Anzeige

Eicher EM200 - geht aus bei Schrägstellung

• Anzeige

Hallo,

es klingt zwar komisch, aber mein Eicher geht langsam aus, wenn er
    schräg steht, z.B. beim Abstellen/Anhalten an einem Hang. Egal ob quer oder längs.
    Man meint der Motor stirbt ab, wegen einer Mangelversorgung.
    Folgendes wurde schon geprüft:
    Filter, Dieselleitung, Förderpumpe, Tankdeckel, alles mehrmals entlüftet.
    Auf gerader Strecke oder Bergauf/abfahrt etc. läuft er ganz normal.

Kann jemand helfen?

Gruß Robert

• Anzeige

• Hallo,

folgendes zu den Anfragen:

1. Motor läuft im normalen Standgas.

2. In besagter Situation erfolgt die Gasannahme SEHR verzögert und fängt sich sehr schwer oder gar nicht mehr, d.h. stirbt ab.

Besten Dank vorab...

Gruß Robert

• Hallo Robert,

hat der Schlepper denn eine Förderpumpe oder wird er durch "Fallstrom" versorgt?

Hast du irgendwo ein Rückschlagventil falsch eingebaut bzw. vergessen?

Hört sich auf alle Fälle nach einer Mangelversorgung an - zumindest bei Ferndiagnose.

Grüße Markus

Noch was,

ist der Schlepper denn vor dem Eingriff normal gelaufen?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Anzeige

• Hallo!

Betätigst du die Kupplung in diesem Moment? Ich weis das klingt jetzt doof, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Ausrücklager fest und hat den Motor gebremst. War allerdings nurn 1-Zylinder.

Ansonsten mal da Standard Prozedere, alle Leitungen Zwischen Pumpe und Tank ab, durchblasen, Hohlschrauben samt Messingsiebchen Prüfen, Filter ist ja lt. deiner Aussage schon neu. Sämtliche Kupferringe erneuern. Was ihr noch machen könnt, wäre den Abstellbowdenzug mal zu lockern. Ist dieser zu stram eingestellt, bekommt der Motor auch nicht genug Diesel und hätte ähnliche Symptome.

Ist jetzt nurn Anfang, aber so aus der Ferne können wir nur die Nadel im Heuhaufen suchen. Woher hast du denn die neue Vorförderpumpe? Ist das Rückschlagventil richtig drin und auch gängig?

Mfg Tobi

„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

• Hallo,

im Bereich ESP wurde nichts gemacht. Das Problem ergibt sich unabhängig von der Kupplungsbetätigung.

Ist klar das eine Ferndiagnose nicht geht.

Aber vielleicht hatte jemand ebenfalls diese Problem schon. Danke.

Gruß Robert

• Anzeige

• Moin!

Pendelt der Motor im Standgas auf und ab oder wird eine saubere Leerlaufdrehzahl angefahren? Was passiert wenn du in gleicher Schrägstellung per Handgas etwa 1000 U/min des Motors einstellst?

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Auf gerader Strecke oder Bergauf/abfahrt etc. läuft er ganz normal.

Nach wie vor hört es sich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an.

Wenn die Aussage des TE so korrekt ist und der Schlepper bergauf Leistung hat scheidet ein Problem der Kraftstoffversorgung aus. Ich tippe eher auf Probleme mit Regler oder Absteller oder vielleicht auch eine lose Kurbelwellen-Ringmutter.

Viele Grüße

Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

• Anzeige

• Hallo,

Eicher läuft im Standgas sauber. Einstellungen am Handgas ohne Probleme möglich.

NACHBRENNER ---> gleiches Problem taucht manchmal auf, wenn ich relativ schnell

fahre und dann plötzlich komplett vom Gas gehe, dann nimmt er kein Gas mehr an

und der Motor geht manchmal sogar aus bzw. braucht er eine Weile bis er Gas wieder

annimmt und normal läuft...

Hatte auch schon mal an ein Reglerproblem gedacht...kenne aber nicht die Technik dazu,

welche dahinter steckt...

Besten Dank vorab...Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!