Urig seltene Scheinwerfer- Glühbirnen, wo kaufen?

  • Hallo,

    Habe ein kleines Problemchen mit meinen vorderen Scheinwerfern am Alldog. Nach langer Suche habe ich passende Scheinwerfer bei ebay gefunden. Eingebaut waren herkömmliche Zweifaden Lampen, also ein Faden glüht bei Abblendlicht, ein Faden bei Fernlicht. Glühbirne für Standlicht ist extra. Alles neu verkabelt, Lichtprobe: Standicht geht, aber wenn ich Abblendlicht einschalte brennt das Ferlicht um umgekehrt. Natürlich dache ich sofort, falsch angeschlossen, entweder an der Fassung oder am Zündschloß. Pustekuchen. Auf einem Teilemarkt hat mir dann jemand gesagt, dass die falschen Glühbirnen eingebaut sind! Da kann man natürlich lange probieren. Was da reingehört sind 12 Volt, 15 Watt Einfadenglühbirnen, wo Abblendlicht und Fernlicht über ein und denselben Faden laufen. :o So hab ich auch geguckt.... Jetzt kommt der Knaller: Auf dem gesamten Teilemarkt ließ sich nur eine :help: solche Glühirne auftreiben! Zuhause angekommen bin ich gleich am nächsten Tag zu mehreren Lama Händlern und Autoteilehändlern gefahren und hab die Birne vorgezeigt. Die haben allesamt nicht schlecht geguckt... Es wurde alles in Bewegung gesetzt und diverse Herstellerfimen angerufen, doch alle waren erstaunt das sowas überhaupt noch in Umlauf ist, diese Birnen gäbe es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, auch nicht auf Lager.

    Weil ich es gerne original hätte suche ich nun mindestens eine solche Glühbirne, besser wären natülich mehrere als Ersatz. Es gibt sie in zwei Ausführungen: Eine ganz normal in Glas duchsichtig und die andere mit einem schwarzen Reflektor auf der Frontseite.

    Kann mir da jemand helfen und einen Tip geben, wo sowas noch zu bekommen wäre oder ob jemand vielleicht sogar sowas noch Zuhause rumfliegen hat und selber nicht weiß wofür die wohl gut ist? Ihr könnt das ganz einfach testen:

    Auf der Rückseite sind zwei Pole, ganz genau so wie bei den Zweifadenlampen. Doch nur ein Pol hat Durchgang (messen zwischen Pol und Glühbirnensockel), bei der Zweifadenlampe haben logischerweise beide Pole Durchgang.

    Noch mal die Daten:

    12 Volt, 15 Watt, Einfadenglühbirne mit oder ohne schwarzem Reflektor

    Vielen Dank!

    Gruß Gordon

  • Salue Gordon,

    Schwarzpunktlampen !?! Kostbarer als Gold :wink:
    Die werden lange nicht mehr produziert...
    Ich habe bei einem Bekannten vor 2 Jahren an seinem Fahr D15N die Scheinwerfer auf Zweifadenlampen umgebaut, nachdem diese Glühlampen defekt waren. Eine davon habe ich aufgehoben, da ist "nur" die Fassung vom Glaskolben abgerissen , die Lampe an sich ist noch ok :

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/422_00001_1.jpg]

    Ich meine, ich hätte noch zwei solcher Lampen, ich muss mal nachsehen. Wenn ich die finde, dann kannst du alle drei haben, die möchte ich nicht mehr verwenden.
    Die eine kann ich mal versuchen zu reparieren, (Glaskolben mit Kunstharzkleber in die Fassung einkleben).

    LG

    Olli

  • Hallo,

    versuchst doch mal bei Oldtimer Jehle

    http://www.oldtimer-jehle.de dann Artikel und Lampen.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ich werd mal bei einem Freund von mir fragen, der hat ne Werkstatt und vor einiger Zeit einen großen Teilefundus von einem Boschhändler aufgekauft, vielleicht hat er ja was dabei.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hi Gordon,

    ich würd auch mal zu einem Boschhändler oder zu einer alten Autowerkstatt gehn und bei den fragen. Da hast denk ich noch die besten Chancen was zu finden.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • wie Markus schon sagt....

    http://www.oldtimer-jehle.de/produkte/produkte.php

    unter Lampen findet man das hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/167_lampen_1.jpg]

    - 12V.15W.BA15s (Sockel Durchmesser 15 mm)
    - (Nachfertigung mit Schwarzpunkt)

    Vielleicht passt es ja

    Gruss Scholle

  • Hallo,

    Ich hab da nur noch ein klitzekleines Problemchen.

