Brillant 601

  • Servus zusammen!

    Ich habe einen Hanomag Brillant 601 wenn ich ihn im Stand laufen lass ohne jegliche Belastung läuft er Stunden lang ohne Probleme!

    Sobald ich los fahre und zb einen Berg hoch fahren will und das Gaspedal durchdrücke geht er schlagartig aus und die Batterie ist dann so heiß das man denkt sie platzt gleich!weiters anlassen ist dann nicht möglich weil der Traktor nicht orgelt wie wenn die Batterie leer wäre…lass ich ihn stehen bis er wieder kalt bzw. abgekühlt ist geht das spiel von vorne los….

  • Moin,

    es tut mir leid, aus diesem Beitrag werde ich nicht schlau. Kannst du das mal vernünftig erklären sodass man auch als Außenstehender weiß wann er ausgeht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn der Traktor im Stand läuft ist alles gut da läuft er zb aus 2 std ohne Probleme…sobald du losfährst und er warm wird bzw du bissl Kraft brauchst wie zb nen Berg hoch geht er einfach aus…die Batterie ist Heis wie Sau und er orgelt nicht mehr so wie wenn die Batterie leer wäre…lass ich ihn dann bissl stehen das er abkühlt springt er sofort wieder an und sobald du Gas gibst und er woeder warm wird geht das Spiel von vorne los

  • Hallo,

    mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen der heißen Batterie und dem plötzlichen Stillstand des Traktors nicht... Der Motor benötigt die Batterie ja lediglich zum Starten und nicht zum fortlaufenden Betrieb.

    Wenn der Motor plötzlich ausgeht, würde ich mal versuchen ihn von Hand durchzudrehen, dann kannst du schauen ob irgendetwas klemmt.

    Funktioniert das Thermostat, wie verhält sich die Kühlwassertemperatur?


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Wenn der Traktor im Stand läuft ist alles gut da läuft er zb aus 2 std ohne Probleme…sobald du losfährst und er warm wird bzw du bissl Kraft brauchst wie zb nen Berg hoch geht er einfach aus…die Batterie ist Heis wie Sau und er orgelt nicht mehr so wie wenn die Batterie leer wäre…lass ich ihn dann bissl stehen das er abkühlt springt er sofort wieder an und sobald du Gas gibst und er woeder warm wird geht das Spiel von vorne los

    Meine Güte. Satzzeichen können Leben retten. :roll:

    Also, folgendes hab ich verstanden, bzw. so ist deine Rehienfolge?
    1. Standgas alles gut

    2. Schlepper geht unter Last aus

    3. Schlepper ist dann nicht zu starten, da der Anlasser den Motor nicht durchdreht

    4. packst du nach dem Starten an die Batterie, so ist diese heiß?

    5. nach einiger Zeit startet der Motor wieder normal

    Ist das so korrekt? Und diesmal bitte in richtigen Sätzen antworten, da wird hier im TH wert drauf gelegt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Dann hast du einen Kolbenfresser, so einfach ist das.

    Solange der Motor warm ist, klemmt er. Wenn man dann versucht das Ding anzuorgeln, obwohl der Anlasser aufgrund des Fressers den Motor kaum drehen kann, schaltet nicht nur die Batterie in den Hochofenmodus, sondern auch Anlasser und Kabel.


    Lass den Motor im Stand mal warm laufen und miss die Öltemperatur bei etwa 60 Grad Öltemperatur.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    das war auch meine Vermutung... Versuche mal den Motor von Hand durchzudrehen, wenn der Schlepper wieder plötzlich ausgeht und Messe Wasser und Öldruck.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

    Einmal editiert, zuletzt von Hano83 (17. März 2023 um 09:24)

  • Das mit der Batterie, den heißen Kabeln etc. kann auch von was anderem kommen. Bei meinem Anlasser waren die Kohle-Schleifer und der gesamte Bereich mit Kohlestaub zugesetzt. Beim Starten wurde nur ein Teil des Stroms noch in antreibende Kraft umgesetzt, der größte Teil ist über den Kohlestaub abgeflossen. Starten war nur sporadisch möglich.

    Außerdem hatte ich ebenfalls mal das Problem, das mein Schlepper unter Last fast abgestorben ist. Grund hierfür war tatsächlich eine nach innen aufgequollene Dieselleitung. Die Durchflussmenge war so begrenzt, dass die Einspritzpumpe, bei großer Fördermenge, nach kürzester Zeit nur noch Luft gepumpt hat.

  • Moin,

    was 3085 meint ist der Öldruck bei 60°C Öltemperatur ;). Wie ist es denn, wenn Du den Motor kalt per Hand durchdrehst? Hat er denn Kompression?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Genau, das meine ich. Kann evtl. ein Mod ändern?

    Das mit der Batterie, den heißen Kabeln etc. kann auch von was anderem kommen. Bei meinem Anlasser waren die Kohle-Schleifer und der gesamte Bereich mit Kohlestaub zugesetzt. Beim Starten wurde nur ein Teil des Stroms noch in antreibende Kraft umgesetzt, der größte Teil ist über den Kohlestaub abgeflossen. Starten war nur sporadisch möglich.

    Wenn du dir die Problembeschreibung durchließt erkennst du, dass dieser Fehler nicht vorliegen kann.

    Außerdem hatte ich ebenfalls mal das Problem, das mein Schlepper unter Last fast abgestorben ist. Grund hierfür war tatsächlich eine nach innen aufgequollene Dieselleitung. Die Durchflussmenge war so begrenzt, dass die Einspritzpumpe, bei großer Fördermenge, nach kürzester Zeit nur noch Luft gepumpt hat.

    Auch das passt nicht zur Beschreibung. Der Motor stirbt ab, darauf kann der Anlasser diesen kaum oder gar nicht durchdrehen. Wenn er kein Sprit bekommen würde und deswegen abstirbt, hast du keine zeitgleich auftretenden Probleme mit dem Starter.

    Das hier ist ein Kolbenfresser.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus zusammen!

    Ich habe einen Hanomag Brillant 601 wenn ich ihn im Stand laufen lass ohne jegliche Belastung läuft er Stunden lang ohne Probleme!

    Sobald ich los fahre und zb einen Berg hoch fahren will und das Gaspedal durchdrücke geht er schlagartig aus und die Batterie ist dann so heiß das man denkt sie platzt gleich!weiters anlassen ist dann nicht möglich weil der Traktor nicht orgelt wie wenn die Batterie leer wäre…lass ich ihn stehen bis er wieder kalt bzw. abgekühlt ist geht das spiel von vorne los….

    Moin,

    noch eine Frage: Wenn der Motor abstirbt, ist dann die Batterie heiß? Oder wenn Du versuchst, den Motor wieder zu starten?


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!