Motorsägenführerschein

  • Hallo,
    mache seit mehrern Jahren Holz im Wald, habe aber bis jetzt noch keinen Motorsägenschein benötigt. Jetzt kommt unser Förster an das wir ab nächsten Jahr einen benötigen. Ich besitze zwar eine Schnittschutzhose und einen Helm mit Visier und Nackenschutz (aber ohne Gehörschutz), kann mir aber nicht vorstellen, dass das ausreicht.

    Darum habe ich folgende Fragen.
    Was benötige ich alles um einen Motorsägenführerschein zu machen?
    Auf was muss ich finanziell einstellen, was so ein Schein kostet?

  • Hallo Ralf,

    zur Beantwortung Deiner Fragen solltest Du dich, so zu sagen länderübergreifend, mit dem HESSEN-FORST in Diemelstadt in Verbindung setzen.

    Als Versuchs- und Lehrbetrieb hält der HESSEN-FORST bereits seit 2004 eintägige Lehrgänge, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Fachbetrieben, ab. Die Kosten liegen bei etwa 150 Euro (bin mir aber nicht ganz sicher).

  • Hallo Ralf,

    ich wohne im Saarland, bei uns ist es bis jetzt auch noch keine Pflicht, soll aber glaube ich spätestens 2009 kommen. Ich habe mich aber trotzdem im März 2007 bei der Forstschule zum Kurs angemeldet, man wird ja nicht dummer davon und irgendwann braucht man den Schein eh, geht bei uns über 2 Tage (mitten in der Woche :| ), kostet pro Tag 50 Euronen. Scheint momentan sehr gefragt zu sein, habe Anfang Dez. 2006 angefragt und erst für März 2007 den Termin bekommen.

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo

    Ich habe im Dezember 06 einen Lehrgang gemacht ( Stadtwald Bad Arolsen, Hessen). Kostete 70 Euro, hat einen Samstag gedauert, war allerdings nur für liegendes Holz, berechtigt also nicht zum fällen von Bäumen in öffentlichen Wäldern.
    Benötigt wurde Sicherheitshelm mit Gesichtsschutz und Gehörschutz, Schnittschutzhose und Schnittschutzsche/ Schnittschutzstiefel.

    Häufig bitten auch Feuerwehren so einen Kurs für Ihre Mitglieder an. Weil das Thema zum Teil sehr aktuell ist einfach mal in deiner Nähe den Förster, oder andere Leute die Holz machen befragen.

    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

  • hallo,
    ist bei uns in niedersachsen auch so!
    ab 2007 ist der schein pflicht bei uns.
    hab ihn selber auch noch nicht aber erkundigt was man hier braucht und was es kostet.
    wie schon erwähnt sind schnittschutzhose,-stiefel,helm mit visir und gehöhrschutz nötig!
    der preis liegt bei uns für den schein mit dem man auch fällen kann bei 150€ und dauert zwei tage am we,freitag-samstag.
    gruß gerd :trecker2:

    Es gibt nix gutes,außer man tut es!

  • Ich habe den Waldmoped-Führerschein im vergangenen Sommer gemacht: ein kompletter Samstag nur Theorie, ein weiterer Samstag ausschliesslich Praxis, einkl. Fällen.
    Entsprechende Schutzausrüstung ist natürlich vorgeschrieben (Schuhe, Schnittschutzhose und ein nicht zu alter Helm).
    Die Lehrgangskosten betrugen 80 Euro; für Mitglieder der landw. Berufgenossenschaft ist der Lehrgang häufig sogar kostenlos.

    Ich kann nur sagen, man lernt nie aus :!::!:
    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ausserdem fallen die eigenen Fehler beim Arbeiten kaum auf, wenn man aber jemand anderes beobachten, erkennt man sie sofort.

  • Zitat von F28PHII

    für Mitglieder der landw. Berufgenossenschaft ist der Lehrgang häufig sogar kostenlos.

    bei uns muß man dafür eigenen Wald besitzen und ich glaube auch Mitglied im Waldbauverein, bin mir bezüglich der Mitgliedschaft aber nicht sicher,
    der Motorsägelehrgang ist aber wohl im eigenen Wald keine Pflicht,

    Was ist der Hintergrund für die Vorschrift? Kann ja keine Laune der Förster sein, hat es indirekt mit der Gemeindeunfallversicherung zu tun, die ggf. bei Unfällen im Gemeindeforst belangt werden kann?

  • Wobei ich aber bezweifle, das man an zwei Tagen lernen kann, mit einer Kettensäge umzugehen. Mein Vater hat den Schein... schon seit 2 Jahrzehnten :wink: Das was aber wirklich wichtig ist, ist eine Schnittschutzhose, der Helm mit Visier, Gehörschutz und richtiges Schuhwerk UND: Ein Handy! (S3). Die Ausstattung alleine ist schon nicht gerade billig, aber die Hose, welche ich auch Besitze, ist mir mein Bein allemal wert!
    Übrigens ein sehr schönes Thema!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Habe beim Holz machen im Wald nochmal unseren Förster getroffen. Der hat gesagt, dass der Helm den ich habe bei einem Lehrgang nicht zugelassen würde. Er hat aber nichts gegen den Helm, weil es ein alter Feuerwehrhelm (noch aus Kriegsbeständen), und noch in einem super Zustand (neues Klappvisier und neuer Nackenschutz). Müssten halt nurnoch einen extra Gehörschutz aufsetzen. Ansonsten meinte er sind noch Schnittschutzhandschuhe, Schnittschutzstiefel und Schnittschutzhose Pflicht. Die Kosten sollten so zwischen 80 - 150 € je nach Kurs liegen. Er meinte zudem ich sollte einen Kurs belegen, wo einem auch begebracht wird wie man Bäume fällt, das würde mehr bringen.

