Scheunenfund in der Bretagne. Der Energic 511

  • Hier mal mein Fundstück aus der "Brätagneh"

    Dieser Schlepper ist von 1956 und wird von einem monozylindrigen 11 PS Benzinmotor befeuert. Er hat Zwei Vorwärtsgruppen a 3 Gänge und 3 Gänge im Rückwärtsmarsch.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756058jb.jpg]

    Die Abholung plante ich an einem Tag und Dank seiner Abmessungen, und dem Zugriff auf einen lokalen Sprintervermieter, wars auch machbar.

    - 04.00 Abfahrt.....

    - Um 15.30 Uhr stand er schon vor meiner Garage, 750 gefahrene Kilometer. War danach ziemlich müde, hat sich aber gelohnt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756061ut.jpg]


    Am Abholort um kurz nach 09.00 Uhr. Vorher gab es natürlich noch einen Kaffee....echt französisch. Nur die Ruhe..... ;)

    Kurze Instandsetzung, ich wollte mal die Kerze sehen....klar, verkokelt. Darum nicht sehr anspringwillig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756055zx.jpg]

    Aber dann lief er....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756238xr.jpg]

    ....und konnte verladen werden....mit MF-Unterstützung. Ist sicherer.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756057gl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756074tx.jpg]

    Auf der Rückfahrt noch bei einem Holzhändler nach Ablademöglichkeiten gesucht. Verladeplanken waren im noch heruntergehandelten Preis nicht mehr inklu. :roll: .........und gefunden..... :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756073ar.jpg]

    passt....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756054fg.jpg]
    (p.s. die Radblocker aus echten Bretonensteinen mussten nicht sein, der Verlader bestand aber darauf.....also wollte ich hier keine diplomatischen Verwicklungen riskieren :GG: )

    ...also rein damit...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756052sc.jpg]

    Wer findet ihn....? :lol:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756072ow.jpg]


    Und weil sie so schön ist.....seine Patina
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756062gw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756064gr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756065sa.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756071yf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22756063rk.jpg]

  • Zitat von Kawaschrauber

    Hallo,
    Glückwunsch zu dem schönen Schlepper in toller Optik. Wo findet man sowas? Wurde er im Netz angeboten oder hast Du ihn im Urlaub gefunden?
    Gruß
    Ralf


    Ich glaube nicht das er das öffentlich posten wird :roll:

    wirklich schöner Bericht.
    So muß das sein, ich will ihn und ich hole ihn, ohne langes hin und her.

    mfg Andreas

    PD Junior 108

  • Hallo Andreas,
    ich kann und will dem glücklichen Besitzer ja nichts mehr weg nehmen - er hat den Schlepper ja schon. Ich gucke gerne über den Tellerrand und bin begeistert von Schleppern aus dem Ausland. Ich bin oft im Netz unterwegs, finde solche Schlepper aber nie. Daher wollte ich nur mal wissen wie man so etwas findet - notfalls als PN.
    An Shockwave: Mach mal ein Video und stell es ein - bin sehr gespannt auf den Sound!!
    Gruß
    Ralf

  • Hallo, ich bin zufällig auf dem Forum gekommen. Bin seid 2011 von dieser Make begestert und arbeite sogar mit zwei 411, ein 511 und ein 521 als Gärtner 15km von der damaligen Firma weg.

    Albert Patissier war Testpilot bei Money Goyon, und wurde 1929 von einen Winzer kontaktiert der mit seinem Einachser viele Schwierichkeiten traff. Patissier stelltefest das die Machine nicht zu verberssern war, und baute deshalb einen 9PS Einachser seiner eingebung. Damit war der Winzer sehr zu friden und Patissier gründete die Marke Energic.

    Bis zum 2. WK baute er 3 verschidene modele mit Motobecane Motoren.
    http://i60.servimg.com/u/f60/11/30/62/65/energi24.jpg

    Ab 1945 baut er das fürendeprodukt seiner firma : der 409. Weiter als 410 411 und 412 entwikelt.
    http://i39.servimg.com/u/f39/18/85/88/93/energi10.jpg

    Ab 1950 baut er Benzintraktoren (511 518 519 und 712) und weitere Einachser (110 120 130 200 210 220).
    http://i39.servimg.com/u/f39/18/29/71/27/energi10.jpg

    Ab 1955, baut er Dieseltraktoren (510 512 519D 521 und 712D), Allradantreibtraktoren (4RM12/18/28/35), Überreientraktoren (645) in vier verschiedenen breiten.
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/OjMAAOSwAL9Uhzv0/$_57.JPG

    Ab 1965 importiert Patissier Steyr, Zetor und Champion Tracktoren (520 525 530 535 545 550 560 und 580), und Bertholini Einachser (309 311 318).
    http://i81.servimg.com/u/f81/17/00/76/87/scan0112.jpg
    http://i55.servimg.com/u/f55/17/46/32/00/2013-115.jpg

