Ist das ein Hanomag

  • Guten Tag

    Mir wurde ein Traktor angeboten von einen Verwandten.

    Da die Person gestorben ist der über den Traktor Bescheid wusste komm ich an keine Information.

    Ich habe heut Bilder gemacht und würde die mal hier reinstellen.

    Kann mir einer sagen ob das ein echter Hanomag ist oder ein Eigenbau.

    Ich finde kein Typenschild.

    Motor startet mit Kurbel.

    Danke schonmal

    MfG

    Michael

  • Hallo Michael,

    der Kühlergrill stammt von einem Hanomag RL20 oder SS20. Vielleicht auch noch die Spritzwand mit der Lenksäule. Mehr kann man auf deinen Bildern leider nicht erkennen. Somit kann man also auch nicht sagen, ob der Schlepper nach seinem bewegten Leben (noch) irgendwelche anderen Hanomag-Teile besitzt oder in DDR-Zeiten aus allem, was man damals zur Verfügung hatte, zusammengeschustert wurde.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Vielen Dank schonmal für die Infos.

    Ja die Maschine kam zu DDR Zeiten auf den Hof.

    Ca 1960

    Das konnte ich noch in Erfahrung bringen.

    Ok da werde ich den die Tage mal rausziehen und noch paar bessere Bilder machen.

  • Ja ich hab mir mal Bilder von den RL20 angeschaut.

    Also die Vorderachse ist anders und ich denke der Mähbalken ist auch zusätzlich rangekommen.

    Ich Berge das Gerät die Woche oder nächste mal.

    Mir persönlich ist der zu groß.

    Blöde Frage vielleicht aber hat das Gerät auch einen Wert wenn es nicht Orginal ist.

    Ich denke zum laufen bringt man den wieder weil Aussage von meinen Verwandten.

    Vor 5Jahren lief der noch und den Motor habe ich mal durchgedreht, das geht auch.


    Sorry für die ganzen Fragen aber ich habe keine Ahnung von Traktoren zumindest von so alten.

    Ich betreibe im Nebenerwerb eine Baumaschinenvermietung und da liegt mein Augenmerk auf Baggern, Radlader,Rüttelplatten usw.

    Davon hab ich auch mehr Ahnung.

    Deswegen entschuldigt meine Unwissenheit zu den Thema.

    Und ich denke es kommen noch einige Fragen.😅😂😂😂

    MfG

    Michael

  • Moin Michael,

    wie schon geschrieben sind hier nur Teile von einem RL20 verbaut. Die Vorderachse ganz sicher nicht. Sie sieht sehr nach einem Eigenbau aus, das war in der Ex DDR üblich.

    Spannend ist die Hinterachse und der Motor. Gehe insgesamt von einem Eigenbau aus DDR Zeiten aus. Da verwendete man das was da war.

    Diese Eigenbauten sind meistens nicht zulassungsfähig und stellen keinen besonders hohen Wert dar. Wenn du Bilder postest helfe ich dir gerne weiter, kenne mich da etwas aus.

    Gruss Ralf

  • Hallo Michael,

    Motor sieht nach Gegenkolbenmotor aus, also definitiv nicht original. Die Ansicht, dass es ein kompletter Eigenbau ist kann ich nicht teilen. Ich denke es ist zumindest ein RL20 Rahmen mit anderem Motor und Vorderachse. Heckbereich inkl. Achse ist natürlich vollkommen unklar, da auf den Fotos nicht zu erkennen. Aber Kühlermaske, Motorhaube, Scheinwerferhalterungen, Spritzwand und selbst der Tank (nur die paar Details die man erkennt) sehen nach Hanomag aus.

    Diese Umbauten zu DDR-Zeiten hatten auch oftmals Papiere (es wurden in den Papieren entsprechend die Umbauten eingetragen). Da wäre es interessant, ob die bei deiner Verwandschaft noch existieren.

    Einen gewissen Wert hat sowas auch, natürlich lange nicht so hoch wie ein original RL20, aber doch über Schrottwert. Letztendlich müsste man sehen ob der Traktor komplett oder vielleicht sogar in Teilen mehr wert ist.

    Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, bevor jetzt einige den Holzhammer auspacken.

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Guten Abend

    Verzeiht die späte Antwort.

    Aber zurzeit mehr stress als ruhige momente.

    Ja von den Verwandten der Nachbar hatte das mitbekommen das die den Traktor abgeben wollen.

    Der hat gesagt ich geb euch 2000 euro.

    Dann wurde ich angerufen und wurde gefragt ob ich das auch bezahlen würde.

    Da hab ich natürlich nein gesagt da mir der Traktor das Geld nicht wert war.

    Und ich aktuell keine Zeit hätte den wieder zum fahren zu bringen da die Baumaschinenvermietung wieder läuft.

    Und da war das Thema für mich erledigt.

    Und somit hab ich keine Bilder mehr für euch.

    Das tut mir sehr leid .

    Aber Danke trotzdem für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!