ZF-Achstrichtertyp von Eicher EM235

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand den Achstrichter Typ des Eicher EM235 sagen?

    In welchen Schleppern wurden die Achstrichter noch verbaut?


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    EM235

  • Jedes Bauteil hat zwar eine eingegossene Teilenummer, aber der Achstrichter besteht nicht nur aus einem Teil. Den Verkäufer fragen, ob die Achstrichter von einem ZF A208 Getriebe stammen. Auf jeden Fall müssen es 6 Radbolzen sein.

    Die frühen A210 Getriebe hatten ebenfalls die Achstrichter vom A208.

    Hier sind zwei Zeichnungen, da kann man die Form der Achstrichter gut erkennen.

    http://landwirt2komm.forenworld.at/download/file.php?id=700&mode=view
    http://landwirt2komm.forenworld.at/download/file.php?id=698

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo,

    es passt JEDES Innenleben von ner A 208 Achse in dein Gehäuse ausser vom Güldner G 35, die haben ne andere, sieht von aussen aber schon ganz anders aus .
    Was brauchst Du denn, hätte evt noch was da.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Zitat von Dieselfilter


    Die frühen A210 Getriebe hatten ebenfalls die Achstrichter vom A208.

    Also z.B. die vom EM300? Oder wurde bei dieser Serie mal auf andere Achstrichter umgestellt?

  • Hallo,

    die 210 er hatten NICHT !!! Die gleichen Achsen wie das 208 .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ich hab diese Information aus einer Traktorzeitschrift. Vor längerer Zeit mal gelesen. In diesem Bericht wurden die ZF Getriebe der 50iger und 60iger Jahre behandelt. Und darin stand, dass die frühen 210er die Achstrichter mit 6 Radbolzen vom 208er hatten. Mit dabei war auch ein Bild von einem frühen 210er mit nur 6 Radbolzen zu sehen.

    Mag sein, dass es eine Fehlinformation war.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo,

    diese Info währe mir neu, oder hast Du das vielleicht mit A 8 und A 10 also dem vorgänger verwechselt ?
    Ich weiss, dass es das A 210 mit 6 Radbolzen beim Eicher GT gab, ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
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    Eicher 3251 HS


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    und bleibt weiterhin gut !

  • Dieselfilter hat nicht ganz unrecht, die ersten A210 hatten sechs Radbolzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.watzeels.nl/1%20%20www.watzeels.nl/1%20%20www.watzeels.nl/jaren%2060/Eicher%20Konigstiger%2035%20ps%201959.jpg]

    Allerdings wurde das recht schnell umgestellt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    das ist ja interessant ! Also die Achsen beim 208 er und 210 waren bis ca 61 / 62 im durchmesser auch kleiner als später ( also der Anschluss ans Getriebe) und die ersten Achsen der 208 er Getriebe sind auch wohl anfangs gerne gebrochen, weswegen die dann später die Achsen im Durchmesser ein bischen vergrößert haben beim 208 und beim 210 er , das innenleben ist aber gleich geblieben bis auf die Bremstrommel - zumindest bei den 208 er .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
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    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Die frühen Königstiger hatten noch die kleinen Achstrichter, sowie die kleine Heckhydraulik, genauso wie bei den EM235ern und weiteren. Die Großen Achstrichter kamen erst später, genauso wie die große Heckhydraulik mit den Bosch Platten-Zusatzsteuergeräten ( Mein EM300S Bj. 66 hat schon das große Getriebe und die Große Hydr. und 40PS, der von meinem Nachbar BJ. ~63 noch die kleinen Achstrichter und den kleinen Hydraulikblock, genauso wie er das Stg. noch links hat, nicht rechts. Zudem hat er 35 oder 38 PS, müsste euch ez anlügen.)

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    mein EM 235 BJ. 64 hat ebenfalls schon die großen Achstrichter mit Planetentrieb, und auch schon den großen Kraftheberblock.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

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