    Im Jahr 1986 ist es alles Vorbei. 28 Jahren danach habe ich einen Treffen vor der damaligen Haupthalle organisiert.
    http://static.wixstatic.com/media/6f2036_0…20_0.00_jpg_srz
    http://i76.servimg.com/u/f76/17/46/32/00/12650910.jpg
    http://i76.servimg.com/u/f76/17/46/32/00/2013-044.jpg

  • Zitat von Kawaschrauber

    Hallo,
    Glückwunsch zu dem schönen Schlepper in toller Optik. Wo findet man sowas? Wurde er im Netz angeboten oder hast Du ihn im Urlaub gefunden?
    Gruß
    Ralf


    Witzige Geschichte.....auf einem Bild in einer hiesigen Schlepperzeitung.....dort habe ich ihn entdeckt und irgendwie toll gefunden.
    Beim Durchblättern am Frühstückstisch sah ich dieses Bild:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22603438tp.jpeg]
    Und da sah ich das Schild, "zum Verkauf" am Kühlergrill hängen.....Mit Handy, Bildvergrößerung und der Gewissheit, dass der Schlepper auch nicht gerade am anderen Ende der Republik steht, rief ich auf gut Glück mal an. Tatsache, der letzte Schlepper aus einer Sammlungsauflösung.
    Per Email Bilder ausgetauscht, verhandelt, und losgedonnert. Beim Verkäufer konnte ich dann noch etwas runtergehen mit dem Preis, aufgrund einer quasi gar nicht funktionierenden Fußbremse :lol:

    Zitat von replay

    Schöner Schlepper,
    hoffe er bleibt so wie er ist, mit Patina :D


    Das wird er, darum finde ich den ja so klasse. Technisch braucht er noch etwas Liebe, aber sind beherrschbare Dinge, wie Bremsen, Vergaser, etc.

    KarlHeinz: Ja klasse zu hören, das hier ein Enthusiast im Forum unterwegs ist! Da werde ich sicherlich noch öfter auf dich zukommen :mrgreen:

    Danke für den kurzen historischen Abriss zur Firma!

  • Hallo die Bremsen einen 511, werden durch dem unerwünschten Öl auslauf der Brücke gelähmt. Dadurch müssen sie komplet auseinander genomen werden und mit altem Benzin gereinigt werden. Die Brücke fast zwei liter SAE140 oder 85W140 Öl. Es darf nich mehr als zwei liter sein sonnst fliesst das Öl aus den Bremsen raus. Um die Brücke von seinem Öl völlig zu dränieren muss der Schlepper eine 30° aufsteigende Posizion haben.
    Die Gangschaltung fast 2.5 liter und die Uberführungs Brücke etwa 3 liter 85W140 Öl.
    Der Motor fast 4.5 liter SAE 30 oder 50 noch 20W50 mineral Öl. Die Scheiben Kupplung wird durch den Motoröl geschmirrt.

    Wichtiger Hinwess : die Antriebsrimme der Motorkühlung darf nich zu stramm gespannt sein. Es geht auf die Gefahr hin den Propellerständer zu brechen. Ausserdem ist der Kugellager vom Proppeler mit den Motor Öl Dämpfe geschmiert. Die Öl Dämpfe gehen durch den Stander hoch und im Kugellager des Proppeler hinein. Beachten sie auf dem Loch der sich auf dem exzentriechenradnabe des Proppeler befindet. Er muss so gut wie es geht nach Unten dirigiert sein.

    Hier haben sie die Orginale Bedienung des Energic 511.

    http://vieilles.soupapes.free.fr/energic_511/pdf/energic_511.pdf

    Viel Spass am 511 ! Karl-Heinz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falko,

    auch von mir, mit einiger Verspätung, Glückwünsche zum Energic. Schön, dass es geklappt hat!
    Ich kannte "Energic" bisher nur aus dem großen Online-Wünsch-Dir-Was-Katalog von Marc Geerkens.
    Die Patina ist wirklich traumhaft. Da sieht man, wie sich ein sonniges und trockenes Klima auswirkt. Und wenn dann noch der Schlepper weitsichtige, zurückhaltende Vorbesitzer hatte, die gewissenhaft mit ihrem Schlepper umgegangenen sind, kommt ein solch erhaltungswürdiger Zustand dabei heraus.

    Der passt wunderbar zu deinem Massey-Harris Pony!

    Viel Spaß mit dem energiegeladenen Schlepper,

    Hendrik

  • @Karlheinz....vielen lieben Dank für die Hinweise. Kommt etwas Zeit, kommt auch der Energic an die Reihe. Der Job hier bindet mich doch arg ein. Aber ich freue mich schon auf die kleinen Arbeiten nach und nach.

    Hendrik, du weißt aber, dass ich meinen Pony vor Jahren mal komplett "gemacht" habe?.....Ja, leider, so würde ich heute urteilen. Jedoch war das, nebem einem Deutz f2l 612 6n, mein Erstlingswerk und ich war auch noch etwas verblendet, diese Maschine nur so konservieren zu können.

    Darum schaut der jetzt auch so aus....aber die Nummernschilder sind noch unberührt :lol:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21218992lx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22914397uf.jpg]

    p.s. ich halte aber weiter für dich Umschau :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!