Servus! So nun will ich meine "neueste" Errungenschaft mal vorstellen. Ich bin irgendwann 2013 auf die Hatzschlepper aufmerksam geworden, weil ich unbedingt mal einen 1 oder 2 Zylinder haben wollte. Seitdem hatte ich immer mal wieder nach verschiedenen Modellen Ausschauh gehalten und bin dann im Juli 2014 bei den eb... Kleinanzeigen fündig geworden. Ich schrieb den Besitzer an wegen den groben Daten der Maschine und dachte nach seiner Antwort noch ein paar Tage nach ob ich es wagen soll oder nicht. Der Schlepper stand immerhin gute 300km von mir aus. Aber ich rief ihn schließlich an um genaueres zu erfahren. Er sagte mir als erstes das der Motor gemacht werden muss und ich ihn mir ansehen könnte. Dort angekommen, begrüßte uns der nette Besitzer und ging gleich raus mit uns. Der Schlepper stand unter einer Plane im Garten.
Der erste Eindruck war doch etwas ernüchternd. Der Motor rauchte aus der Kurbelgehäuseentlüftung und in der linken hinteren Felge stand das Öl... Er meinte dann am Hydrauliksteuergerät wäre ein O-Ring kaputt und das würde da runter laufen. Ich sah zwar das auch der besagte O-Ring kaputt ist, aber mir war klar das Öl in der Felge kommt aus dem Achstrichter. Ansonsten war noch eine Batteriekiste an der rechten Seite angebaut worden und dafür das Gasgestänge völlig verbogen worden Das Gaspedal selber war auch ausgeschlagen. Die Scheinwerfer leuchteten, ansonsten ging keine Beleuchtung. Gut - ich hatte keinen neuen Schlepper erwartet, aber das war für den Preis doch zu viel des guten. Ich ließ meinem Unmut dann etwas freien Lauf und machte ihm trotzdem ein Angebot. Ein Grund dafür war die schöne Patina, der andere Grund die neuen Reifen vorne und hinten. Tatsächlich konnte ich den Preis beinahe halbieren und wir waren uns einig.
Es handelt sich um einen Hatz TL28 mit Zweizylinder Hatzmotor, 25PS und meinem geliebten ZP A208 Getriebe.
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Wie sich noch rausstellen sollte, waren die bisher genannten Dinge nicht die einzigen, die nicht original waren. Da wären als erstes die Federn unterm Sitz genannt. Diese sind nicht original und für meinen "zarten" Körper deutlich zu weich. Also habe ich sie abgeflext und eine passende Gummi-Hohlfeder geordert, wie es auch original gelöst war. Gleichzeitig wurde auch der Batteriekasten abgebaut. Die Batterie sitzt original links neben dem Fahrersitz. Anschließend habe ich das Hinterrad abgenommen und die Steckachse gezogen um den Dichtring zu tauschen. Außerdem habe ich alle Teile wie Rückleuchten, Blinker und neue Refklektoren für die Hauptscheinwerfer bereits in der Werkstatt liegen. Alles Originalteile von Hella wie sie damals verbaut waren.
Das ist nicht der aktuelle Stand, ich werde nach und nach ein bisschen was reinstellen. Ich bin schon weiter, kann aber leider seit 3 Wochen nichts machen, weil ich erst gesund werden muss. Mein Ziel ist es den Schlepper technisch instandzusetzen und optisch so zu konservieren. Alles soll nach Möglichkeit original sein.
Grüße