aller erstes bauteil an das ihr denkt beim erneuern?

  • jo es hat mich nur shokkirt wie viele leute doch (als teilnehmer also mit eigenem schlepper) nun auf treffen kommen. das sind mit sicherheit solche leute die nicht wiessen wie motoröl aussieht........

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Zitat von fendtman

    und auserdem wissen sie dann auch nicht was der Schlepper im laufe seiner Jahre schon alles mitgemacht hat und geleistet hat..... !

    Als ich mit dem Eicher das letzte mal auf Treffen hat auch einer davor gestanden und gesagt:

    ....das jemand mit so einem Schlepper überhaupt auf ein Treffen kommen mag ....

    Naja klar optisch total fertig gewesen der Eicher - dafür hat er schon viel mitgemacht

    gruß Fendtman


    Solche Leute sollten lieber zu einem Flügeltürer-Mercedes-Treffen fahren als zu einem Schleppertreffen, schließlich ist ein Traktor ein Arbeitsgerät, das jahrzehntelang etwas leisten muss und nicht irgendein PKW, der jeden Samstag poliert wird.
    Auf die Kommentare von solch ,,allwissenden'' Leuten kann man gut verzichten, die haben doch sowiso keine Ahnung von Oldtimer-Schleppern.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hmmm also was mcht man zuerst? Ich denke nahc dem Zerlegen guckt man sich ahlt an, wo es am gravierendsten ist. Haben jetzt einen Lanz 1616 hier, da ist erst mal der Motor dran, Lack bleibt original und Elekektrik ist auch erst mal zweitrangig... wir aber noch gemacht. Das ganze neue Lacken ist eh geschmackssache. Finde nen technisch toppen, rostigen schlepper genauso ansprechend, sogar fast noch besser als son 2K dingen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Bei manchen Schlepper nauf Treffen muss man sowieso echt staunen wie die hergerichet sind.

    Ich hab schon ein paar gesehen da kann ich mit sicherheit behaupten die waren damals ab werk nicht so gut lackiert .....

    Für mich wäre solch ein Überrestaurierter Schlepper nichts mich würde dann jeder kratzer nur ärgern ...

  • @ Fendman: GENAU! :thumbs: Wenn ich sehe dass da jemand einen AP 22 den Motorblock VERCHROMT (!) dann weiss ich echt nichtmehr weiter!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Was sind das für extravagante Ausnahmen?! So was finde ich auch nicht toll. Klar, die technische Seite sollte schon stimmen. Nur bin ich der Meinung das man eine Maschine die läuft, egal ob Motor, Getriebe oder Bremse zusammenlassen sollte. Warum etwas auseinanderreißen was funktioniert? Die sogenannten "überrestaurierten" Traktoren sind auch meistens nicht mehr zum Holzholen für den Wald gedacht sondern nur noch reine Austellungsstücke. Das spannendste was ich je gesehen habe war ein Fahrer eines Lanz Eilbulldogs (wo ich mir noch nicht sicher bin das der dem auch gehört hat, sind oftmals auch mittelständische Unternehmer die sich den Spaß gönnen und einen zuvor eingewiesenen Mitarbeiter "drauf setzen"), der sich vor dem Betreten der duchgehenden Kotflügel über seine Halbschuhe so ganz weiche Plüschüberzieher gestreift hat (keine Ahnung wie die Dinger heißen??? Im OP- Saal tragen die auch sowas...) damit keine Kratzer auf die lackierten Bleche kommen :o:bitte: . Oben angekommen hat er sie wieder ausgezogen. Gestartet wurde mit Benzin, Zündkerze und Pendelanlasser, vermutlich weil sonst die Flamme der Heizlampe den Lack am Glühkopf verbrannt hätte oder der Ruß der Flamme unschöne Spuren hinterlassen hätte. :vogel: Und ich dachte schon ich sei pingelich :öhem:

