Fendt 512

  • Hey
    habe zuhause einen fendt 512 stehen und wollte mal das Kühlwasser wechseln hat jemand da erfahrung mit?
    z.b wo ich das ablassen kann

  • Hallo Fabian,

    untem am Kühler (auf der gegenüberliegenden Seite des Schlauchanschlusses) ist noch eine Öffnung, die mit einer Verschluss-Schraube (M16 ?) verschlossen ist. Das ist auch der tiefste Punkt des Kühlers, da kannst Du das Wasser ablaufen lassen.
    Alternativ kannst Du natürlich einfach irgendeinen tiefliegenden wasserführenden Schlauch lösen.
    Dann kommt Dir die Brühe auch entgegen.
    Generell musst Du das Kühlwasser aber nicht wechseln. Wieso meinst Du, das müsste sein?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo
    Irgenwo am Motorblock ist auch noch eine Schraube die du öffnen musst das das Kühlerwasser abläuft. Aber das steht auch in der Betriebsanleitung drin.

    Wie viele Studen hat dein 512 und ist der Motor schon mal überholt?

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Hi,

    Zitat

    Generell musst Du das Kühlwasser aber nicht wechseln. Wieso meinst Du, das müsste sein?

    Bei den 500ern empfiehlt es sich schon dies zu wechseln, soll wohl lt WHB auch alle ich glaube 2000 Std. gewechselt werden oder nach X Jahren (bei einigen anderen Schleppernmarken ist dies auch vorgegeben).

    Bei den 500ern sind ja die Motorproblemchen bekannt, angeblich waren bei manchen die O-Ringe zum Büchsen abdichten verhärtet und daher undicht - daher empfiehlt sich der Wechsel da frische Kühlflüssigkeit nicht nur vor Frost schützt sondern auch Gummi geschmeidig hält.

    Gruß

    ps. die Kosten sind absolut überschaubar, also Schaden kanns nichts wenn die Brühe schon alt ist

  • Servus,
    hab noch nie gute Erfahrungen gemacht am Kühlsystem (egal ob Motorblock oder Kühler) solche Stopfen rauszudrehen. Wenn es sich lösen lässt dann nur mit Gewalt so das der Stopfen hin ist, oder das der eingelötete oder eingepresste Nippel abreisst. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Dann wird das bisschen Kühlwasser wechseln zur großen, teueren Reparatur.
    Am besten den unteren Schlauch abziehen und laufen lassen. Ist zwar ein bisschen Sauerei und es läuft nicht an der Stelle raus wo die Wanne drunter steht, aber es geht nichts kaputt.
    Es ist ratsam den Kühlerfrostschutz bzw. die Motorkühlflüssigkeit in gewissen Abständen zu wechseln. Kühlerfrostschutz dient auch als Korrosionsschutz. Mit der Zeit lässt der "Rostschutz" nach, und den Frostschutz mit jährlichen Nachfüllen am Leben zu halten ist nur "halb profesionell".
    Die meisten Hersteller geben ein Intervall von 2000h oder zwei Jahren an.
    Glysantin ist nicht so teuer und deshalb sollte man daran nicht sparen.
    Allerdings gilt hier auch nicht "viel hilft viel". Man sollte auf jeden Fall das Mischungsverhältnis beachten, dass auf dem Kanister angegeben ist. Da Glysantin einen anderen Wärmeleitwert hat, kann es bei einer zu dicken Mischung oder wenns pur verwendet wird sein das der Motor überhitzt.

    Also wie immer im Leben, die Mischung machts, und nicht am falschen Ende sparen!
    Ich hoffe ich hab dir geholfen.

    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Der Fendt hat jetzt schon 10500 Stunden und ich habe genau den selben als 514C setehen der ist gerade in der Werkstatt gewesen weil die Korrosion nach einiger zeit nicht mehr ausreichte und der motor jetzt schrott ist aber reperatur lohnt sich noch ganz so schlimm ist es dann doch nicht

    muss aber auch dazu sagen das ich kühlflüssigkeit aus dem baumarkt genommen habe, habe jetzt aber richtiges gekauft

    vielen dank für euer interesse und eure antworten
    Gruß fabian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Korrosion nach einiger zeit nicht mehr ausreichte


    ich nehme an, du meinst die Kompression??
    In der Regel sollten die modernen Motoren jedoch 10 bis 15 000 Betriebsstunden schaffen, bevor eine Motorrevision fällig ist. Wieviele Stunden hat der 514er denn runter, dass der Motor schon breit sein soll?

