mir hier Jemand einen Tipp geben ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß aus dem Westerwald
    Klaus

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