Erfahrung mit analogen Mähbalken auf Eicher Leopard?

• Griass eich mitanand,
    Ich hab seit circa. 2 Monat jetzt an Eicher EM100 Leopard vo 1960/61. Vorher war er im Besitz meines Opas und der hat nua a wengal zeigl vom Garten und die Pferd transportiert. Allerdings hat er vo Rasspe an Mähbalken da der aber ned Hydraulisch is sondern analog zum absenken. Jetzt war I vor zwei Wocha in Forstern im Eicher Museum und hab mit am Egon Eicher amoi gred ob der ma da was sagen ko weil I im Internet ums verrecka nix gfunden hob. Der hod gmoant das die Raubtiere eigentlich alle an hydraulischen ghabt haben. Jetzt stellt sich die Frage ko ma den überhaupt benutzen auf meim Leopard oder werd des ned geh das der vielleicht ned so komfortabel is wia a hydraulischer wär ma nur Wurst aber ob er oberhaupt passt is hoid die Frage. In Forstern hob I ma a bei am ED16 mit Mahwerk, a analog, des amoi mehr oder weniger ogschaut wia der montiert is und ja des handelt sich zwar ned ums gleiche aber des hat ma eigentlich scho an Eindruck vermittelt das des an Leopard genga soid? Aber was sagst es, I muass scho sogn das I hoid wenig Ahnung hob weil da Opa es seiba wahrscheinlich ned gwusst hod und I jetzt ned soviel Kontakt ghabt hätt das I wos vo eam gleant hob. I bin zwar ned ganz aufgschmissn wei I mei vergleichsweises kurzes Lebn scho mit Viecher und somit a mit Traktoren/Radler dergleichen zum doa ghabt hab, oba do hob I hoid ehrlich gsagt weder die Kontakte die heifen kannten no seiba gnua Ahnung.
    Mit beste Griass und am Danke im Voraus
    da Rosenheimer Eicher Bua

• Hallo Rosenheimer Bua,

so wie ich das verstehe, hast du auf deinem EM100 einen manuellen Mähwerk-Aushub und willst wissen, warum der nicht hydraulisch ist.

Meine Antwort dazu:
    Das konnte man beim Kauf als Option auswählen. In der Ersatzteilliste (ETL) werden beide Varianten beschrieben.

Wahrscheinlich hat die Mehrheit der Raubtier-Käufer die hydraulische Variante bestellt. Aber eben nicht alle.

Das Umrüsten von manueller zu hydraulischer Betätigung sollte nicht das Problem sein, sofern eine Hydraulikpumpe (AG 80) prinzipiell schon im Leopard eingebaut ist. Da stellt sich nur die Frage, wie gut die Pumpe noch ist. Wenn die keinen Druck mehr zustande bringt, brauchst an eine Hydraulikaushebung nicht weiter denken.

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

• Sam67  3085 tschuldigung ist für mich immer ein Sonderfall nicht Dialekt zum sprechen.
    Also ich habe einen Eicher EM100 Leopard und ein Mähwerk von Rasspe aber eben eines ohne Hydraulik laut Egon Eicher ,dem Vorstand des Eicher Museums in Forstern, dass die Raubtier-Reihe eigentlich hydraulische Mähbalken hatten und er deswegen der Ansicht wäre dass der den wir da haben nicht auf den Leopard passt. Er war sich aber nicht sicher und jetzt wollte ich wissen ob jemand Erfahrung hat bzw. da etwas genaueres weiß? Da es von den Proportionen schon den Anschein erwecken lässt dass dieser eigentlich passen könnte. Nachrüsten einer Hydraulik glaub ich werde ich ,wenn das überhaupt geht, erstmal nicht weil ich noch jung bin und das schaffe den Balken auch so abzusenken und anzuheben. Und dann stellt sich mir auch die Frage was wenn der Balken passt die beste Methode ist diesen anzubringen? Ich habe leider keinen Zugang zu einem Frontlader oder Gabelstapler zum anheben. Ich versuche auch bald Bilder nachzureichen was wir alles da haben um euch einen besseren Überblick zu gewährleisten.
    Mit freundlichen Grüßen

• Auch wenn ich dafür nicht der Spezialist bin , aber sofern deine Hydraulik auch nur irgendwas hebt , reichts auch für einen Mähbalken. Der wiegt quasi nichts. Sonst bringst auch keine Ackerschiene rauf . Scheena Gruas !

• Servus

Also der Leopard hatte meist keinen hydraulischen Mähbalkenaushub da der EM 100 noch oft ohne Hydraulik gekauft wurde. Bei den größeren Raubtieren war es andersrum. Hier wurde meist die Hydraulik mit bestellt und dadurch war der Aushub auch meist hydraulisch.

Ob dein Mähbalken an deinen Leopard passt können wir aus der Ferne nicht sagen. Jeder Schleppertyp hatte andere Anbauteile.

Ich kann dir aber anbieten meinen spezl zu fragen ob du ihn Mal besuchen darfst. Der hat einen EM 100 mit Mähbalken mit Handaushebung. Da du aus dem LK RO bist und wir aus dem LK TS wäre die Entfernung wahrscheinlich nicht sehr weit.

Wenn Interesse b'steht schickst mia a PN.

Gruß Andreas

Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

• Ist ne spannende Sache. Ich suche auch immer wieder mal nach einem Mähwerk mit manuellem Aushub für meinen 61er Panther. Nicht dass ich es brauche, aber es gefällt mir sehr. Mir stellt sich zusätzlich noch die Frage, ob meine Sitzbank auf der rechten Seite da bleiben kann oder ob der Platz zu eng wird wegen dem Schwadblech und dem großen Aushubhebel.

Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!