aller erstes bauteil an das ihr denkt beim erneuern?

  • was kommt für euch zu erst? 0

    1. Bremsen (0) 0%
    2. Abdichtung sprich simmeringe etc. (0) 0%
    3. Motor (0) 0%
    4. Elektrik (0) 0%
    5. Lack/Farbe (0) 0%

    hallo!

    wenn ihr nen schlepper restaurirt was macht ihr als aller erstes?

    ich bin da deutlich für die bremsen und die dichtungen!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ich würde sagen zuerst abdichten. dann motor (den motor natürlich noch nicht abdichten, erst wenn er einwandfrei ist ), bremsen, später die elektrik und wenn er technisch toppfit ist dann lack und farbe

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nabend

    Erst kommt der Motor und die Bremsen. Danach Lack und dann die Elektronik (warum soll man verkabeln und dann wieder alles rausreisen zum lakieren oder abkleben).

    -Motor Bremsen(komplete Technik) geht absolut vor
    -Lack (wenn nötig / je nach zweck :wink: )
    -Elektronik

    MfG Tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • @Deutz_Tim: Welchen Traktor restaurierst du, der Elektronik hat? :o

    Bei mir käme Abdichten zuerst dran, und dann die Bremsen gleich mit wenn es nicht zu teuer wird und sie schlecht gehen, die achstrichter kommen beim abdichten sowieso weg oder nicht? :lol: am schluss dann natürlich der lack... :wink:

    mbsg
    schlüterdriver

  • Zitat von deutz tim

    Nabend

    Erst kommt der Motor und die Bremsen. Danach Lack und dann die Elektronik (warum soll man verkabeln und dann wieder alles rausreisen zum lakieren oder abkleben).

    -Motor Bremsen(komplete Technik) geht absolut vor
    -Lack (wenn nötig / je nach zweck :wink: )
    -Elektronik

    MfG Tim


    dein kleiner alter deutz hat elektronik. das wusste ich garnicht dass es sowas damals im schlepper gab :lol::lol:


    edit: hab vergessen zu erwähnen. du willst deinen schlepper garnicht abdichten :?:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus!
    ich würd als erstes, wenn er nicht mehr geht, den Motor machen, weil ohne motor brauch ich auch keine Bremsen und keinen Lack :D . Dann nach dem Motor, die dichtungen, dann Bremsen, dann Lack und dann das Kabelzeugs.

    mfg
    Reinhard

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • Na ihr Witzbolde :twisted:

    *elektronik gegen elektrik tausche

    Ich muss natürlich bei meinen kleinen alten Deutz noch kerzen anmachen um Licht zuhaben und wenn ich blinke puste ich eine der Lichter hinten aus ^^

    Und zum Abdichten ...... Das zähle ich für mich zum Motor dazu :!:

    deswegen neue / verbesserte Reihenfolge

    Motor (Abdichten, Reparieren usw), Bremsen, Lack, Elektrik

    Besser ? :D

    mfg tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • ich würde so vorgehen: Motor, technisch Top machen (also auch abdichten). Dann alles weitere nach technischem Zustand durchsehen, ggf. abdichten. Bremsen nciht vergessen! Erst wenn der Schlepper technisch 100% ist, gehts ans lackieren. Danach an die Elektrik/Elektronik (wie ich heute gelernt habe^^).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also für mich kommt erst mal eine gründliche Reinigung und das mit spezial Fettlöser den ganzen Schlepper klinisch sauber machen!Danach werden erst mal alle Flüssigkeiten abgelassen!Dann der ganze Schlepper aufgebockt auf Böcke und alles abbauen was weg muß inkl Elektrik usw!Danach wird sofort begonnen den Rest"schlepper " abzulaugen und komplett abzuschleifen!Dann wird Getriebe Motor und Bremsen usw gemacht!Danach ist lacken angesagt!Nachdem anbauen der ganzen Teile gelackten Teile kommt am Schluss dann noch die Elektrik und Flüssigkeiten in den Schlepper! :D Dann sollte es wenn alles passt Blub Blub Blub machen :lol:

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • na das beruhig mich mal! habe jetzt auf treffen von einigen nähmlich gehört das sie wirklich NUR farbe drauf gemalt haben und edelstahl schrauben drauf gedreht haben. und ich wo ich einfach noch nicht bis zum lack vorgedrungen bin muss mir immer so gespräche wie "du traust dich das zu zeigen" oder so anhören. ich komme jetzt zum motor und wenn der fertig ist dann kommt die farbe. alles andere habe ich schon abgearbeitet....... das ist halt doof weil man dann da tausende investirt und man ncihts sieht. aber bald isser top meine porsche 108L

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ist doch meist so beim Schlepper restaurieren.

