Renault R7201 Standard 4 Hauptuntersuchung gemäß §29 StVZO

  • Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche mit meinem Renault R7201 Standard 4 bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung gemäß §29 StVZO.

    Es wurde ein geringer Mangel festgestellt den ich die Jahre vorher noch nie in einem der Berichte einer Hauptuntersuchung gelesen habe.

    Festgestellter Mangel: Warndreieck fehlt

    Ist das jetzt eine neue Vorschrift das ich diesen Mangel zum ersten mal lese ? Hatte noch nie ein Warndreieck auf meinem Schlepper (Wobei ich das schon Sinnvoll finde)

    Wie sieht das dann aus mit Verbandskasten und Warnweste ? Hat da jemand Infos oder Erfahrungen mit Polizeikontrollen und ob für landwirtschaftliche Zugmaschinen die selben Vorschriften wie bei PKW´s gelten ?

    Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen

    Gruß

    Siegfried

  • Ja das ist korrekt so. Neu ist das ganze allerdings bei weitem nicht. Ich habs beim Bulldog auch noch nicht erlebt, aber ich besitze auch ein LOF umgebautes Sportquad (tief-breit-laut-schnell) und da sinds ganz geil auf Warndreieck und Verbandskasten und es gilt soweit ich mich erinnere nicht die kleine Version die man für Österreich am Motorrad mitnimmt.

    Weste ist auch Pflicht, die hat der TÜV aber auch noch nie angeschaut - bei keinem meiner Fahrzeuge.

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Moin,

    Auf LOF-Zugmaschinen muss ein Warndreieck, sowie eine Warnweste mitgeführt werden. Ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wird auch eine Warnleuchte verpflichtend.

    Entgegen der Vermutung ist ein Verbandskasten nicht nötig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Meines Wissens ist auch ein Verbandskasten Pflicht, abgesehen davon kosten die nicht viel und es ist nie verkehrt einen dabei zu haben.

    Ein Verbandskasten ist auf LOF-Zugmaschinen nicht vorgeschrieben. Das ist Fakt, auch wenn es nicht deinem "Wissen" entspricht. Ob die Regelung nun sinnvoll ist oder nicht darf jeder selbst beurteilen und dementsprechend einen Verbandskasten mitnehmen oder auch nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Naja das ist schon bissl Auslegungssache...


    In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen

    In Absatz 1 und 2 geht es um Busse. Die Krux ist hier "in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben" was wohl auf viele hier nicht zutrifft weil privat genutzt...

    Das ist scheinbar so geregelt, weil in Betrieben eh die BG dafür sorgt, dass Verbandszeug da ist.

    P.S. mir is des egal ich hab keinen. Hier darf man auch getrost darauf bauen, dass keiner dieses Gesetz auswendig kennt. Aber ganz so eindeutig ist es eben dann doch nicht.

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Hallo zusammen ,

    statt eines vollwertigen Verbandskasten

    könnte man den von Motorrädern nehmen.

    Das ist zwar keine Toplösung aber die

    brauchen sehr wenig Platz .

    Passen sogar in den kleinen

    Werkzeugkisten aus Blech gut rein .

    Habe ich so gemacht auf mein D15 .

    Gruß Eckard

  • Noch eine kleine Anmerkung zu dem Verbandskasten, es gibt Verbandsmaterial mit einer Haltbarkeit von 20 Jahren (z.B. Söhngen), meist gibt es von diesen Herstellern auch Auffüllsets die dann eine Haltbarkeit (ausgenommen natürlich Klebeprodukte und Handschuhe) von 20 Jahren aufweisen. Somit hat man mit dem Verbandskasten bis auf evtl. Normänderungen keinen Ärger mehr.

    Ich führe dies in einem alten Blechverbandskasten der unter die Sitzbank geschnallt ist mit.

    Grüße

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Im Landtechnikhandel gibt es auch Taschen die Warndreieck, -weste und Verbandskasten in relativ kompakter Bauform kombinieren. Davon habe ich an jedem Schlepper eine mit Klettkabelbinder verstaut. Bei der letzten HU wurde tatsächlich danach gefragt.

    Grüße,

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!