Suche Bild einer original Eicher Uhr

  • Moinsen,

    ich suche auf diesem Weg ein Bild einer original Eicher Einbauuhr. Diese Uhren wurden im Armaturenbrett der Raubtiermodelle montiert. Möchte so eine Uhr nachrüsten und da möglichst originalgetreu bleiben.

    Gruss

    Ralf

  • Eicher hat hier leider kein Bildmaterial und auch keine Exemplare mehr vor Ort.

    Es muss sich aber wohl um eine VDO Uhr gehandelt haben. Höchstwahrscheinlich ohne EICHER Inschrift.


    Grüße


    Bei den Eicherfreunden könnte ich mal fragen.

    Das wäre eine gute Idee!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (25. Juli 2023 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Schwabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    ich wüsste nichts von einer Uhr, diese würde auch gar nicht ins vorhandene Armaturenbrett passen. Bei Zeit-Uhren ist der Ausschnitt 70mm, so wie beim Betriebsstundenzähler auch. Letzterer war ab Panther aufwärts auf jeden Fall Serie. Wohin hätte also eine Uhr eingebaut werden sollen ohne die vorhandenen Bohrungen anzupassen?

    Die anderen Blinddeckel beherbergen je nach Ausführung gewisse Instrumente. Serie ist immer eine Temperaturanzeige. Ab EM300 gab es auch ein Öldruckmanometer. EM300 und ED310, später auch Tiger, gab es gegen Aufpreis als Schnellgang, hier wurde ein richtiger Tacho von VDO verbaut. Dieser hatte ebenfalls 60mm Einbaumaß.

    Im EM295 könnte man jetzt ein Öldruckmesser (schwarzer Hintergrund) einbauen, dazu müsste jedoch eine Leitung vom Motor nach oben gelegt werden. Den Tacho könnte man hier ebenfalls einsetzen, Eicher hat sogar noch welche, er lässt sich aber beim A5, bzw. A6 nicht antreiben. Das ging nur bei A208, A210 und A216.

    Grundsätzlich gilt aber: Wenn seinerzeit ein Kunde unbedingt eine Uhr wollte damit er das Mittagessen nicht verpasst, dann hat er auch eine Uhr bekommen. Sei es ab Werk oder vom Landmaschinenhändler aus.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich habe mir für meinen 3351 (siehe Benutzer-Bildchen :-)) seinerzeit die Uhr von Delegro gekauft. Habe den Eindruck, dass alle diese Uhren gleicher Bauart aus dem gleichen (chines.?) Stall stammen.

    Die Uhr nimmt durch das Stell-Rädchen, dessen Achse mit einer Pseudo-Gummimuffe durch das Frontglas geht, begierig jeden Tropfen Wasser auf, zumal es sich fast am tiefsten Punkt des eingelassenen Frontglasses befindet, und das Glas beschlägt von innen. Dann muss ich den Karren einen Tag in der Sonne brezeln lassen, um das Wasser wieder raus zu kochen. (Die Uhr hat hinten eine Ent-/Belüftungsöffnung, aber was soll's?

    Ein nicht unwesentlicher Aspekt scheint mir zudem zu sein, dass man sich mit der Uhr einen Dauerverbraucher(!) an Bord holt, der 24/7 eine gewisse Menge an Milliampere zieht (die Zahl hatte ich gegoogelt aber inzwischen vergessen. 80 mAh?). Ich hatte ausgerechnet, dass es natürlich Tage dauert, bis das erheblich wird – aber einen echten Schönwettertraktor mag die Uhr dann leer ziehen, bzw. ärgert man sich schwarz, wenn man dann draufspringt und losfahren will.

    Da ich immer die Batterie abklemme, wenn mein Schätzchen in die Scheune kommt (allein schon weil die Elektrik noch immer marode ist und ich keinen Brand riskieren will), geht die Uhr immer nach dem Mond. Sieht gut aus – aber das war's auch schon...

    Also dann doch lieber eine stilechte mechanische Uhr mit 8-Tage-Werk, 24 Steinen und Automatik-Aufzug 8o Schütteln tut der Karren ja genug. ha ha.

    Johannes

  • Darf ich mal fragen, ob ihr die vorherigen Postings lest, bevor ihr hier weiter Beiträge schreibt?

    nur so mal gefragt.

    Für Deinen Beitrag hast Du direkt im Anschluss einen "gefällt mir" von mir bekommen :) :thumbup:

    Aufgrund dessen, dass bei mir ja über den Instrumenten ein "Dächlein" drüber ist, glaube ich, eintretendes Wasser wird nicht wirklich ein Problem sein (hoffe ich).

    Auch ist mir aufgefallen, dass alle Uhren ziemlich gleich sind und voraussichtlich wirklich irgendwo aus dem selben Werk kommen, ich glaube, da ist deine Vermutung richtig. Die Alternative wäre meiner Meinung nach allerdings nur eine "neuere" VDO Uhr, aber das passt dann gar nimmer. :thumbdown:

    Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, ich weiß nicht, ob bei 80AH diese kleine Uhr so sehr ins Gewicht fällt (?) :/

    Ich habe seit dem 03.05.2023 insgesamt 35 Betriebsstunden "Hobbyfahrt", von dem her könnte das genügen. Die schlechte Jahreszeit muss man dann abwarten, oder wie Du es machst, die Batterie abklemmen..

    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schwabe (27. Juli 2023 um 07:22) aus folgendem Grund: Satzbau + zusätzlicher Kommentar

  • Hallo Michael, zumindest ich versuche immer, (eher *zu*) umfassend zu antworten und verschiedene Aspekte einer Action hier ins Auge zu fassen. Man muss halt nur geduldig lesen. So auch bei einer elektr. Borduhr.

    Ich hoffe, ich rechne jetzt nicht falsch. Da werden sich ganz schnell 15 "Besserwessi" melden und mich drauf hinweisen ;)

    80 Milliamperestunden sind 0,080 Ampere/h. Macht in 24 Stunden also 1,92 A, sagen wir mal 2 Ah. Macht im Monat zu 31 Tagen also 62 Ah, um die die Batterie erleichter wird. Hat Dein Traktor eine 80 Ah Batterie, kannst Du Dir ausrechnen, wann die – wenn keine Zwischenladung erfolgt – restlos leer ist – nur mit der Borduhr. Hat die Batterie ihr besten Tage schon hinter sich oder wird nicht wie vorgesehen geladen, verkürzt sich das alles noch.

    Hört sich nämlich am Anfang total wenig an, 80 Milliampere. Wenn die aber 24/7 aus der Batterie geholt werden, summiert es sich.

    Grüße von Johannes

  • Moinsen,

    ich suche auf diesem Weg ein Bild einer original Eicher Einbauuhr. Diese Uhren wurden im Armaturenbrett der Raubtiermodelle montiert. Möchte so eine Uhr nachrüsten und da möglichst originalgetreu bleiben.

    Gruss

    Ralf

    Moin,

    ich habe mal bei meinem Mammut die Kamera bemüht. Diese Uhr wurde bei Eicher montiert.

    :

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!