Bautz AS 122 A was kann man dafür ausgeben?

  • Hallo miteinander,

    Ich hab da mal eine Frage :D bezüglich des Preises.

    Es handelt sich um einen Bautz AS 122 Bj 1954. Das Teil hat einen MWM AKD 12 E Motor mit 12 PS und natürlich den Riss im Zylinderkopf. Der Motor läuft und hat kein klopfen oder schlagen im Laufgeräusch.

    Was muß ich rechnen wenn ich den Kopf instandsetzen will?

    Und noch eine Frage: Ich finde hier sehr wenig über Bautz Schlepper. Sind die so selten?

    Bilder :

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    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Hallo!

    Das schweißen von so einem Riss kann dich schnell mehrere hundert € kosten. Dann haste aber leider immer noch das Risiko, das es trotzdem nicht klappt.
    Schau dich lieber nach nem guten Ersatzkopf um. Preis für einen guten liegt bei so grob 150€. Schweißen wird sicher nicht darunter liegen!
    Von dem AKD sind ja auch massiv gebaut worden, da findeste sicher einen.
    :wink:

    Was ist denn mit dem Auspuff? Der Krümmer sieht geschweißt aus. Ist der vll mal umgefallen?

    Bautz wurde halt sehr regional -wie auch Hela am Schluss- vertrieben. Deswegen sind auf manchen Treffen sogut wie gar keine, auf einem anderen steht einer neben dem anderen. Aber von dem 12 hier, hab ich schon etliche gesehen, der kam doch auf eine ansehnliche Stückzahl.

  • Ich würde nach den Foto's zu urteilen den Zustand dieses BAUTZ-Schleppers auf 4 - 5 schätzen. Wie mein Vorredner schon sagte, ist dieser Schlepper auch keine besondere Rarität.

    Deshalb würde ich dafür maximal 2oo,- € ausgeben, wobei man da schon dazusagen muß, daß man sich nach einem besseren Exemplar als Restaurationsbasis umsehen sollte (Sorry, aber auf den Foto's sieht er wirklich ziemlich desulat aus und Du solltest auch bedenken, daß Du Dir mit diesem Schlepper auch einen großen Haufen Arbeit kaufst :( ).

  • Zitat von Frederik

    Hallo!

    1.) Schau dich lieber nach nem guten Ersatzkopf um. Preis für einen guten liegt bei so grob 150€.
    2.)Was ist denn mit dem Auspuff? Der Krümmer sieht geschweißt aus. Ist der vll mal umgefallen?

    1.) Und wo finde ich den Ersatzkopf ? hast du da Adressen?

    2.) Der Auspuff ist schlicht und einfach abvibrier, da die halteschraube unten nicht angezogen war.

    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Hi,

    einen brauchbaren Ersatzkopf von MWM gibt es häufiger bei Ebay.
    Da der gleiche Kopf auch auf zwei und Mehrzylindern verbaut wurde ist die Versorgung ganz gut.

    Neuteile bekäme man sogar auch, da sind kürzlich mehrere Instandsetzer genannt, im Zweifel Mal die Suche benutzen.

    Was ist mit dem Ölverlust an der Laufbuchse, oder kommt das schon vom Kopf runtergelaufen ?

    Zum Preis würde ich auch kaum mehr als 200-300 Eur ansetzen.
    Wann war der denn zuletzt zugelassen, oder ist zumindest bewegt worden ?

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
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    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

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  • Hallo Karsten,
    Tja, die Suche, die suche. Unter AKD E,Z,D oder Motorinstandsetzer ist da wenig zu finden. Ich bin da halt noch ein bisschen neu.

    Der Ölverlust scheint von der Stösselstangenrohren zu kommen. möglich währe natürlich auch das die Zylinderfußdichtung etwas malad ist.

    Der Bautz ist übrigens angemeldet nd hat neuen Tüv :o Fragt mich nicht wie, aber das Teil hat Tüv. bis auf den Sitz scheint der Bautz im Orginal zu sein, auch die Instrumentierung ist vollständig lediglich ein Schalter abgebrochen.

    Jedoch eine Frage drängt sich mir auf, der Traktor hat einen 12 Volt Starter und Lichtmaschiene. Hmm gab s das ano 54 schon? oder wurde der Umgerüstet?

    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Hallo 358win,

    kein Problem

    SCHAPER Notstrom- und BHKW- Technik
    Marie-Curie-Straße 11
    30966 Hemmingen

    Tel.: 0511/ 47 32 39-0
    Fax 0511/47323999

    Die haben mehr als 45 Jahre Erfahrung mit MWN
    (Nochmals Danke an Till :D )

    Alle Dichtungen bekommst Du dort auch in jedem Fall

    Der Anlasser in 12Volt Technik war damals wahlweise bei Bautz zu bestellen.
    Ist nicht nachgebaut, ein Freund hat einen Bautz as120, gleiches Baujahr und auch schon mit 12Volt Anlage.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
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    • Offizieller Beitrag

    Na, soooo schlecht ist der Bautz doch gar nicht!
    Abgesehen vom Sitz scheint er vollständig zusein, sogar die originalen Scheinwerfer sind ja noch dran. Und sogar auf der Motorhaube sind noch die originalen Schriftzüge zu sehen.

    Und da der Motor ja wie beschrieben läuft ohne außergewöhnliche Geräusche von sich zu geben, ist doch alles in Butter. An 'nen Zylinderkopf ist scheinbar auch noch gut ranzukommen.

    ...Und dann 200 Eus? Leute, das wär geschenkt. In der Bucht würde der vermutlich für über 1.000 weggehen.

