Deutz D25 S 1962 Problem mit Kupplung

  • Guten Morgen und ein Hallo,

    ich bin der Neue, männlich, 66 Jährchen und seit einem Jahr Besitzer von einem Deutz D25 S von 1962. Ich hab mir immer was zum restaurieren gewünscht und mein Sohn und meine Frau haben mir unwissend wieviel Arbeit in dem Schätzchen steckt, den Wunsch erfüllt.

    Das Teil hat 10000 Stunden auf dem Buckel und hat richtig derbe arbeiten müssen. Zudem waren viele tragende Teile durchgerostet, was aber erst nach der Demontage zum Vorschein kam. Ich versuche mal ein paar Fotos hier reinzustellen.

    Doch nun zu meinem Problem: Die Kupplungsscheibe war total runtergefahren, beidseitig noch 1 mm drauf. Ich hab dann eine neue bestellt, die nach vielem lesen 10mm dick sein soll. Nach dem Einbau kippen die drei Hebel, wo das Ausrücklager gegendrückt, ganz weg in Richtung Motor. Ich glaube mittlerweile das die Scheibe dünner sein muss, finde aber keinerlei weiteren Informationen dazu. In meiner Verzweiflung hab ich die 3 Einstellschrauben an dem Kupplungsautomat gelöst. Die Hebel stehen jetzt für mich normal. Eingestellt habe ich auf einer Marmorplatte so das die Druckplatte mit dem Befestigungsflansch parallel ist. Komisch ist nur das einer der drei Hebeln ca. 2mm tiefer steht. jetzt hat mir einer gesagt das muss so sein damit die Kupplung beim Anfahren sich etwas schrägstellt was das anfahren ruckekelfreier machen soll....... Ist das so? Gibt es eine Einstellanleitung? Und habe ich die richtige Kupplungsscheibe?

    Ich würde mich über ein paar Infos freuen.

    Grüß Edi

  • Moin,

    Was du da gemacht hast kann aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Das ist im Prinzip so als würdest du bei einem Herzinfarkt einen Beruhigungstee trinken und damit das Problem als gelöst ansehen.

    Kupplungsscheibe und Automat sind als Einheit zu betrachten, so wird das in der Regel auch gewechselt. Sicher mag es hier und da Ausnahmen geben, aber im Wesentlichen ist das erst mal so wie gerade geschrieben. Wenn ich mir die Bilder des Automats ansehe würde ich da auch nicht lange fackeln. Weiter ist es so, dass man an der Einstellung des Automats an sich rein gar nichts zu fummeln hat. Das wird am Prüfstand erledigt und sonst nirgendwo.

    Übrigens: Beim Anschrauben des Kupplungsautomats bewegen sich die Ausrückärmchen natürlich. Immerhin muss das im Automat befindliche Federpaket gespannt werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Edi,

    erstmal willkommen hier im Traktorhof!

    Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann ist es mit dem Austausch der Mitnehmerscheibe sicher nicht getan, und

    Du wirst die von 3085 beschriebene Wirkung eines Beruhigungstees bei einem Herzinfarkt mit der Reparatur erzielen.

    Der ganze Kupplungsautomat und das Kupplungsgehäuse sind ja voll mit ölgetränktem Schmutz!

    Hier solltest Du mal nach der Ursache suchen, ist es Motor- oder Getriebeöl, oder beides?

    In welchem Zustand ist das Ausrücklager, und wie weit hat es sich bereits in die Betätigungshebel der Druckplatte eingearbeitet?

    Das die Betätigungshebel GANZ in Richtung Motor wegkippen kann nicht richtig sein, das ist ja der Zustand, wenn das Kupplungspedal

    ganz getreten ist und das Ausrücklager auf die Hebel drückt.

    Ggfs, hast Du hier einen Montagefehler gemacht. Hat die Nabe der Mitnehmerscheibe auf beiden Seiten den gleichen

    Überstand? Oft ist das nicht so, und die Einbaurichtung ist somit auch nicht egal!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Die Hauptvorgänge sind schon gesagt.

    Aber : Die Ausrückhebel am Automaten müssen alle gleich stehen.

    Die Ungleistellung ist nicht richtig, das hat nix mt leichter

    Anfahren zu tun.

    Die einbaulage der Mitnehmerscheibe ist wichtig.

    Sicher passt sie so und so rein aber nur eine ! Einbaualage

    ist richtig.

    Auch hat man nix zu suchen an der Einstellung der Ausrückfinger.

    Die sind fest eingestellt.

    Hast Du das richtige Paket passend für den Motor?

    Sitzt der Kupplungsautomat (Passt) richtig auf der Schwungscheibe ?

    Bitte die Schrauben nach und nach reindrehen und dann erst

    festmachen.

    Hilfreich ist auch eine ETL oder ein WHB.

    Wenn Du die Möglichkeit hast und einen Landmaschinenschlosser

    kennst lass ihn mal darrüberschauen.

    Stell mal Bilder von den neuen Teilen ein.

    Gruß Peter

  • Schick die alten Teile zu ZF in Bielefeld, die machen alles so wie es gehört. Dann hast du Ruhe. DIe Teile werden wieder aufgearbeitet und sind dann wie neu. Das Ausrücklager kannst du gleich mit schicken.

    F&S Bielefeld

    Winkelsbleicherstr. 8

    33647 Bielefeld

    Gruß Andreas

  • Hallo ,

    erst einmal ein Willkommen im Forum .

    Zur Kupplung . Die letzte die ich erneuern ließ , ging nach ZF Bielefeld .

    Ja , es gibt eine Anleitung zum Einstellen einer Kupplung in der Grundeinstellung .

    Deutz Werksatthandbuch für die D-Serie und Serie 05 .

    H1099-7 , das ist das Standarthandbuch zu deinen Traktor .

    Besorge dir auch eine Ersatzteilliste .

    Zu bekommen bei https://eilbulldog.de

    Gruß Eckard

  • Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.

    Anbei noch ein paar Bilder vom Wiederherstellungsprozess. Ich hab alles demontiert und bis auf den Motor (weil der läuft) und dem Getriebe (mir zu aufwendig ,kompliziert) alle Lager gewechselt inklusive aller Simmeringe ,auch das hinter der Schwungscheibe im Motor montierte. Weiter alle Blechteile neu aufgebaut und diverse Stangen und Wellen aufgeschweißt und überdreht. Schweißgeräte, Drehbank hab ich im Haus, gelernt hab ich Industrieelektrik vor 50 Jahren.

    Ich werde mal Kontakt mit ZF Bielefeld aufnehmen mal schauen obmein Budget das noch hergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!