Dieselross und Hydraulik

  • Guten Abend,

    habe gerade auf der Suche Nach Informationen zu meinem Kraftheber Typ Fendt 80 304 eure Diskussion gelesen. Danke für die vielen Infos. Das war schon ein großer Schritt. Meine Frage ist nun, wer kennt meine Version dieser Hydraulik? Wo wurde die Verbaut? (Ich habe sie - vermutlich nachgerüstet - in einem Fendt F24L) Wo bekommt man eine Anleitung/Ersatzteilliste/Wartungsplan usw. für dieses Modell?

    Grüße, Max

  • Hallo Sierra,

    danke für die Info. DAs hatte ich schon gehört. Doch wenn ich ehrlich bin, dann ist das, was Theopold Parts da so anbietet ein bisschen dürftig, betrachtet man die Tatsache das der Alleinvertrieb offensichtlich bei ihm liegt. Klar hat er einiges...aber ich würde mir da trotzdem mehr erwarten. Zum Kraftheber gibts da auch nix.

    Gruß, Max

  • Hallo Max,

    an meinem F20GH habe ich auch eine 80.304 nachgerüstet. Soweit ich weiß, wurde dieser Typ am F15, F20 und F24 verbaut.
    Ich habe zwar auch keine Wartungsunterlagen dazu, aber wenn Du Dein "Problem" oder Anliegen etwas näher beschreibst, kann man / ich Dir hier vielleicht auch ohne Unterlagen weiterhelfen ...

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,

    da hast Du vollkommen recht. Ich finde sein Angebot auch dürftig. Wir können nur immer wieder drauf hinweisen. Vielleicht erhört er uns eines Tages. Und als Mods müssen wir natürlich drauf hinweisen, daß "schwarz" kopieren nicht erlaubt ist.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Das der Typ (vermutlich) auch an F15 und F20 angebaut wurden wurden ist ja interessant. Ein direktes Problem habe ich nicht, ich möchte nur etwas mehr über die 80 304 erfahren. Die Einfüllöffnung für das Hydrauliköl befindet sich wohl gegenüber, leicht oberhalb vom Schauglas - liege ich da richtig? Welches Hydrauliköl verwendest Du? Soweit ich gehört habe gehören da fünf Liter rein. Kannst Du das bestätigen? Hast Du Informationen bezüglich der Hubkraft?


    Sierra: Da stimme ich Dir zu.

  • Hallo Max,

    ich glaube, ganze fünf Liter gehen nicht rein. Ich meine, ich hätte seinerzeit nen Fünfliter-Kanister beim Lama geholt, und da ist noch ein knapper Liter drin. Bin mir nicht ganz sicher. Kannst Du aber prüfen: Hydraulik muss ganz abgelassen sein, dann Öl einfüllen bis Oberkante Schauglas.
    Einfüllöffnung ist oben-hinten am Block.
    Ich habe HLP46 genommen.
    Hubkraft weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ausreichend. Hebt soviel, dass mein Ross vorne hoch geht.
    Und das auch bei Standgas (wobei die Drehzahl ja nichts mit der Leistung der Pumpe und der Dichtheit des Hubzylinders zu tun hat).
    Musste aber meine selbstgeschweissten Unterlenker auf Belastbarkeit testen, deshalb habe ich damit so manch verrückten Belastungstest gemacht ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    Du hast da einen fünf-liter-Kanister bekommen?? Mein Haus- und Hof-Lama hatte kürzlich zu, da bin ich zur Baywa gefahren...da hat man mir dann erzählt sie hätten nur 20l-Gebinde....
    Das hab ich dann gelassen, denn ich mach mir keine große Hoffnung das ich die in Absehbarer
    Zeit benötige. :) Na, dann bin ich mal gespannt wieviel man da so heben kann. Allerdings möchte ich hier keine großartigen Belastungstest durchführen, denn so altes Material muss man ja a bissl schonen. :) Solange er nicht aufgibt bevor er vorne hochgeht ist alles in Butter. :)

