Hallo zusammen,
kann mir jemand den Achstrichter Typ des Eicher EM235 sagen?
In welchen Schleppern wurden die Achstrichter noch verbaut?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
EM235
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Achstrichter Typ des Eicher EM235 sagen?
In welchen Schleppern wurden die Achstrichter noch verbaut?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
EM235
Hallo.
Die Achstrichter gehören zum ZF A208 Getriebe.
Dieses wurde verbaut bei:Eicher, Fahr, Güldner, Hatz, Hela, Lindner, MAN,
Ritscher, Schlüter, Wahl, Warchalowski, Wesseler
Hallo Dieselfilter,
danke für die schnelle Antwort!
Besitzen die Achstrichter eine eigene Nummer? (um ausgebaute Achstrichter als die für mich richtigen zu erkennen)
Jedes Bauteil hat zwar eine eingegossene Teilenummer, aber der Achstrichter besteht nicht nur aus einem Teil. Den Verkäufer fragen, ob die Achstrichter von einem ZF A208 Getriebe stammen. Auf jeden Fall müssen es 6 Radbolzen sein.
Die frühen A210 Getriebe hatten ebenfalls die Achstrichter vom A208.
Hier sind zwei Zeichnungen, da kann man die Form der Achstrichter gut erkennen.
http://landwirt2komm.forenworld.at/download/file.php?id=700&mode=view
http://landwirt2komm.forenworld.at/download/file.php?id=698
Hallo,
es passt JEDES Innenleben von ner A 208 Achse in dein Gehäuse ausser vom Güldner G 35, die haben ne andere, sieht von aussen aber schon ganz anders aus .
Was brauchst Du denn, hätte evt noch was da.
Gruß
Hallo,
die 210 er hatten NICHT !!! Die gleichen Achsen wie das 208 .
Gruß
Ich hab diese Information aus einer Traktorzeitschrift. Vor längerer Zeit mal gelesen. In diesem Bericht wurden die ZF Getriebe der 50iger und 60iger Jahre behandelt. Und darin stand, dass die frühen 210er die Achstrichter mit 6 Radbolzen vom 208er hatten. Mit dabei war auch ein Bild von einem frühen 210er mit nur 6 Radbolzen zu sehen.
Mag sein, dass es eine Fehlinformation war.
Hallo,
diese Info währe mir neu, oder hast Du das vielleicht mit A 8 und A 10 also dem vorgänger verwechselt ?
Ich weiss, dass es das A 210 mit 6 Radbolzen beim Eicher GT gab, ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen.
Gruß Markus
Nein. Es ging darin definitiv um die A200 Serie.
Dieselfilter hat nicht ganz unrecht, die ersten A210 hatten sechs Radbolzen.
[Blockierte Grafik: http://www.watzeels.nl/1%20%20www.watzeels.nl/1%20%20www.watzeels.nl/jaren%2060/Eicher%20Konigstiger%2035%20ps%201959.jpg]
Allerdings wurde das recht schnell umgestellt.
Es ging in dem Bericht darum, dass die Achstrichter der 208er mit der Leistung und den Achslasten des 210er überfordert waren und teilweise sogar gebrochen sind.
Hallo,
das ist ja interessant ! Also die Achsen beim 208 er und 210 waren bis ca 61 / 62 im durchmesser auch kleiner als später ( also der Anschluss ans Getriebe) und die ersten Achsen der 208 er Getriebe sind auch wohl anfangs gerne gebrochen, weswegen die dann später die Achsen im Durchmesser ein bischen vergrößert haben beim 208 und beim 210 er , das innenleben ist aber gleich geblieben bis auf die Bremstrommel - zumindest bei den 208 er .
Gruß Markus
Die frühen Königstiger hatten noch die kleinen Achstrichter, sowie die kleine Heckhydraulik, genauso wie bei den EM235ern und weiteren. Die Großen Achstrichter kamen erst später, genauso wie die große Heckhydraulik mit den Bosch Platten-Zusatzsteuergeräten ( Mein EM300S Bj. 66 hat schon das große Getriebe und die Große Hydr. und 40PS, der von meinem Nachbar BJ. ~63 noch die kleinen Achstrichter und den kleinen Hydraulikblock, genauso wie er das Stg. noch links hat, nicht rechts. Zudem hat er 35 oder 38 PS, müsste euch ez anlügen.)
Hallo,
mein EM 235 BJ. 64 hat ebenfalls schon die großen Achstrichter mit Planetentrieb, und auch schon den großen Kraftheberblock.
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