    Gruß Gordon

  • Servus,

    meine Meinung zur Optik:
    Diesen Faktor bitte nicht unterschätzen! Vor allem wenn mein Lieblingsfreund, der Rost am Werke ist,.... Ich habe bisher schon sehr viel Zeit in unseren MB Trac gesteckt, nur um ihn optisch wieder fit zu machen(Er ist beim Vorbesitzer nur unter der Spritze gelaufen und hat mehr als nur viele Durchrostungen, Rahmen und tragende Teile sind aber größtenteils ok!) (bin aber noch lange nicht fertig) technisch werde ich wohl lange nicht so viel Zeit (und Geld) brauchen, weil er da bis auf Kleinigkeiten in Ordnung ist.
    Wenn natürlich der Motor oder das Getriebe komplett fertig ist, ist das natürlich wieder was anderes.

    MfG

    Michael

  • also ich finde das Rostlöcher beseitigen KEINE Optische Arbeit ist sondern viel mehr eine Technich NOTWENDIGE angelegenheit zur wiederherstellung der FahrSICHERHEIT darstellt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das mag bei Autos der Fall sein und selbst dort kommt es drauf an, wo die Rostlöcher sind. Du darfst z.B. mit einem Auto fahren wo es in`s Dach rein regnet oder Du durch die Türen durchschauen kannst. Wenn aber z.B. im Schweller ein weniger als 1 Cent großes Loch ist ist beim TÜV Feierabend!

    Beim Traktor wird die Fahrsicherheit nicht durch Rostlöcher beeinträchtigt, wenn wir von Motorhaube, Kotflügeln und anderen Verkleidungsteilen sprechen. Wenn Rostlöcher drin sind sieht es halt optisch nicht schön aus, also muß es sich um eine optische Arbeit handeln, wenn man das restauriert. Wenn ein Fahrzeugrahmen durchgegammelt ist, zählt das natürlich zur technischen Seite und damit zur Fahrsicherheit. Nur: Wenn im Rahmen Rostlöcher sind, brauchst Du Dir um die Motorhaube, die Kotfügel und andere Teile sowieso keine Gedanken mehr machen, weil die sich dann schon lange vorher in Wohlgefallen aufgelöst haben!

    Und wer kauft sowas schon?

    Gruß Gordon

  • Ich meine aber wenn ich Kotflügel habe und Fahre im Regen und das Wasser kommt in meine Kabine rein ist das doch sehr wohl eine Techniche sache oder?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wer hat denn schon kotflügel??? Und Kabine? Wir reden hier von alten Treckern... und wenn man nass wird, zieht man sich halt ne Regtenjacke an.

    Habe mir letztens folgenden Lanz (8516, Ex Australien) ausgeliehen, um damit zu einem Treffen zu fahren. Ist Technisch TipTop, hat Tüv, aber die Optik ist halt auf alt geblieben. Find ich super Toll, wie der aussieht.

    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimerfreunde-karthaus.de/burgsteinfurt2006/DSCF0001.JPG]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Ich würde auch erst Technich alles in Ordnung machen und dann das Optische, also erst zum laufen bringen, abdichten und dann das Optische.

    Wobei mir so eine Patina wie die von dem ausgelihenen Lanz von McSchocko auch sehr gut gefällt, besser als verchromte Motorblöcke, finde ich zumindest, dann sieht man dem Traktor auch an das er mal etwas gearbeitet hat. Und Traktoren sind Arbeitsmaschinen.

    Gruß Kevin

    Ford 3055, Welger AP 12, Vielfachgerät Schmotzer Stella

    Pflege den Schlepper wie deinen Gaul,
    Sieh ihm wie - wie diesem - auch mal ins Maul;
    Denn er verlangt wie jener sein Recht,
    Ohne dem geht`s nicht - oder nur schlecht!

  • also ich hebe nen junior von 1958 der hat eindeutiog kotflügel und verdeck.... aber es wurden auch schon schlöepper aus den 80ern restaurirt;-)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!