    Doch gut wenn man einen netten Förster hat. :wink:

  • Hallo

    @fendt-fix

    in Eppelborn bei der Forstschule, Tel. 06881-9602-0, Frau Brill, ist aber nur morgens da

    Gruß

    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo,

    Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Motorsägenführerschein gemacht. Der Kurs wurde damals von der Feuerwehr angeboten. Für Mitglieder der landw. BG war aber auch kostenlos, für alle anderen hat er 60 € gekostet.

    Dem Kursleiter war an Schutzausrüstung an erster Stelle eine Schnittschutzhose wichtig, das war die Grundvoraussetzung. Des weiteren wollte er einen Helm mit Gesichtsschutz und Gehörschutz (für Mitglieder der Feuerwehr ging im Dienst auch der Feuerwerwehrhelm). Zudem empfahl er Schnittschutzschuhe, während des Kurses begnügte er sich aber noch mit normalen Arbeitsschuhen mit Stahlkappe (Schnittschutzschuhe hatte während des Kurses noch keiner). Eine Schnittschutzjacke ist normalerweise keine Pflicht, sie ist hauptsächlich gedacht für das Schneiden von Obstbäumen.

    Der Kurs umfasste nicht nur das Fällen von Nadelbäumen, auch die richtige Pflege und Wartung der Motorsäge war ein ausführliches Thema.

    Alles in allem kann ich so einen Lehrgang nur empfehlen, man lernt dabei einiges.

    Eingeführt wurde der Lehrgang, weil wegen der hohen Energiekosten einige Leute die vorher noch nie gesägt haben sich bei Aldi & Co eine Motorsäge zugelegt haben. Da manche vorher keine Erfahrung hatten kam es zu Unfällen, weshalb die Kurse eingeführt wurden.
    Schlecht finde ich es nicht, da auch ältere, erfahrene Teilnehmer meines Kurses hier und da etwas dazugelernt haben neue Fällechniken gezeigt bekamen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    ich habe vor drei Wochen einen Motorsägenkurs gemacht. Freitagabend war Theorie angesagt und Samstag ging es ins Holz... Ich habe 65€ bezahlt. Da man ohne diesen Schein bei uns in keinen Stadtwald mehr sägen darf habe ich den Kurs absolviert. Obwohl ich jetzt auch schon ein paar Jahre mit der Motorsäge im Wald arbeite, hat der Kurs mir doch noch einiges gebracht. Allein schon die Aufklärung von rechtlichen Dingen, über die ich mir eigentlich nie gedanken gemacht habe.
    Die Einführung des Scheines hat wohl hauptsächlich mit Haftung und Versicherung zu tun. Demnach haftet der Waldbesitzer für alles was in seinem Wald geschieht. Halt u.U. auch dafür wenn man sich verletzt. Daher lassen sich auch einige Waldbesitzer unterschreiben, dass man auf eigene Verantwortung handelt.

    Fendt Farmer 1Z

  • Hallo,

    Mit der Feuerwehr habe ich vor ein paar Wochen einen zweiten Kurs (1 Tag) gemacht bei dem es um Holz unter Spannung geht. War wirklich interessant, es gab einen Theorieteil und am Mittag waren praktische Arbeiten an einem Spannungssimulator dran. Wer noch nie so ein Teil gesehen hat, das ist ein PKW-Anhänger mit einer Handhydraulikvorrichtung drauf mit der man ein Stück Holz unter Spannung setzen kann.

    Was der Kurs kostet weiß ich nicht, als BG-Beitragszahler war er kostenlos. Gerade für Feuerwehren finde ich ihn gut weil man hier i.d.R. keine Bäume fällt sondern umgefallene von der Straße schafft, die unter Spannung sein können. Der Kurs macht zwar noch keinen Profi-Waldarbeiter aus einem aber er vermittelt zumindest mal die Grundkenntnisse die man in so einem Fall brauchen kann.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hi,

    wir haben von der Feuerwehr aus mit unserer Nachbarwehr gemeinsam einen Lehrgang selber organisiert. Unser Kommandant hat Forstwirt gelernt und ein Kamerad hat einen Nebenerwerb mit Brennholz und Baumfällarbeiten. Die 2 haben dann den Lehrgang geleitet. Freitag Abends war Theorie und Samstags ging es in den Wald. Dort haben wir die ersten 3 Module gemacht. Nächstes Jahr wollen wir die nächsten Module das Fällen der Bäume machen. Der Lehrgang war echt interessant und ich kann es jedem der sich für sowas interessiert nur empfehlen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Mein Vater hat den Kurs vor 4 Wochen auch gemacht, Er geht ja schon seit 30 Jahren in Wald aber er meinte man lernt immmer noch etwas neues und es ist empfehlenswert da mal Teilzunehemen auch wenn man das meißte schon kann! Bei dem Mussten die in der Bg sind noch minimal was Zahlen und für die anderen 50€. (Ich durfte leider nicht mitmachen, bei denen erst ab 18! Unsere Feuerwehr hat den Kurs auch schon angeboten aber da durfte man shcon mit 16 hin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!