Güldner 2LKN Motor kommt nicht auf Touren, Hilfe

  • Hallo liebe Traktorgemeinde

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab meinem Güldner G15 mit 2LKN Motor einen neuen Satz Kolben, Kolbenringe und Laufbüchsen gegönnt.
    Ich habe das Spaltmaß zwischen Laufbüchse und Zylinderkopf auf 1,0mm eingestellt wie im Datenblatt beschrieben.
    Die Pleuellager waren in Ordnung.
    Die Einspritzdüsen sind neu.

    Der Motor nimmt nur schwer Gas an, braucht zu lange bis er auf Touren kommt und hat beim fahren auch viel zu wenig Leistung.

    Weiß einer woran das liegen kann???

    Ich bedanke mich im vorraus.

  • Hallo de-schleppi,

    willkommen hier im Traktorhof.
    Wieviel Ventilspiel hast Du denn? Prüf das mal als erstes, und zwar nach Herstellervorgabe, also ob Motor kalt oder warm.
    Hast Du die Ventile auch neu eingeschliffen? Bietet sich ja geradezu an, wenn der Kopf schon mal runter ist.
    Wie groß war das Spaltmaß VOR der Repatatur, auch 1 mm? Wenn nicht, dürfte der Fehler mit ziemlicher Sicherheit im Ventiltrieb zu suchen sein.
    Qualmt der Schlepper übermäßig beim Gasgeben?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Wie das Spaltmaß vorher war weiß ich nicht da Kolben und Laufbüchsen bereits gefehlt haben.
    Die Ventile hab ich natürlich neu eingeschliffen.
    Das Ventilspiel könnte es wohl sein.
    Er qualmt schon ein bisschen beim Gas geben.

  • Das Qualmen kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber wir wollen ja mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, sondern beim Einfachsten anfangen.

    Wenn er beim Gasgeben qualmt und schlecht auf Touren kommt KANN (nicht muss) das das bestätigen, was ich vermutet habe.
    Spaltmass passt nicht mehr, dadurch auch Ventilöffnungszeit verändert (Stößelstangen "zu kurz", nicht über Ventileinstellung korrigiert), zu wenig Gasaustausch, also auch zu wenig Frischluft im Ansaugtakt, zuwenig Frischluft für eine saubere Verbrennung und zuwenig Leistung.
    Wie gesagt, erstmal den einfachen Dingen nachgehen und diese mögliche "Baustelle" beseitigen.

    Falls es das nicht war, suchen wir mal weiter.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von de-schleppi

    Der Motor nimmt nur schwer Gas an, braucht zu lange bis er auf Touren kommt und hat beim fahren auch viel zu wenig Leistung.

    .

    Hallo,
    schwer Gas annehmen ist Gefühlssache. Hast du einen Vergleich zu einem andern Schlepper mit diesem Motortyp. Bedenke es ist ein Trecker mit nur 15PS und nur 880cm³, das Schwungrad ist auch nicht gerade klein, wegen dem Schwungradgebläse, und muss natürlich beschleunigt werden.
    Erfahrene Motormechaniker sagen immer, neue Kolben, Kolbenringe und Zylinder müssen auch etwas einlaufen.
    Welche Farbe hat der Qualm (schwarz, weiß oder blau). Ist das Problem bei warmen Motor weniger.
    Wenn mein G15 kalt ist hat der auch eine Beschleunigung, kann man bei Kaffee trinken.
    Wird bei warmen Motor deutlich besser. Hängt bei diesen Temperaturen auch etwas vom Motoröl ab.
    Versuch mal einen vergleichbaren Schlepper in deiner Umgebung zu finden und mach mal einen Vergleich.
    Sicherlich so Kleinigkeiten wir Dieselfilter und Luftfilter säubern kann ja mal machen. Aber großartig wieder zerlegen würde ich noch mit warten.

    Übrigens, von wo bist du?
    Ich bin aus dem Kreis Düren bei Köln / Aachen.

    mfg
    Heinz-Josef

  • Ich komme aus Homburg.
    Ich hatte schonmal solch einen G15 aber halt noch mit der alten Haube.
    Ich meine der nahm besser Gas an.
    Der Qualm ist weiß beim Gasgeben.
    Anspringen tut der Güldner einwandfrei.
    Warmlaufen lassen hab ich ihn noch nie da ich das nicht getraut habe, wollte nichts kaputt machen.
    Das Spaltmaß wurde so eingestellt wie Herr Michel vom Güldner Ersatzteilservice mir das gesagt hat.
    Dieselfilter ist neu, luftfilter wurde gereinigt.
    Als Öl habe ich 15W40 drin.

    Wenn ich in den großen Gänge die Garage raus den Berg hoch fahren will packt er es nicht, da muss ich in die kleinen Gänge schalten.

    Ich werde morgen mal die Ventile genau einstellen da dies nur von Hand erfolgte.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Ich finde das ja auch nicht mehr als richtig wenn man hier nach Hilfe fragt, sich auch zu der Lösung des Problems zu äußern um anderen eine Hilfestellung zu geben die in Zukunft vielleicht mal das gleiche Problem haben.


    Viele Grüße vom Schleppi :D

  • Ist aber nicht schwer zu verstehen, was er uns sagen wollte, glaube, er meinte aber "nicht weniger" (also mehr) als richtig ... .
    Er bedankt sich für unsere Hilfe und findet selbst auch, das es wohl das Mindeste ist, dass man nach Behebung des Fehlers dem Forum eine Rückmeldung gibt, woran es nun tatsächlich gelegen hat.

    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie ich finde, aber heutzutage glaube ich nicht mehr.

    Auf jeden Fall danke für Deine Rückmeldung, Schleppi!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!