Dieselzusatz für Oldtimer

  • Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    was ich eigentlich sagen wollte, die RP und VP werden immer noch sehr stark nachgefragt, aber eben nicht mehr so viel in D und dem Rest der Westlichen EU, sondern mehr in Richtung Osten (sag da nur Abgaswerte?).


    Ersten das,zweitens Kostenfrage und drittens wohl die nicht gesicherte/garantierte Spritqualität

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Farmer1

    Na so ganz korrekt ist das aber auch nicht :D Der Pajero V60 hatte bis zum Modellwechsel Anfang 07 noch eine Verteiler-ESP und viele aus dem Haus VW/Audi,wenns nicht gerade ein PD ist!

    Haste Recht.. Der letzte VW/Audi mit Verteilerpumpe war der 2,5 V6 TDI, welcher keine Pumpe Düse mehr erhielt. Dieser lief mit erscheinen des Passat 3c aus. Seitdem der "neue" A6 auf dem Markt ist, gibt es einen 2,7 V6 TDI CR und einen 3.0 V6 TDI CR. Der Touareg hat im V10 TDI auch Pumpe Düse, der kleinste Diesel ist meine ich das 3.0 CR Liter Aggregat. Der 2,5 R5 hat wiederum Pumpe Düse, der saß oder sitzt immernoch im Toareg und im T5.

    Ansonsten haben alle Motoren Pumpe Düse, egal ob 1,4TDI, 1,9SDI, 1,9TDI und 2,0TDI.

    Allerdings, wer hat in den letzten 5 Jahren einen Dieselmotor mit Verteilerpumpe entwickelt? Ich meine hier in Europa, nicht irgendwo in Chinanesien :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen,

    jetzt lese ich, daß Reiheneinspritzpumpen eine eigene Ölversorgung haben.

    Ich habe ja einen Perkins A 3.152 in meinem Lindner (allerdings keine gscheite Beschreibung zu kriegen, weshalb ich noch immer nicht ganz so schlau bin), der hat soviel ich gesehen habe ja auch eine Reihen ESP. Hat die also eine eigene Schmierung auf die ich achten müßte?
    Dachte bisher, daß die mit Motoröl mitgeschmiert wird.

    Gruß vom Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolf,


    Zitat von Lindner45

    Ich habe ja einen Perkins A 3.152 in meinem Lindner (allerdings keine gscheite Beschreibung zu kriegen, weshalb ich noch immer nicht ganz so schlau bin), der hat soviel ich gesehen habe ja auch eine Reihen ESP.

    Ich glaube, da irrst du. Die Perkins-Motoren hatten in der Regel CAV-Verteilerpumpen.

    Schau hier:
    http://www.traktordelar.nu/mf1/mf35-motor.htm

    Gruß, Hendrik

  • Zusammenfassend wäre für den TE zu sagen um wieder BTT zu kommen das der Schlepper keine besonderen Zusätze brauch,auch V-Power und wie sie alle heißen ist unnötig,dann lieber einen Schuss 2-takt-Öl,wenn man dann nachts besser schlafen kann!
    Jetzt brauch ich mal nen Zusatz gegen die Hitze :beerchug:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Danke für die Info,

    also ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine Reihenpumpe ist, schaut zumindest für mich so aus.

    Werde das nächste Mal wenn ich die Haube offen habe mal nachsehen, ob ich irgendwas in Richtung Schmierung erkennen kann. Da ich eben keine gscheite Beschreibung für den Motor habe, könnte ich ja allenfalls ein Foto machen.

    BTW, wo könnte ich gute Info und Skizzen zu dem Motor finden?

    Gruß vom Wolf

  • Hinnerk

    Hallo Hinnerk,
    hatte mal einen Fordson Dexta 957ED. Der hatte die 1. Bauform des 3Zyl. Perkins und der war mit einer Reihen-EP ausgerüstet.
    Damals war Pekins noch ein selbständiger unabhängiger Motorenhersteller. Der 3Zyl. wurde extra für Ford entwickelt und zunächst ausschliesslich an Fordson geliefert.