    Man steckt viel Geld rein und am Ende sieht man nicht viel davon.

    Das weiß man eben immer nur selbst am besten wieviel Mühe, Zeit und Geld man in ein Fahrzeug investiert hat.

    Optisch aufbessern ist da noch die geringste Kunst und im Verhältniss zu den Reparaturen meist die günstigste Sache.

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    Mein erstes Ersatzteil beim Lanz D2416 war ein neues Zündschloß.
    Das letzte weis ich noch nicht :lol:

    Also ich kann mich Fendtmans Meinung nur teilweise anschließen.

    Was heißt optisch aufbessern? Da gibt es sicherlich himmelweite Unterschiede. Es kommt darauf an welche Reparaturen anfallen. In den meisten Fällen ist es aber so, daß die Karosseriearbeiten, wozu auch das Lackieren gehört, die Kosten für die technische Überholung übertreffen und auch die Stundenzahl ist bei der optischen Renovierung meistens höher. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich einen Getriebeschaden habe, neue Zahnräder brauche oder der Motor geschliffen werden muß und neue Kolben samt Kurbelwelle braucht, können die Kosten natürlich, je nach Fabrikat und Typ, die Kosten der optischen Restaurierung überschreiten. Dennoch ist ein Motor oder ein Getriebe schneller repariert als einen kompletten Schlepper optisch top zu machen: reinigen, zerlegen, wieder reinigen, entrosten/entlacken, reinigen, entfetten, grundieren, spachteln, schleifen, grundieren... Mist, noch ne Delle... spachteln, schleifen, nochmal grundieren, Grundierung anschleifen, entstauben/entfetten, lackieren...uups, ein Sturzbomber (Mücke) in den Lack geflogen... warten und trocknen lassen, Lackierung naß anschleifen (Mücke entfernen), reinigen und nochmal lackieren und dann hoffen das nichts mehr schiefgeht ( Sturzbomber usw.)...

    Also diese Kunst ist meiner Meinung nach mindestens gleichwertig und wenn man nicht gerade eine Technik Ruine gekauft hat im Vergleich dazu sündhaft teuer! :wink:

    Gruß Gordon

  • Rohölzünder

    ganz klar es kommt auf den Schlepper an welche Reparaturen nötig sind und wie die Restaurationsgrundlage ist und vorallem was man daraus machen will.

    Ich nehme als Beispiel mal meinen Eicher den ich aktuell mache (Bericht)

    Der Schlepper war fahrtüchtig hattTüv hat mir aber bisher alleine an Reparaturen 2000 Euro gekostet nur an Teilen und ist noch nicht ganz fertig.

    Durch diese Reparaturen hätte der Schlepper noch keinen funken besser ausgesehen.

    Beim optischen aufarbeiten der Blechteile und des Fahrzeuges gehe ich davon aus das man natürlich das Werkzeug bereits hat und alles selbst macht.

    Wenn ich das so jetzt im Kopf hochrechne würde ich für Spachtelmasse, Schleifpapiere, Flexscheiben, Grundierung, Lack, Klarlack usw. so auf 400 Euro schätzen.

    Vom Zeitaufwand her gesehen ist die optische Aufarbeitung bisher aber wirklich am aufwendigsten gewesen.

    gruß Fendtman

  • also ich habe jetztz an meinem porsche 108L von 1958 mindestens den kaufpreis investirt. ich habe vllt 30 dm² lacckirt nur zum rost schutz. ich habe alleine hunderte vion stuinden in den antribs strang investirt. mein schlepper war seit 1958 keine minute nciht zugelassen. und wurtde immer gewartet. der vorbesitzer hatte (welch ein wunder) sogar schon eine neue kupplung eingebaut. alleine wenn man das getriebe abdichtet und die kurbelwellen simmeringe wechselt hat man mehr geld investirt als für alle farbe und alle dratbürsten für die flex und das ausbeulen zusammen. also wenn ich an meinen rasentraktor denke den ich nur so zum spass und ausprobiren einer solchen "kur" unterzogen habe habe ich allesne für das instandsetzten dess mähwerks länger gebraucht als zum spiritzen. vorrausetzung ist natürlich dass man nicoht "übnerrestaurirt" also nciht genauser amcht als von werk aus. also den gesamten rumpf an einem spritzen und die schrauben einfach über lackiren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi

    ich hab bei meinem Kramer K 15 einfach vorne angefangen. Vorderachsschenkel, Büchsen und Radlager erneuern. Dann kam die Hinterachse, dann der Motor, von dem ich eigentlich dachte, der wär noch gut in Schuss. :( Anschließend die Düsen erneuert, Tank entrostet, Kupplung ausgetauscht, Getriebe komplett neu abgedichtet und zum Teil neu gelagert. Seit Juni 2005 bin ich jetzt an der optischen Aufarbeitung zu Gange.

    Jetzt würd mich mal interessieren, in welcher Reihenfolge Ihr beim Lackieren vorgeht. Zuerst alles aufarbeiten, Einzelteile grundieren, lackieren und dann zusammenbauen? 0der grundieren, zusammenbauen und dann lackieren? Oder noch anders?

    Ich hab den Eindruck, ich hab zuviele fertig lackierte Einzelteile, die ich nur schwerlich zusammengebaut bekomme, ohne den Lack wieder zu beschädigen. Außerdem muß ich dann noch die ganzen Schrauben nachlackieren, was viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich mir das vorgestellt habe. Ich bin jetzt deswegen schon dazu übergegangen, hier und da doch Edelstahlschrauben reinzudrehen, obwohl mir das eigentlich gar nicht so zusagt.

    Na ja. Beim nächsten wird alles besser :wink: (Kramer KA 330)
    Viele Grüße Frank S

  • also ich hatte es so vor wie es im werk gemacht wurde: alle blechteile runter und den rumpf (bis auf den zylinder wegend er kühlung natürlich) lasckiren die blechteile lackiren und die blechteile wieder drauf schrauben. so macht mans doch sicherlich am einfachsten oder?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    wollte auch mal meinen Senf dazu gegeben. Ich würde bei der Umfrage Technik auswählen und danach Otik.
    Mein 22er Hanomag wird zuerst Technisch Top fit gemacht vorher bekommt er keine Farbe.
    War bis jetzt schon ein viertel Jahr damit beschäftigt alles auseinander zubauen zu reparieren und abzudichten. Danach habe ich ihn wieder zusammen gebaut und fahre ihn jetzt mal eine Zeit um alle Mängel zu finden. Wenn ich ihn direkt lackiere weis ich ja nicht was noch nach kommt. Alles findet man sowie so nicht auf anhiebt. Denke Frabe darf er sein wenn alls Funzt.

    Alle Hop dann

    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    wie Hanomag R22 es schon sagt: Alles findet man sowieso nicht auf anhieb.

    Ich habe vor kurzem die erste lange Strecke mit meinem Junior zum Treffen nach Dänikhorst zurückgelegt. Und siehe da:
    Kurbelwellensimmering vorn leckt (obwohl damals beim restaurieren erneuert)
    Ventildeckel leckt
    Vorpumpwelle leckt

    Sieht natürlich nicht so prickelnd aus auf einem Treffen. Aber diese Missstände sind jetzt in Arbeit und zum nächsten Treffen in Ostrhauderfehn beseitigt. Also beim nächsten mal weiß ich es besser und mach es so wie Hanomag R22.

    @ porschestammtischsaar
    Solche Leute die immer nur rumnörgeln von wegen so traust du dich her und so: Lass sie links liegen. Die haben einfach keine Ahnung welche Arbeit es macht den Schlepper technisch zu restaurieren.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Solche Leute die immer nur rumnörgeln von wegen so traust du dich her und so: Lass sie links liegen. Die haben einfach keine Ahnung welche Arbeit es macht den Schlepper technisch zu restaurieren.

    und auserdem wissen sie dann auch nicht was der Schlepper im laufe seiner Jahre schon alles mitgemacht hat und geleistet hat..... !

    Als ich mit dem Eicher das letzte mal auf Treffen hat auch einer davor gestanden und gesagt:

    ....das jemand mit so einem Schlepper überhaupt auf ein Treffen kommen mag ....

    Naja klar optisch total fertig gewesen der Eicher - dafür hat er schon viel mitgemacht

    gruß Fendtman

  • sowas geht überhaupt niemanden was an ob man mit dem letzten schrott (der natürlich noch fährt aber optisch richtig schlecht ist) auf ein treffen kommt oder mit einem schön restauriertem schlepper.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!