Eicher 3007 - Probleme mit Kraftstoffförderpumpe

  • Hallo liebes Eicher-Forum,

    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Eicher Königstigers 3007, welcher mir von meiner Oma hinterlassen wurde. Der Traktor stand die letzten 5 Jahre in einem überdachten Silo und hat aktuell leider Probleme mit der Kraftstoffversorgung und läuft maximal 5 Minuten am Stück, bis er dann wieder aus geht. Ich habe bereits alle Leitungen, Siebe, Hohl- und Filterschrauben geprüft - der Diesel läuft sauber durch.

    Ich habe die Vermutung, dass es an der Dieselpumpe selbst liegt. Beim Abschrauben der ausgehenden Leitung habe ich mit der Handpumpe gepumpt - aus der Bohrung kamen vereinzelt Tropfen - jedoch nicht mehr. Ich habe mir bei eBay auch eine Ersatzpumpe bestellt, musste jedoch feststellen, dass die Pumpe meines Eichers vier Bohrungen hat und nicht nur drei (siehe Bild unten: der linke, kleinere Ausgang unten, neben der 19er Schraube). Auf eBay oder auch bei Händlern habe ich bis jetzt keine derartige Pumpe finden können, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe, die vorhandene Dieselpumpe auszubauen und selbst zu reinigen, bzw. zu prüfen, ob irgendwelche Federn oder bewegliche Teile verstopft sind.

    Ich habe nun zwei Fragen an euch, bei denen ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt:

    1. Für was ist die vierte Bohrung in meiner Dieselpumpe? Hatte der 3007 eine besondere Pumpe?

    2. Auf was muss ich bei einer Reinigung achten? Gibt es evtl. besondere Reinigungsmittel, bzw. Öle mit denen ich die gereinigte Dieselpumpe wieder einölen muss?

    Bitte wundert euch nicht über meine Fragen. Ich arbeite in der IT-Branche und habe von Motoren bzw. Mechanischen Zusammenhängen aktuell noch wenig Ahnung :roll:

    Grüße

    Eicher3007

  • Guten Morgen,

    Ich nehme mal an, dass auch neue Kraftstofffilter verbaut sind. Korrekt? Hast du den Krafststoffhahn auch mal ausgebaut? Da steckt ein Sieb hinter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    Kraftstoffhahn habe ich bereits rausgemacht - alles gut. Es kommt auch genug Sprit aus der Dieselzufluss-Leitung raus, nur kommt halt bei der Dieselpumpe dann kaum noch was raus. Kraftstofffilter habe ich auch getauscht.

    Grüße

    Eicher3007

  • Moin,

    ok, demnach ist bis zur Vorförderpumpe alles klar. Machst du bitte mal ein Gesamtbild des Motors? Ich hatte mal ein Kandidaten mit falsch angeschlossene Leitungen. Das ist auch ein schöner Fehler.

    Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal den Druck am Kraftstofffilter bei laufendem Motor messen. Da solltest du im Bereich 2-4bar haben.

    Es gibt mehrere Fehlerquellen, entweder Pumpe oder Druckhalteventil. Beides gibts bei Eicher direkt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Bei meinem 3010 ist jetzt auch ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr aufgetreten.

    Der Traktor ist neulich im Standgas ausgegangen, deshalb hab ich neue Filter eingebaut, das Filter am Dieselhahn und den Tank sauber gemacht. Anschließend wollte ich alles entlüften und hab mit der Handpumpe an der Vorförderpumpe gepumpt. Aber es kam kein Diesel an den Entlüftungsöffnungen an. Daraufhin baute ich die Rückschlagklappe an der Zuleitung der Handpumpe aus. Nun trat Diesel an den Entlüftungsöffnungen an den Filtern und der Einspritzpumpe aus. Es kommt aber kein Diesel an den Leitungen der Düsen an.

    Werde nun die Rückschlagklappe wieder einbauen und nochmals versuchen den Motor zu starten. Die O- Ringe an der kleinen Handpumpe der Vorförderpumpe hatte ich schon mal ausgetauscht.

