Eicher Tiger EDK2-Motor überholen

  • Hallo zusammen,

    habe kürzlich festgestellt, dass an den Kipphebeln unseres Eicher Tiger kein Öl mehr ankommt. Habe daraufhin auf Rat des Forumsmitglieds Eicher-Diesel-13
    die Ölleitung kontrolliert, die zu den Kipphebeln geht. Diese war natürlich frei. Hab dann den Öldruck gemessen, der Motor hat nicht ganz 0,7 bar :cry:
    Will jetzt alles richtig machen, den Motor zerlegen und die Kurbelwelle neu lagern. Hoffe nur, das wenigstens die Kurbelwelle in Ordnung ist.

    Gibt es für Eicher Motoren und speziell den EDK-Motoren ein Reparaturhandbuch? Hab schon überall geschaut, aber nix gefunden. Es wäre alleine schon wegen der ganzen Anzugsdrehmomente von Zylinderkopf, Pleuelschtauben usw. hilfreich.
    Was muss ich bei der Überholung beachten bzw. beim Ausbau/Einbau der Kurbelwelle beachten? Muss die Kurbelwelle beim Einbau irgendwie ausgerichtet werden? Vor dem Aus- und Einbau der Kurbelwelle habe ich ein wenig Respekt, den Rest traue ich mir zu.

    Danke!

    Gruß
    Christoph

  • Ein EDK-Motorenhandbuch/Werkstatthandbuch findest du bei den Eicherfreunden Schwarzwald im Shop oder bei Norbert Fechtig direkt, ich denke es passt für deinen EDK2 ganz gut, es sollte das Zerlegen und zusammenbauen inkl. zu kontrollierender Spiele drinstehen.

    Gruß,
    Andi

  • Hallo,

    wenn an den Kipphebeln kein Öl mehr ankommt, hat sich wahrscheinlich die vordere Kurbelwellenbuchse verdreht, dies passiert in der Regel nur, wenn diese klemmt - d.h. dieser mal mit zu wenig oder zu schlechtem Öl gefahren wurde ... Also würde ich behaupten ist die KW zu 99 % riefig, da dein Tiger auch noch den Spaltfilter besitzt . Also ich würde das ganze mal nicht allzu positiv einstufen :evil:


    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Danke für eure Antworten/Tipps.

    Ich hoffe mal, dass es beim Zerlegen nicht noch weitere böse Überraschungen gibt. Gerade sowas, wie Eicher-driver schreibt, könnte ich jetzt garnicht brauchen. Kurbelwelle schleifen und härten ist sicher nicht billig...
    Außerdem brauche ich den Eicher bald wieder fürs Holz.

    Ich denke, dass ich am Wochenende dazu komme, den Motor zu zerlegen. Dann weiß ich mehr... :|

  • Hallo,

    habe den Motor gestern soweit zerlegt. Kurbelwelle ist draußen und soweit in gutem Zustand. Nur am mittleren Lager hat sie leichte Riefen. Auf jeden Fall kommt die Kurbelwelle zum Instandsetzer. Die vordere Lagerbuchse hat es zum Glück nicht verdreht, aber ist (so wie das Hauptlager auch) eingelaufen. Siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23103402lf.jpg]

    Nur frage ich mich jetzt warum garkein Öl oben an den Kipphebeln ankam. Scheinbar muss irgendein Ölkanal verstopft sein. Werde auf jeden Fall alle Ölkanäle reinigen und durchblasen. Die Ölpumpe ist auch ausgebaut und geht sehr leicht zu drehen. Ist das normal?
    Eine Hydraulikpumpe geht da viel strenger...
    Wie baue ich die vordere Lagerbuchse der Kurbelwelle am schonensten aus? Von innen herausschlagen?

  • Hallo,

    habe mir dazu mal das Eicherwerkzeug nachgebaut.

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4109/2hwipavy.jpg]

    Das Neue Lager hat keinen Bund mehr. und auch keine Aussparung die die Buchse Gegen verdrehen sichert. Da muss man aufpassen das die Bohrungen fluchten sonst gibts an den Kipphebeln auch kein öl.

    Gruß

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Danke Fendt225GT!

    Werde mir das Werkzeug auch nachbauen. Guter Tipp. Die Kurbelwelle ist beim schleifen, müsste nächste Woche fertig sein.

    Momentan warte ich noch auf das Reparaturbuch... Würde aber gerne weitermachen. Muss ich beim Ein/Ausbau der Nockenwelle und Regler was beachten?
    Werde die Nockenwelle auch gleich neu lagern, damit wirklich wieder Ruhe ist für die nächsten Jahre.

    Danke

  • Nockenwelle musst beim EDK2 aufpassen, du darfst das Stirnrad keinesfalls abziehen / drücken, da du das Motorgehäuse hinten beschädigen kannst. wird komplett mit Stirnrad ausgebaut, dazu musst du aber die Handpumpe hinten abbauen und den Sicherrungsring der Nockenwelle innen im Motor entfernen. Die Stößelbecher fallen da auch gerne mit raus, evtl. aufpassen wo welcher rausfällt, oder eben die Stößel komplett nach oben rausziehn, da sind auch 2 O-Ringe drin, die du wechseln solltest.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    welches Spaltmaß gilt beim EDK2-Motor? Im Motorhandbuch steht 0,9 +/- 0,05 mm, in der Bedienungsanleitung vom Tiger sind 0,75 bis 0,85 mm vorgegeben. Dann habe ich noch ein Datenblatt vom Tiger, wo das gleiche steht wie im Motorhandbuch.
    Eindeutig ist was anderes :roll:

    Habe es gestern dann bei beiden Zylindern auf 0,9 mm eingestellt, hatte keine anderen Ringe zum beilegen.
    Machen 0,05 mm hin oder her bezüglich der Kompression bzw. Leistung des Motors was aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!