  • Zitat

    Solange er nicht aufgibt bevor er vorne hochgeht ist alles in Butter

    Also bei mir tut er das nicht.
    Ich habe die Hydraulikpumpe mangels falscher Vorderachse (ich habe ne ungefederte und für die Hackfruchtversion) und Motorhaube (ist halt original ein Ross ohne Hydraulik) über den Mähbalkenantrieb angetrieben.
    Erste Variante war über die Zapfwelle, aber das mirt nicht "elegant" genug, obwohl sehr kompakt.
    Nun hängt die Pumpe durch 4 mm - Blech geschützt und über Keilriemen angetrieben am Mähbalkenantrieb.
    Diesen benötige ich (leider) nicht mehr, da der Mähbalken samt allen Anbauteilen stark reparaturbedürftig war, und ich ihn mangels Teileverfügbarkeit an ein Forumsmitglied verkaufen konnte ... .

    Sollte die Pumpe bei Dir schnell dicke Backen bekommen, kannst Du da einen Reparatursatz (Dichtsatz) für bekommen, sollte das Problem allerdings an den metallischen Teilen liegen, dann müsstest Du nach ner neuen Pumpe Ausschau halten.

    Zu Deiner Frage mit dem Öl: Mein Lama verkauft mir (selbstverständlich) Öl vom 60 oder 200l-Fass, wo ich mir dann aber die von mir benötigte Menge in ein Gebinde meiner Wahl abfüllen darf.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH

    Zu Deiner Frage mit dem Öl: Mein Lama verkauft mir (selbstverständlich) Öl vom 60 oder 200l-Fass, wo ich mir dann aber die von mir benötigte Menge in ein Gebinde meiner Wahl abfüllen darf.


    Das sollte jeder vernünftige Lama KÖNNEN !!!!!

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von daMax

    tegl: Das dachte ich auch - wurde aber eines besseren belehrt.

    Hi
    das ist :weinen::weinen:

    der würde ersmal :mecker::mecker: was von mir hören
    und dann würde ich mich nach einem anderen umsehen. :twisted:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Baywa eben ...


    ... liegt aber nicht an der Firma als solche, sondern ist personenabhängig.

    Beispiel:
    brauchte "ein bisschen Getriebeöl",
    mit Behältnis ab zur BayWa, Zapfpistole reinhalten und jede beliebige Menge abzapfen (Messung mit Uhr).

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Also bei mir ist das die erste seltsame Erfahrung. Allerdings HÖRE ich in meinem Umfeld mehr negatives als positives über den genannten Akteur. Allerdings ist mir das Schnuppe, denn ich geh eh in aller Regel zum LAMA am Ort...den kenne ich auch privat. Baywa ist eher der Händler der Wahl wenn man grad vorbeikommt oder noch etwas anderes (nicht Lama-typisches) benötigt.

  • Hat denn jetzt einer von euch die Anleitung für die Heck-Hydraulik des Fendt F 24 in digitaler Form? Die Hydraulik ist vom Typ 80.

    Ich stehe nämlich nun selbst vor dem Problem und möchte meine Hydraulikanlage mal komplett warten, da sie auch undicht scheint zu sein, habe von dem Vorbesitzer meines Fendt F 24 L allerdings keine Betriebsanleitung mit zur Hand bekommen.

  • Hallo dieselross-88,

    was genau willst Du denn an der Hydraulik warten? Und wo "scheint" sie undicht zu sein?
    An Wartungsarbeiten fällt mir da nur der Ölwechsel ein, ein kleiner Filter ist im Block auch verbaut, ist aber quasi nur sowas wie ein Sieb. Rausschrauben, sauber machen, frisches Öl drauf bis im Schauglas sichtbar.
    Weitere Wartungsaufgabe wäre für mich noch das Überprüfen des Keilriemens von der Pumpe und das Nachziehen sämtlicher Verschraubungen. Vielleicht ist damit auch Dein Problem der Undichtigkeit beseitigt ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!