Datenblatt Güldner A4M

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Güldner A4M Bj, 1959. Dieser ist seit über 20 Jahren abgemeldet und die Papiere sind verloren gegangen. Der TÜV Süd benötigt für das Gutachten ein original Datenblatt oder evtl eine Kopie eines originalen Fahrzeugbriefes.....Meine Frage nun wäre, ob jemand von euch evtl so ein Datenblatt hat und mir dieses als PDF zukommen lassen könnte :) Wäre klasse !

    Gruß Robert

  • Wenn Du hier Niemanden findest schreibe mal eine mail an: info@tim-verlag.de

    Dieser Verlag hat ein Typenblatt für Deinen Schlepper.

    Mich wundert es allerdings ein wenig, dass "Dein" TÜV ein Typenblatt von Dir möchte. Eine Prüforganisation kann diese Datenblätter selber aus einer Datenbank heraussuchen. Das Einzige was sie bei mir wollten ist eine Briefkopie eines Typ gleichen Schleppers. Das Datenblatt was sich der TÜV selber herausgesucht hat, war dann auch umfangreicher als ein Typenblatt wie man es sonst kennt.

    AB Westeräsmaskiner

  • Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Der TÜV Süd hat Zugriff auf Datenblätter. Aber.....Die §21 Abnahme kostet knapp über 100 Euro und dann wollen sie nur für das Datenblatt auch etwas über 100 Euro :( Er meinte wenn ich ein Datenblatt mitbringe, spare ich mir die Kosten für das TÜV Datenblatt. Habe aus dem Internet Daten des Schleppers runtergeladen und ihm vorgelegt, was denen aber nicht reicht. Weshalb auch immer. Sie wollen ein "offizielles" Datenblatt.

    Wie gesagt, danke nochmals. Ich probiere es dann mal bei Linde

    Gruß Robert

    Ach so, falls jemand ein "offizielles" Datenblatt für einen Eicher EKL II b benötigt......Das habe ich mittlerweile. Das Gutachten hat mich gestern inkl HU knapp 300 Euro gekostet :(

  • Das mit den 300 Euro kommt hin. War bei mir auch so.

    Die §21 Abnahme bestand dann aus einem Zollstock, um die Schlepper Maße zu ermitteln und mit denen aus dem Datenblatt zu vergleichen. Weiterhin wurde die Höhe der angebrachten Beleuchtungseinrichtung damit überprüft. Und der Sachverständige hat sogar einen Blick auf das Armaturenbrett geworfen, ob die Blinkkontrolle und die vom Warnblinkschalter bei Betätigung funktioniert. Abschließend noch die Reifengrößen kontrolliert, dass war das ganze Prozedere. Dieses durfte auch nur ein dafür anerkannter Sachverständiger ausführen, kein normaler "Prüfer."

    Dauer? Keine 10 Minuten.

    AB Westeräasmaskiner

  • Ich habe ja auch schon bei 2 Schlepper HU und H-Gutachten machen lassen, allerdings mit Fahrzeugbrief.

    Hat jedesmal ca. 100 Euro zusammen gekostet.

    Wegen fehlendem Brief 200,- € mehr, erscheint mir überzogen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • OK, mit den Paragraphen hab ich mich nicht auseinander gesetzt.

    Deswegen habe ich mal dazu geschrieben "mit Fahrzeugbrief".

    Ist aber trotzdem viel, wenn der TÜV sich die Daten von häufig gebauten Fahrzeugen recht einfach selber ziehen könnte.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!