    Tante Edit sagt:
    Anlasser und 12V-Anlage gab's schon sehr bald nach dem Krieg. Ab ca. 1950 hatte Hanomag auch 12V in nahezu allen Schleppern eingeführt.

  • Zitat von Hinnerk

    1.000


    Das ist eher eine übertriebene Preiseinschätzung für einen 12er Bautz! Da sind in dem Zustand 800€ viel Geld für.
    Ich würde spontan von dem Schlepper abraten, da er nur 15km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht, was mir persönlich viel zu Langsam wäre. Ich kenne einen 12er Bautz recht gut, hat erst 800-1500h drauf, wenn man mal auf die Pedalabnutzung schaut. Aber am Berg darf man von einem 12PS Schlepper einfach nicht zu viel erwarten...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also ich mein auch, sooo schlecht ist der wirklich nicht. Lack geht bei mir als Patina eines gebrauchten Schleppers druch 8) und du schreibst ja , das der Motor läuft.
    Wichtig ist beim Kauf folgendes:

    -Lenkung, vor allem das Lenkgetriebe
    -Motor, Ölverlust, oder wie hier Risse
    -Getriebe, schaltets gut usw.
    -Reifen, ein neuer Satz kann locker 500€ kosten
    -Elektrik, Bremsen
    ...

    Wenn er technisch (bis auf den Riss ok ist) dann würde ich ihn so auf max 800€ tippen.
    So niedliche Einzylinder sind recht beliebt, passen ja in jede Garage.

  • Hi,

    na gut, wenn er denn tatsächlich TÜV hat wird er mehr kosten als 300 EUR.
    Denke aber zwischen 500 - 800 EUR sollte Schluss sein.

    Wie ist denn die Elektrik ? Ist da Mal gründlich etwas dran gemacht worden, bei dem genannten Bautz mit Originalelektrik treten ständig neue fragwürdige Phänomene auf....
    Man muß sich halt im Klaren sein, das Instandsetzung Motor, Reifen, Elektrik, und ein wenig Farbe schnell weitere 1200 EUR kosten.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
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  • Hallo
    Ich habe ja momentan ganz genau den gleichen Bautz bei mir herumstehen, genau der selbe Typ (siehe Restaurationsberichte http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1576).

    Also sooo schlecht sieht er wirklich nicht aus, bei den 200€... da kann ich mich nur anschließen das wäre geschenkt...
    Ich denke mal so 6-800€ ist dafür ein fairer Preis, komplett sieht er ja noch aus, ist vielleicht auch das originale Mähwerk dabei?
    Naja und wie gesagt, den Kopf bekommt man ja noch.
    Dichtungen sind auch nicht so teuer.

    3085 das mit den 15km/h ist wohl eher schlepperabhängig, also der den ich hier stehen hab läuft seine 20 ;) zwar nicht flott aber normal, und ziehen tut er halt ganz normal wie ein 12 PS Einzylinder, da kann man ja wirklich keinen Elefanten erwarten.
    Reifen sehen ja auch noch Ok aus.

    MFG
    Danny

  • Zitat von Danny

    Hallo
    Ich habe ja momentan ganz genau den gleichen Bautz bei mir herumstehen, genau der selbe Typ (siehe Restaurationsberichte http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1576).


    Danny

    Hi Danny, ja diesen Bericht hätte ich mir gerne angesehen, aber irgendwie kommen die Bilder bei mir nicht.

    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Zitat von Danny

    oh mann... ich hasse diese kostenlosen anbieter XD sind die auch alle weg.. Ich muss die unbedingt mal erneuer.
    Kannst mir aber auch deine emailadresse geben und dann sende ich dir gerne ein paar zu, falls du Interesse hast ;)

    MFG
    Danny

    Ich hoste meine Bilder hier:
    http://jeep.cfasp.de/.
    Da kannich auch mal jagdliche Bilder hosten ohne das sie gleich gelöscht werden, oder sich irgendjemand aufregt. Auserdem fällt das nerfige Werbefernsehen weg und schnell ist der Server auch wie du beim laden meiner Bilder oben sicher bemerkt hast.

    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Mit http://imageshack.us hatte ich noch keine Probleme. Wenn man die Toolbar runterlädt kann man sogar mehrere Bilder auf einmal hochladen und dabei gleich auf eine vorgegebene Größe verkleinern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    Mit http://imageshack.us hatte ich noch keine Probleme. Wenn man die Toolbar runterlädt kann man sogar mehrere Bilder auf einmal hochladen und dabei gleich auf eine vorgegebene Größe verkleinern.

    Ja ja, die können aber nur english, und genau diese Ausbildung war bei mir nicht nur kostenlos, sondern um sonst. :roll:

    Manchmol braucht au a Träkker a Gasel ;-))

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  • Zitat von Danny

    3085 das mit den 15km/h ist wohl eher schlepperabhängig, also der den ich hier stehen hab läuft seine 20 ;) zwar nicht flott aber normal, und ziehen tut er halt ganz normal wie ein 12 PS Einzylinder, da kann man ja wirklich keinen Elefanten erwarten.
    Reifen sehen ja auch noch Ok aus.

    Der hat auch Basaltbremsscheiben (7-20 Originale, wohlgemerkt! Risse größer wie mein Daumen) und Vierganggetriebe... :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der 12er Bautz den ich kenne hat noch die ersten Reifen drauf (7-20 oder 7-24?), die Aussehen, wie poröse Basaltbremsscheiben. Kennst du den Ausdruck "Basaltbremsscheiben" nicht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

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