Eicher EKL15/2 Vorderachse

  • Servus,

    sind bei den Eicherachsen (Blattfeder) am EKL15/2, die Abdeckungen an den Radlagern geschraubt oder gesteckt?

    Ich meine den Deckel den man abnehmen muss um an die Mutter zum einstellen zu kommen.
    Eicherlogo ist auf dem Deckel.

    Würde gerne die Lager tauschen, aber komme nicht hin.
    Der Deckel hat einen 6Kant Größe 56 und ist aus Guß.
    Dieser hat schon diverse Meißelspuren denke hier wurde schon mal gewaltsam etwas versucht.
    Möcht das Ding aber nicht noch mehr zerstören.

    Die BA sagt blos das man diese Abnehmen soll :D

    Danke!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Das sind normale Schraubdeckel mit Rechtsgewinde. Bitte nicht mit der Rohrzange oder ähnlichem Vergnaddeln, das sieht dann unschön aus.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Super vielen Dank!
    Ja da waren schon einige dran so wie das aussieht, ist schon ramponiert.

    Mit einem normalen Gabelschlüssel kann man da schon ran, oder braucht man da Spezialwerkzeug?

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • wie es immer so schön ist eine Seite fuxed immer...
    Nacheiner Behandlung im Ofen, 4h bei 120° ging eine Seite auf.
    Da es beim Eisenfachhändler keinen 56er Schlüssel gab schnitzte ich mir einen aus einem 55er und es lief gut !

    Bei der anderen Seite habe ich schon probiert alles nochmal im Ofen aufzuwärmen und den Deckel abzukühlen (Frostschockspray ca 30s).
    bzw. nur den Bereich in den der Deckel eingeschraubt ist zu erwärmen.
    (Gasbrenner)

    Alles mehrere Male probiert und mit verschiedenen Intensitäten.
    Insgesamt habe ich 2 komplette Tage damit verbracht und bin kurz davor den Deckel aufzuschneiden :/
    Habt ihr vielleicht Tips wie man da nochmal anders vorgehen könnte?

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Eine Möglichkeit ist noch an einer vermurksten Stelle eine Schweißnaht auflegen, durch die Spannung zieht sich nach dem Abkühlen der Deckel minimal zusammen, was meistens schon reicht. Die Schweißnaht kannst du im Nachhinein wieder beseitigen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Oft hilft auch in Diesel oder Altöl einlegen und vergessen... Braucht man halt ein paar Tage Zeit.
    Das wichtigste ist eigentlich, dass man es vergisst, also eine andere Baustelle suchen. Wenn man dann nach 14 Tagen dran denkt, geht das meist recht gut runter ;)

    Gruß

    Markus

  • Jop ist eine Gusskappe mit Logo!
    Wobei mit 50€ das preislich ja noch geht...hatte ehr die Befürchtung das sowas nicht aufzutreiben ist! Die Eicherteilezocker wollen für einfache Rückhaltefedern schon 80€ :)
    Aber Hobbys dürfen Geld kosten :D

    Ich lege das Ding mal wie vorgeschlagen in Diesel ein.
    Baustellen habe ich genug :D

    Kraftnüsse gibt es ebenfalls nur in SW55... und sind genauso teuer wie eine neue Kappe!

    Vielen Dank!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt, wie 3085 vergeschlagen hat, die Schweißnaht probiert...
    Allerdings nicht auf den Deckel sondern auf den Lagersitz, ein paar Brutzler( von Schweißpunkten kann man hier ja nicht sprechen) rundherum und mein selbstgeschliffener 56er Schlüssel knackte das Ding mit Hilfe eines 1,5m langen Rohres und den Muckis von Vatern...

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130303/temp/d7aeetjp.jpg]

    die Kappe blieb "unbeschädigt" die Spuren der Vorgänger und meines Schlüssels sind halt zu sehen...wohl ein used look...

    Jetzt noch auf die Lager warten, Achsen und Bolzen sehen noch ganz gut aus und brauchen glaube ich nicht ersetzt zu werden, dann kann das vordere roll- und lenkbare Fahrzeugträgersystem wieder montiert werden. :)

    Vielen Dank nochmal für eure Tips und die gute Idee!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    da hast du Glück gehabt und die eingebrachte massive Hitze hat das gelöst.

    In der Regel ist es aber tatsächlich so, dass das aufgeschweißte Teil sich nach dem Abkühlen weiter zusammen zieht. Das habe ich bereits bei vielen in Gehäusen festsitzenden Lager-Außenringen erfolgreich durchführen können. Wenn man mit einem Spezial-Abzieher nicht dahinter kommt (oder keinen zur Hand hat), einfach eine Raupe reinlegen und abkühlen lassen. Die Außenringe fallen dann von nahezu alleine heraus.
    Daher bei dir auch der Tip mit der Schweißnaht auf der Kappe.
    Hätte auch schief gehen können und die Nabe hätte die Kappe noch fester umklammert.

    Wenn eine neue Kappe dasselbe kostet wie ein passender Schlüssel bzw eine passende Nuss, wäre für mich das Urteil klar. Vom Werkzeug hat man länger und häufiger Vorteile.

    einen schönen Abend noch,
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das so anschau, dann passen Theorie und Wirklichkeit schon zusammen. Die Kappe hat ja ein Innengewinde, der Sitz ein Außengewinde. Wenn er am Außengewinde eine Naht setzt, wird das nach dem Abkühlen enger und die drübere Kappe flutscht.

    Oder guck ich schief und die Gewinde sind andersrum verteilt? Das Bildchen könnt ein bißchen größer sein. ;)

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ok, wenn das bei Eicher anders als bei BPW ist, dann magst du recht haben. So genau ist das auf dem Foto oben nicht zu erkennen. BPW hat ein Außengewinde oder bei den modernen (Auto-)Anhängerachsen eine Einschlagkappe, beide kenne ich aus eigener Handhabe.
    Dieser Link (von Seite 1 geklaut) lässt allerdings auf ein Außengewinde auf der Eicher-Kappe schließen:
    http://www.ebay.de/itm/3210670315…&orig_cvip=true

    mfg
    GTfan

  • Ich wusste dass das mit der Schweißnaht gehen muss=)
    Wie GT-fan schon gesagt hat, das klappt bei Lageraußenringen auch tadellos=)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Schweißnaht geht prima. Mein Lama holt so festsitzende Lagerschalen raus. Im Zuge meiner Schrottbastelei hab ich mal Flügel an ein Kugellager geschweißt, um ein Wasserrad zu basteln. Danach mußte ich den Innenring fast komplett zuschweißen, damit sich das Lager wieder drehte.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Wer mit dem Schneidbrenner umgehen kann, nimmt sich eine Fugenhobeldüse und brennt die Schale einfach aus...Ist aber nur für Leute zu empfehlen, die wissen was sie tun... Lagersitz zerstören geht damit genausoschnell.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Eicher ED 22 ist auf der linken Seite eine Kappe mit nem 55-er 6-Kannt und auf der rechten Seite ein 55-er 8-Kannt mit Eicher-Logo. Meiselspuren sind auch zu sehen. Hat wohl mein Vorgänger versucht zu öffnen. Gibt es denn so etwas? Echt merkwürdig. Werde mir wohl ein Werkzeug zusammen schweißen müssen, um die Kappe zu öffnen.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!