Unser "Familieneicher" EM 300

    • Offizieller Beitrag

    Na, weil die meisten das Zweikreissystem nicht blicken und ständig in den Foren das gleiche diskutiert wird. Keiner liest richtig, keiner benutzt die Suchfunktion, keiner arbeitet sich in Elektrik ein, jeder tippt nur wild durch die Gegend.

    Gruß
    Michael

  • Also, da ich ja der Typ bin der nichts blickt, hab ich den Lieferanten nach den Funktionen der Leuchte gefragt.

    Nun muss ich euch leider enttäuschen, denn die 21/5 Watt Leuchte ist wie ich es bereits vermutet habe für Bremslicht (21 Watt) und Blinklicht (5 Watt).
    Und die untere Soffitte ist das Rücklicht.
    Somit keine Zweikreis-Anlage. Auch wenn ihr diese scheinbar besser findet, weil es damals so gebaut wurde.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Zitat von Kötifahrer

    Also, da ich ja der Typ bin der nichts blickt, hab ich den Lieferanten nach den Funktionen der Leuchte gefragt.

    Nun muss ich euch leider enttäuschen, denn die 21/5 Watt Leuchte ist wie ich es bereits vermutet habe für Bremslicht (21 Watt) und Blinklicht (5 Watt).
    Und die untere Soffitte ist das Rücklicht.
    Somit keine Zweikreis-Anlage. Auch wenn ihr diese scheinbar besser findet, weil es damals so gebaut wurde.

    Servus,

    eine 5 Watt Birne für den Blinker?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ist zu wenig. Das passt allein schon mit den Birnen vorne am Kotflügel nicht zusammen, dass sind wahrscheinlich 18 oder 21 Watt Birnen, das gibt eine Blinkerei wie keine. Und die Blinker sind Sicherheitsrelevant, das muss schon von weitem gesehen werden!!! 21/5 Watt sind 21Watt für Blinker oder Bremslicht und 5Watt fürs Rücklicht. Als ich bei meinen Eichern die Rücklichter getauscht hab (leider) waren hier nur zwei Drähte da, einer fürs Blink/Bremslicht, einer fürs Rücklicht.
    Ich würd Dir wirklich empfehlen, mal auf den Blinkgeber zu schauen, was da angegeben ist. Wenn Du wirklich die 5Watt als Blinkbirne einbaust, wirst Du auch beim TÜV Probleme kriegen, denn einfach zu dunkel

    Gruss Christoph

    P.S.: Hab gerade in der Betriebsanleitung von meinem Mammut geschaut, es geht in die linke Schlussleuchte ein grau/schwarzes Kabel, in die rechte ein grau/rotes als Schlusslicht, als Blink/Bremslicht links ein schwarz/gelbes, als rechtes ein schwarz/blaues Kabel. Also nur zwei Kabel pro Leuchte ab Werk.

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Na dann herzlichen Glückwunsch zu so einem Lieferanten.
    5W für Blinker sind niemals zulässig!

    Zweifadenlampen sind immer für Rück- und Bremslicht. Die 5W sind das Rücklicht.

    Die untere Soffitte ist das Blinklicht, ja nach Relais mit 18 oder 21 Watt.

    Kommt das mit den Gläsern hin? Seh ich richtig, daß es eh nur eine Kammer gibt und alles in einer Farbe leuchtet?

    Gruß
    Michael

  • Nochmal:

    Du kannst die Leuchte auf jeden Fall auch für eine Zweikreis Snlage eimsetzen. Dann wird halt der 5W Anschluß an der Zweifadenbirne nicht belegt.

    Hast Du denn eine Zweikreisanlage? Dann mach es so wie ich geschrieben habe, sonst müsstest Du ja Kabel und den Rest de Blinkelektrik auch umstricken.
    Oder sind es bei Dir 3 Zuleitungen zur Leuchte? Dann hast Du mit den Leuchten ein Problem, da Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung ja unten sein müssen und daher in der oberen Kammer Brems- und Blinklicht wären - was wiederum nicht zulässig ist.

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Oben Brems- und Blinklicht ist doch normal bei den Zweikammerleuchten (orange Kammer). Aber ich dachte, er hätte die noch älteren Einkammerleuchten? Das ist bisher noch nicht eindeutig geklärt.

    Die Blinker dürfen übrigens rot blinken bei dem Baujahr.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal von vorn:

    Zweikammerleuchten in rot, die linke unten offen für Kennzeichenbeleuchtung.

    Also muß die untere Soffitte mit 5W oder ähnlich schwach für das Rücklicht sein.

    Also muß die obere Kammer für Blink- und -Bremslicht herhalten. Bei Zweikreis mit nur zwei Drähten zur Leuchte fliegt die Zweifadenlampe raus bzw. wird nur die 21W-Seite angeschlossen.

    Zweifadenlampen mit Blink- und Bremslicht, also beide in stark (18 od. 21 W) gibt es mWn nicht.

    5W in der oberen Kammer sind weder für Blink- noch für Bremslicht zulässig.

    Wenn ich mir die Leuchten aus dem Link anschaue, haben die im Glas eine Art "Lupe". Diesen kreisförmigen Bereich. Der sollte doch für das schwächere Rücklicht sein, oder? Und Brems- und Blinklicht haben den großen Rest der Fläche. Right?

    Bitte daher um Rückmeldung daß das mit den Kammern so ist. Denn die "Lupe" ist ja im oberen Bereich des Glases angesetzt, wogegen der Auslaß für die Kennzeichenbel. ganz unten ist. Also irgendwie Lichtleitung?

