Welchen Motorsound findet ihr am schönsten?

  • Zitat von Super450Vdriver

    Ohne Auspuff geht ja noch bei einem mehrzylindrigen Schlepper, aber ohne Krümmer ist es wie wenn jemand auf dich mit ner alten Waffe schießt. Aber die Knälle sind auch irgendwie beeindruckend. ^^

    mein HATZ TL13 war ohne krümmer genauso laut oder leise wie mit dem kompletten auspuff!

    vielleicht liegt's an den etwas mageren 663 cm³ hubraum...

    6,33 liter hubraum wären mir auch lieber, aber naja, jetzt ist der HATZ schon da.

  • Ein Vierzylinder läuft eben Bauartbedingt am ruhigsten. Aber unter richtiger Last, so 1500-1600 Umdrehungen... Das ist der schönste Drehzahlbereich beim Eicher Vierzylinder. Der Klang ist einfach nur geil. Wobei so ein Wotan unter Last auch schön "brummt" :D
    Schonmal einen Schlüter Achtender unter Last gehört? Das stellt alles in den Schatten!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei einem Schlüter kommt, es aber auch auf den Auspuff an. Mit serien Auspuff hört er sich gut an, ist aber einfach nur ein Edelstahlrohr angebaut, finde ich den Klang nicht mehr so doll.

    Aber ein schöner 4-Zylinder läuft wirklich am ruhigsten. Wenn ich unseren Brillant 601 (4-Zylinder) mit unseren Granit 501 (3-Zylinder) vergleiche, das sind welten in der Lauferuhe. Der 601 läuft einfach kultivierter. Obwohl der 501 auch nicht schlecht läuft.

  • ja, wennschon nur dem vom lanz alldog, wenn seine 538ccm hochdrehn und der motor mit 2800 u/min dröhnt, das ist herrlich der zweitakter gibt nichts besseres

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Ich kann mich auf nichts Festlegen, weil sich alle Motoren von Oldtimern sehr schön anhören.

    Aber auf längere fahrt ist ein ruhiger 4 Zylinder Benzinmotor wie beispielsweise eines Ferguson TE. 20 an angenehmsten :wink:

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • hab nun mein eisenschwein zu haus: hanomag k60
    2-zylinder-zweitakt, 3715 ccm, 75 ps,
    video bei youtube unter hanomag k60, der klang ist der wahnsinn, klingt nicht nach zweitakt und erst recht nicht nach 2 zylinder.
    viel spass beim anhörn

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Finde den Klang eines Allgaier A22 am schönsten.
    Wobei ich den klang unseres MF 133 auch klasse finde sein 3 Zylinder Perkins klingt auch toll.

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Also generell bin ich ja für glühköpfe jeglicher Art unter Last ist das manchmal der Wahnsinn :)
    Ein Allgaier A 22 ist beim Pflügen natürlich auch voll geil.
    Aber den wirlich schönsten Klang hat für mich ein Röhr R60 oder Primus P 60 der mächtige 2 Zylinder MWM aus dem schiffsbau ist einfach der Hammer und reist mit 60 Ps auch noch gut was weg. Der Röhr ist jedes Jahr in Medebach zu hören, der Primus steht in meiner nähe und wartet auf seine Restauration. :D

    Einen würzig herben Dieselgruß an alle !!

  • Servus,

    also Ich muss sagen, am besten gefällt mir der Klang des Holder.
    Der 1-Zylinder 2-takt mit 500ccm lässt jede Harley vor Neid erblassen.
    Dicht gefolt jedoch vom Langhuber MWM im Dieselroß F20.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Holdermotoren sind vom klang auch klasse aber einige lassen sie zu lange im Stand laufen und das ist nicht immer förderlich für den Motor .
    Klugscheißmodus an; Der holder 2-tackt hat Schleuderschmierung welche im langsamen Standlauf nicht mehr gegeben ist. Klugscheißmodus aus.
    Habe auf Treffen schon Leute gesehen die ihren Holder uber 15 min im langsamen Stand laufen gelassen haben und sich nach zwei jahren wundern warum der Motor denn nur abgekackt ist.

    mfg dean

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo,

    habe mal 3 Zylinder angeklickt.

    Jedoch finde ich den Sound von einem 6 Zylinder Schlüter auch klasse und von einem 1 Zylinder Holder auch. :wink:

    Überlegen sein mit International
    Der Landwirt
    der weiß was er will
    Schlepper mit Klasse
    Schlepper aus Neuss am Rhein
    IHC 453, Massey Ferguson 35, Holder B10

  • Habe auch 1 Zylinder gewählt !!

    Aber ein 6 Zylinder Eichermotor bei volllast ist auch was feines :wink:

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • 1Zylinder ist nicht zu toppen,
    Aber 6Zylinder macht mich auch schwach.
    Schlüter und Eicher sowie IHC hören sich zwar alle unterschiedlich an, aber jeder hat was für sich. Einfach gut.

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!