    Wenn er wieder nicht anspringt, ist dann die Vorförderpumpe defekt?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Peter

  • Das ist keine Rückschlagklappe sondern das Druckventil, nebendran ist das Saugventil, dieses könnte fest sitzen. Ohne die beiden Ventile wird nichts gefördert da hier eine Kolbenpumbe ansaugt und drückt.

    Oder ich habe dich falsch verstanden?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (21. April 2023 um 12:45)

  • Hallo Eicher3007s,

    ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Vorförderpumpe. Diese war bedingt durch lange Standzeiten beim Vorbesitzer entsprechend verschmutzt und die Teile nicht mehr gangbar. Ich habe die Pumpe komplett zerlegt, die Einzelteile im Ultraschallbad gereinigt und die Pumpe wieder zusammengesetzt.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo

    Danke für Eure Antworten.

    Der Eicher läuft mittlerweile wieder. Mit Rückschlagklappen meinte ich natürlich die beiden Ventile. Ich vermute, dass Schmutz aus einer Kanisterbetankung (hatte den Kanister mit Diesel bekommen) eben ein solches Ventil gelangte und dann nicht mehr funktionierte. Ist vielleicht auch nicht ganz optimal konstruiert, wenn die Filter erst nach der Vorförderpumpe kommen. Das Sieb am Absperrhahn ist leider auch nicht mehr vorhanden.

    Hoffe, dass dies die Ursache war und er wieder dauerhaft läuft.

    Gruss

    Peter

  • Wenn der Diesel zuerst durch den Filter laufen würde käme nichts mehr an. Da hier ein freier Zulauf aus dem Tank ist.

    Der muss nämlich mit Druck von der Förderpumpe durch den Filter.

    Der Vorfilter (das Sieb im Tank) am Absperrhan sollte unbedingt eingebaut sein, damit eben keine groben Verschmutzungen zur Förderungen gelangen.

    Ich kann nur noch empfehlen für dein Fahrzeug die nötige Literatur zu besorgen, wenn du diese noch nicht hast.

    Gruß

  • Hallo Raubtierfahrer

    Bei meinem Fendt Farmer 2 ist das so, dass der Diesel nur durch die Schwerkraft durch den Kraftstofffilter in die Einspritzpumpe läuft.

    Der hat keine Vorförderpumpe, mit dem Nachteil, dass das Entlüften nur mit fast vollen Tank möglich ist. Die nötige Literatur für den Schlepper hab ich.

    Ich finde auch, dass der Motor mehr Leistung haben könnte.

    An der Vorförderpumpe kann das nicht liegen oder?

    War allerdings noch an keinen Leistungsprüfstand.

    Gruss

  • Also ich bin jetzt kein Fendtspezialist, aber ich habe mal nach einem Bild des Fendt Farmers gegoogelt und da ist die Förderpumpe gut zu erkennen.

    Könntest ja mal ein Foto von deinem Fendt hochladen?!?

    Wie macht sich denn die Leistung bemerkbar?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (23. April 2023 um 23:28)

  • hi, zum Thema Fendt Farmer 2 ist es so, das es Werksseitig keine vorförderpumpe gab . Die kannst du aber nachrüsten. Dazu muss dann aber der Stopfen an der Einspritzpumpe gegen ein Rückschlagventiel mit Rücklauf in den Tankeingebaut werden .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo

    Fendt Farmer gibt es viele.

    Hab z.B auch einen 103 Sa mit LS Kabine und der hat eine Vorförderpumpe.

    Bei den beiden Farmer 2, die ich habe, ist bei keinen eine eingebaut.

    Die funktionieren auch ohne, nur das Entlüften mit geringen Tankinhalt geht halt nicht.

    Die Leistung vom Königstiger kann ich gut mit meinem Deutz 5006a vergleichen, da beide 45 PS haben. Von den Betriebsstunden (beide ca 9500) sind beide ungefähr gleich. Der Deutz hat aber mehr Kraft. Der Motor am Deutz wurde noch nicht überholt.

    Um es genau zu vergleichen müsste ich natürlich an einen Prüfstand.

    Vielleicht ist der Deutz vom Werk aus mit mehr Leistung eingestellt.

    Aufgeschraubt wurde er jedenfalls nicht.

    Von der Bedienung (Allradschaltung, Bremsen) ist der Eicher wieder besser.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!