    Gruß
    Michael

  • Ich verstehe grad euer Problem nicht ganz? In der Regel ist die obere Lampe ne 21W für die Blinker ... die ja bei dem Fzg. auch als Bremslicht dienen... unten ist das normale Licht somit also die 5W bzw 10W Sofite. Evtl. hast du auch 3 Kabel hinten, weil eben eines davon Masse ist?

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • .. da hab ich ja eine Diskussionsrunde eingeläutet :lol:

    Aaaalso....

    oben Zweifadenleuchte 21/5 Watt, unten (mehr oder weniger schlecht) getrennt vom ober Bereich die 5 Watt Soffitte für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

    Original kamen 2 Drähte von vorne, die neue Leuchte hat drei, Masse über Karosserie ohne Kabel.
    Folgendermaßen haben wir nun verdrahtet: unten unweigerlich durch die Kennzeichenbeleuchtung festgelegt: Rücklicht.
    Oben 21 Watt hab ich zum Blinker erklärt, die 5 Watt zum Bremslicht.

    Da in dem Baujahr noch kein Bremslicht zwingend vorgeschrieben war, kann doch der TÜV bzw. die Rennleitung nichts dagegen haben!

    Fakt ist natürlich, das Bremslicht geht beim Blinken unter, was imho ja aber nicht weiter dramatisch ist.

    .. und alles leuchtet rot, auch der Blinker!

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Hallo,

    5Watt sind auch für das Bremslicht mindestens 13Watt zu wenig. Bremslicht muss mindestens 18 oder 21 Watt haben. Auch hier schaut der TÜV drauf und er wird bei 5Watt was dagegen haben weil einfach zu dunkel.

    Bremslicht ist bei Fahrzeugen über 20km/h Pflicht. Wenn Du es anklemmst, dann muss es auch richtig gehen

    Wenn Du das Brems- und/oder Blinklicht auf eine Birne anklemmen tust, hat Blinken immer vorrang, zumindest bei meinen ist das so! Wenn Du die Bremse trittst und der Blinker ist an, dann blinkt die Birne auf der Seite weiter, wo Du den Blinker eingeschaltet hast, auf der anderen Seite leuchtet die Bremslichtbirne weiter. Wird über den Blinkgeber gesteuert.
    Ich würde die 21Watt Birne mit Brems- und Blinklicht anklemmen, die 5Watt frei lassen und die 10Watt Sofitte als Schlusslicht anklemmen!

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra (24. November 2014 um 07:12) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte nur zitieren, wenn es zum Verständnis erforderlich ist, weil z.B. Beiträge dazwischen sind. Danke.

  • Richtig. Dem schließ ich mich an. 5W sind fürs Bremslicht zu dunkel. Und alles was eingebaut ist muss beim TÜV auch gehen, auch wenns keine Vorschrift wäre.

    Übrigens: auch wenn es eine 2-Faden-Birne mit 21W/21W gäbe wäre das hierbei völliger Schwachsinn, weil dann ja der Blinker nicht mehr zu sehen wäre wenn ein Bremslicht in der Kammer für den Blinker leuchtet.

    Bei der Zweikreisschaltung hat ja der Blinker immer Vorrang vor dem Bremslicht.

    Ich weiß ja nicht, wo du deine Lampen gekauft hast, aber gerade bei solchen Nachbau-Lampen ist auch viel Schrott erhältlich. Eine Zulassung mit E-Nummer haben sie aber, oder?

    Gruß

    Markus

  • Das ist aber schon ein bisschen sonderbar. Wenn dann gehts mit der Zweifadenbirne ja nur wenn die in der Kammer für das Licht montiert ist. Also die 5W Rücklicht und 21W Bremslicht.

    Aber am leichtesten wirst du dir tun, wenn du es wie gehabt als Zweikreisschaltung anschließt. Und wie schon geschrieben wurde, schau mal wie viel Watt auf dem Blinkgeber steht. Diese Brinchen musst du dann auch vorne und hinten (und auch am Anhänger) einbauen, damit die Blinkfrequenz stimmt und die Kontrolleuchten gehen.

    Gruß

    Markus

  • Ist schon fertig verbaut und verdrahtet...
    Mit separatem Bremslicht mit 5 Watt :!:

    Ich horche nun mal was der Tüff so sagt.. im März/April ist er dran.
    Sonst kabel ich halt doch um wenn Onkel Tüff nicht mitspielt. Dann ist das halt so.

    Oder mein Schwager (der Kabelmensch) hat Langeweile und will doch noch auf Zweikreis umswitchen.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Das ist falsch und verkehrstechnisch nicht zulässig. Versicherungsschutz ist ergo nicht vorhanden.

    War das Zweikreissystem so schwer zu verstehen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    .....Versicherungsschutz ist ergo nicht vorhanden.

    Die Aussage ist so definitiv falsch. Man sollte sich so langsam mal abgewöhnen, immer gleich die Versicherungsschutz, Knast, Volksgerichtshof, Völkermord....Tiraden 8) dann abzuziehmen, wenn jemand etwas anbaut, was nicht 100% den Vorschriften entspricht.

    Dieter

  • Wenn das Fahrzeug den Verkehrsvorschriften nicht entspricht, erlöscht automatisch der Versicherungsschutz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Versicherungsschutz gibt's schon, aber je nach Gericht könnte die BE erloschen sein, wenn eine Gefährung dadurch möglich wäre. Ist ein rechtliches Minenfeld. Vor Gericht und auf hoher See ...

    Haftpflichtversicherung zahlt immer. Wenn die BE erloschen ist und der Grund für's Erlöschen auch unfallursächlich ist, können sie Dich bis 5k in Regreß nehmen. Kasko werden sie einfach ablehnen.

    Wer mal lesen mag: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

    Abgesehen davon sehen 5-W-Bremslichter einfach scheiße aus. Ist wie gewollt und nicht gekonnt.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!