    Bei der Kühlflüssigkeit sollte man etwas auf die Herstellerfreigaben achten. Auch die im Baumarkt erhältlichen Gebinde haben eine Liste mit den Prüf- und Freigabenummern verschiedenster Motorenhersteller auf dem Etikett. Allgemein kann man ruhig die Kühlflüssigkeit aus dem Baumarkt nehmen.
    Ein Wechsel des Frostschutzes oder zumindest Auswiegen sollte man ruhig machen. Manche Kühlflüssigkeiten verändern sich durch Umwelteinflüsse und bieten womöglich irgendwann einen geringeren Frostschutz! Das hat vereinzelt schon zu Frostschäden geführt. Ein Forenmitglied hier hatte mal einen solchen Fall.

    Die 500er Fendts sind in der Tat eine etwas problematische Baureihe. Sowohl was den Motor angeht, als auch viel eher noch im Getriebe.
    Ich kenne einige aus der Serie, die auch nach 10 Jahren noch nicht vom Hof dürfen, da die aufgrund frühzeitig erfolgter umfangreicher Reparaturen noch nicht abgeschrieben sind...

    mfg
    GTfan

  • Also
    Ich fahre unsern 512 sehr gerin. Unserer hat den Auspuff noch in der mitte und dadurch hat er nen richtig geilen Sound. 8)
    Nur fängt es langsam an das im Kühlerwasser Öl ist. Er hat jetzt 6000 Stunden.
    Mit dem Getriebe haben wir eigentlich keine Probleme.
    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Zitat

    Nur fängt es langsam an das im Kühlerwasser Öl ist. Er hat jetzt 6000 Stunden.

    Es fängt langsam an .... :o

    Entweder ist Wasser im Öl oder nicht.

    Wenn ja - sofort ab in die Werkstatt und nicht mehr unnötig weiter fahren, von selbst wirds nicht besser.

    Das Wasser wandert in die Ölwanne, wie jeder weiß schwimmt Öl auf Wasser und wo saugt der Motor an - tiefste Stelle Ölwanne - also wird immer am Start Wasser gesaugt.

    Wenn du ihn jetzt machst, bist du evtl. mit nur Abdichten dabei, fährst du weiter kannst du gleich alles machen

    Zitat

    Die 500er Fendts sind in der Tat eine etwas problematische Baureihe. Sowohl was den Motor angeht, als auch viel eher noch im Getriebe.

    Getriebe könnte ich jetzt nicht sagen das hier soooo viele Probleme bekannt sind, Motor hört man "oft".

    Problem ist wohl ehrlich gesagt auch das viiiiele 500er gedreht wurden und das zum Teil echt gut und irgendwo hinterlässt das halt Spuren ....

    Zugegeben - beim 500er könnte ich auch immer wieder schwach werden... nur ein Powershuttle würde mir heute fehlen und evtl. zumindest ne Zapfwellenautomatik, optisch war er immer mein Liebling =) ...

  • Hallo
    Ne Zapfwellenautomatik brauchst du nicht. Der Schalter von der Zapfwelle und der vom Hubwerk sind genau so angeordnet das du mit dem Daumen sofort die Zapfwelle mit abschalten kannst und beim absenken auch gut einschalten kannst.

    Nur was an unserem noch fehlt ist Load Sensing.

    Und er Verbraucht nach dem Prospekt weniger als unser 312 Vario. Fürn 512 steht 194g/KWh und für den 312 216g/KWh.

    Mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • der niedrige verbracuh kommt durch die niedrigeren schadstoffrichtlinien. je weniger schadstoffe ein motor erzeugen soll desdo mehr kraftstoff benötigt er, das ist ja das paradoxe daran.

    ich habe meine lehre in einer fendt werkstatt verbracht und einige der 500er motoren gemacht da sie sehr oft wasser im öl hatten durch defekte o-ringe an den buchsen. aber getriebeprobleme waren damals noch selten, das ganze war zwischen 2001 und 2005.

    finde auch immernoch das des 500er einer der schönsten und bestens chlepper ist die fendt je gebaut hat, erkennt man auch an den noch sehr hohen gebrauchtpreisen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZM42

    finde auch immernoch das des 500er einer der schönsten und bestens chlepper ist die fendt je gebaut hat, erkennt man auch an den noch sehr hohen gebrauchtpreisen!

    ...und daran, dass der Ersatz für den 400er Vario ein 500er Vario ist.
    Er soll auch so gut und erfolgreich werde, deshalb die Umstellung von 400 auf 500.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!