Lenkhilfe

  • Hallo Leute habe mal eine Frage. Wir haben vor ca. zwei Jahren einen Renault S 3 mit dem MWM Motor zwei Zylinder luftgekühlt aus einer Wiese, wo er vermutlich schon jahrelang stand .Total verrostet gerettet ,einfach ein Haufen Schrott . Haben das Teil in zwei Jahren aufgearbeitet und er läuft. Dann sind wir übermüdig geworden haben auf E-Bay einen Frontlader gekauft und dachten das der mit dem drei Zylinder Motor er schaute ja gleich aus an den zwei Zylinder passen würde , war nichts haben Stahlplatten geschnitten neu geschweist und noch vieles mehr. Jetzt zu meiner Frage, Die Lenkgung geht sehr schwer wir wollen eine Hydraulische Lenkhilfe einbauen, was nehmen wir für einen Einbausatz hat es vielleicht schon jemand gemacht und kann uns mit gutem Rat zur Seite stehen Es wäre Toll jemanden zu finden wir Danken schon im Voraus für eure Hilfe

  • Immer schön, wenn altes Eisen wIeder zum Leben erweckt wird.

    Persönlich würde ich keine hydraulische Lenkung nachrüsten wollen.

    Natürlich ist man von Pkw-lenkungen verwöhnt.

    Man darf ohne Hydr. nur nicht im Stand schon voll einschlagen wollen.

    Wenn man nach langsamem Anfahren erst bei schon leicht rollenden Rädern lenkt, geht es auch ohne Hydrauliklenkung ganz gut.

    Ende der Grundschule auf einem MF130 ging das, als Erwachsener also bestimmt.

    Mit angepasster Fahrweise würde ich persönlich lieber das Original erhalten wollen.

    Gruß,

    Patrick

  • Servus


    Ich würde mich bei einer Landmaschinen Werkstatt erkundigen. Und zwar bei einer kleineren die öfter ältere Fabrikate repariert. Die wissen dann schon das passende. Frontladerarbeiten ohne Hydrolenkung sind echt anstrengend. Hab früher mit einem Farmer 102 S ohne Servo Mist geladen. Das war schon anstrengend.

  • Stimmt Matthes,

    da war was:

    2 winkelige U-Eisen, wo man eine Ackerschine durchsteckte.

    Eine Holzverschalung war einfach mit Beton vollgegossen.

    Oben ein Brett über die Verschalung gelegt, um die U-Eisen in Position zu halten, bis der Beton ausgehärtet war.

    Das Brett durch die Ackerschine ersetzt und fertig.

    Das Konstrukt kostete fast nichts, aber der MF130 ohne Sevo ließ sich damit kinderleicht lenken trotz Mistgabel oder Sandschaufel am Frontlader.


    Eventuell könnte man auch eine 3-Punktaufhängung mit dranstricken.

    Gruß,

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelagria (21. März 2024 um 07:18)

  • Moin,

    zum Beispiel bietet AHS Hydro Lenkunterstützungen in zwei Varianten an: eine Hydraulische Lenkung, die allerdings etwas schwammig ist und eine Hydrostatische Lenkung, die präziser aber auch mehr kostet. Sieht nicht unbedingt schön aus aber es funktioniert.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Danke Leute für die Antworten. Habe jetzt eine Entscheidung getroffen werde mir einen Universal Nachrüstsatz von AHS Hydro Bestellen wenn ich ihn eingebaut habe werde ich hier davon schreiben ( Erfahrungsbericht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!