Blinkerkontrolleuchte anschliessen

  • Moin,

    ich beschäftige mich mit der Restauration eines alten Traktors. Da alles ziemlich im Eimer war, muß natürlich auch die Elektrik neu. Dazu habe ich eine Frage:
    Ich habe einen Blinkerschalter mit einer eingebauten Kontrolleuchte. Nur: Wo schliesse ich die an? Mein Blinkgeber hat 49, 49a und 31. Mein Schalter hat 4 Kontakte, Stromzufuhr, links, rechts und einen für die Lampe- Wo gehört der ran? Vielleicht kann das ja jemand kurz erklären. Anhängerbetrieb ist derzeit kein Thema.

    Danke schön!

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker!

    Scheinbar hat dein Blinkgeber keine Anschlüsse für die Blinkerkontrollleuchten. Hätte er welche, so wären Sie mit "C1" und "C2" beschriftet.

    Die Blinkerkontrolleuchten sind nur für den Anhängerbetrieb gedacht, für den Solobetrieb benötigt ein alter Schlepper keine. Da du scheinbar in näherer Zukunft nicht vorhast, mit Anhängern durch die Gegend zu krajohlen, würde ich die Kontrolleuchte an deiner Stelle nicht anschließen.

    Alternative wäre, die Kontrolleuchte an 49a anzuklemmen, was sich aber evtl. auf die Blinkfrequenz auswirken dürfte. Probier's mal aus!

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Bei den meisten alten Traktoren funktioniert die eh nicht mehr, spreche aus Erfahrung :oops:
    Es wird aber auch kein Hahn danach krähen ob vorhanden, funktionstüchtig oder sonstwas. Hauptsache der Blinker am Anhänger geht wirklich!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei mir haben die z.B. nur die Blinkanlage kontrolliert als ich vor 2 Jahren bei der Vollabnahme und letzten Monat bei der HU war.
    Überhaupt kein Problem. Die haben noch nicht mal nach dem Warnblinker gefragt. Geschweige denn nach irgendwelchen Kontrollleuchten. :D

    Kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein!!!


    Gruß Markus

  • Moin Volker,

    Zitat

    Mein Schalter hat 4 Kontakte, Stromzufuhr, links, rechts und einen für die Lampe- Wo gehört der ran?

    Hast Du das Problem schon gelöst?

    Wenn nicht, probier´s mal mit 15 (vom Zündschloss)

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo

    ich denke mal du hast ein Blinkrelais neueren Zeitraums erwischt. Diese Relais besitzen oft keinen Anschluss mehr für die Kontrolleuchte. Die alten Hitzedraht Blinkgeber ( so ein silberner Becher) hatten z. b. 3 Anschlüsse für Kontrolleuchten C1 normaler Blinker, C2 für ersten Anhänger und C3 für den zweiten Anhänger. Wenn ich Elektrik neu mache nehme ich ein elektronisches Blinkrelais von Westfalia ist dort günstig zu bekommen. Da hast du alle Anschlüsse und vor allem kein Problem mit der Blinkgeschwindigkeit, da das Relais elektronisch arbeitet.

    Die älteren Relais spielen manchmal etwas verrückt.

    Meiner Meinung nach sollten die kann man die Kontrolleuchten auch anschließen wenn man sich schon die Arbeit macht die Elektrik zu erneueren. Außerdem trägt es auch zur Verkehrssicherheit bei. Wenn man sieht das man den Blinker noch an hat, kann man diesen ohne das einer ein Blinkzeichen falsch versteht.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!