    Etwas OT:
    Später erwarb MF den Motorenhersteller Perkins und es kam zu der recht delikaten Situation, daß MF auf Grund bestehender Verträge zwischen Fordson und Perkins seinen Erzrivalen Fordson weiterhin mit Motoren beliefern musste...
    Aus dieser Zeit stammt wahrscheinlich auch die Umstellung auf Verteiler -EP.

    Später änderte MF (wohl aus purer Boshaftigkeit und Nickeligkeit?) dann alle Teile des 3Zyl. um, so daß ja kein Teil eines MF-Perkins mehr mit seinem Zwilling Fordson-Perkins austauschbar war. Und wenn es auch nur der Bohrungsabstand zweier Gewindelöcher nur um 1/2mm (oder besser gesagt 1/128'') war um bloß nichts mehr kompatibel zu haben.

    Das sind Abgründe und Feindschaften die wir uns als Kontinentaleuropäer nicht vorstellen können...

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat von Johannes M

    Farmer1:

    So wie es aussieht, kann man mit Shell V- Power - Diesel oder Ähnlichem einem Kammerdiesel sogar schaden. :-o Siehe Link.
    :arrow: http://ods.schule.de/bics/son/verke…_1/v6051_26.htm

    Gut das mein Farmer ein Direkteinspritzer ist :D Ne aber mal im Ernst,klingt ansich einleuchtend was dem da wiederfahren ist,ich hab selbst noch einen ollen Peugeot 309 Vorkammer Diesel.werd mal nen Versuch starten! :idea:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich habe es einmal in meinem 16er ausprobiert, das macht mordsmäßig was aus! Der verbrauch ging zwar nicht runter, aber der durchzug am berg war einfach nur der Hammer, wobei der kleine am Berg sowieso nicht schlecht geht.

    Trotzdem, ich denke auf die Dauer ist das nichts für einen Dieselmotor, egal ob Vorkammer oder Common Rail...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Lutz,

    hier bis Du sicher einer Fabel aufgessen :o

    Der von Dir erwähnte Motor war ein Perkins P 3. 144, dieser wurde auf Wunsch von Ford in einen F 3. 144 / 152 abgeändert!

    Erst nach Einstellung des Fordson Dexta wurde der als P 3 . 144 an Massey- Ferguson für den MF 35 geliefert!

    Dieser Motor wurde auch bei Renault N 71/S N 73 eingebaut!

    Die von Dir erwähnten Unterschiede beruhen auf die engl. bzw. franz.
    Produktion.

    Gruß Till

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Farmer1

    Der einzige Unterschied ist wohl das der heutige Diesel schwefelfrei ist,ob Schwefel die Einspritzpumpe schmiert oder nicht da scheiden sich die Geister,bei den meisten Traktoren ist die Pumpe sowieso vom Motoröl geschmiert bzw hat einen eigenen Vorrat,wenn du dein Gewissen beruihgen willst dann mach einen Schuss 2 Takt Öl rein,ist aber absolut nicht nötig!

    Das ist nicht ganz richtig, denn fast jede Verteilereinspritzpumpe wird mit dem Dieselkraftstoff geschmiert den du in den Tank einfüllst, da ist die Schmierwirkung schon sehr wichtig!
    Das ist wie mit dem Heizöl, denn das hat auch keine Schmierwirkung und macht die Pumpen fest.

  • Hallo,

    Was sagt der Katalysator, wenn ich bei unserem Dieselauto Zweitaktöl beimische?

    Wie heißt der Aral Sprit denn genau, der keinen Bioanteil hat? Und sollte man da trotzdem noch Zweitaktöl beimischen, wenn ja, was ist die richtige Menge?

    Gruß Gordon

  • Also ich schreibe hier von Oldtimer-raktoren die keinen Katalysator haben :)
    Der Diesel von Aral heißt Ultimate-Diesel. Ob und wieviel Öl du bemischen solltest kann ich dir nicht sagen, leider.

    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!