    Die Halterung wo die Standlicht und die Abblendlicht/Fernlichtglühbirne drin steckt hat nur drei Anschlüsse, ich aber vier Kabel (Masse; Standlicht; Abblendlicht; Fernlicht)...

    Masseanschluß ist da, Standlichtanschluß ist da. Jetzt kann ich an den dritten freien Pol entweder Abblendlicht oder Fernlicht anschließen. Könnte es sein daß man einfach beide kabel auf einen Pol anschraubt? Also Abblendlicht und Fernlicht zusammen? Nach meiner Logik müßte es einen Kurzen geben, aber wer weiß?


    Gruß Gordon

    Danke für die Antwort

    Gruß Gordon

  • Salue Gordon,

    einen Kurzschluss wird es nicht geben, wenn du Abblendlicht und Fernlicht an der Fassung zusammenschliesst, da je nach Schalterstellung der jeweilige Anschluss mit Batterie (+) verbunden wird und sonst offen ist.
    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob bei der Schalterstellung "Fernlicht" das Abblendlicht abgeschaltet wird. :hmm:
    Wenn nicht, würde es ja reichen, nur die Abblendlicht-Leitung an der Lampe anzuschließen. :idea:

    LG

    Olli

  • Hallo,

    Dass es einen kurzen gibt glaube ich nicht, beide Kabel (Fernlicht und Abblendlicht) haben ja Plus, zudem wird (zumindest bei meinen Traktoren mit Bilux ist es so) bei Fernlichtbetätigung das Abblendlicht glaube ich abgeschaltet. Wie das Fern und Abblendlicht allerdings über einen Faden funktionieren soll habe ich nicht wirklich verstanden, oder ist irgendwo in der Abblendlichtleitung ein Widerstand drin der die Abblendlichtspannung senkt? Schließlich soll das Abblendlicht ja nicht so hell sein wie das Fernlicht, wie soll das sonst bei gleicher Spannung und gleicher Wattzahl des Glühfadens funktionieren?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Deutz 4006

    Hallo,
    Widerstand gibts nicht.
    Schau Dir mal eine Bilux Birne genau an. Unter dem Glühfaden für das Abblendlicht ist eine Abdeckung. Der Glühfaden kann so nur nach oben strahlen. Das Licht trifft oben auf den Reflektor, wird dort umgelenkt, gebündelt und strahlt schliesslich schräg nach unten auf die Straße.

    Beim Fernlichtfaden, der sich genau im optischen Fokus befindet, wird der komplette Reflektor genutzt und das Licht strahlt genau nach vorne. :idea:

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo,

    Das mit dem Widerstand(?) meinte ich eigentlich für die alten Birnen von Rohölzünder, bei denen offenbar Fernlicht- und Abblendlicht auf dem selben Glühfaden liegen. Hier ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert, wenn Fern- und Abblendlicht auf einem Glühfaden mit der gleichen Spannung erzeugt werden. Das ist ja ein anderes System wie die Bilux mit Reflektoren und 2 Glühfäden.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    was Lanz-Lunkerguß betrifft, da halte ich mich zurück.
    Bei soviel extrarroganter Systeminkompatibilität mussten die ja damals Pleite gehen.

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo,

    die Lampen gabs ja nicht nur bei Lanz, die eine Lampe kam aus einem Fahr D15.
    Ich vermute, daß es in den 50er Jahren noch keine Pflicht für getrenntes Abblend- und Fernlicht bei Schleppern gab. Da hatte der Lichtschalter nur zwei Stellungen, Standlicht und Fahrlicht.

    LG

    Olli

  • Hallo!
    Vermutungen bringen hier nicht weiter. Das sind einfach schlichte Gesetzesvorgaben der damaligen Zeit.
    Schlepper mit einer Höchstgeschwindigkeit bis max. 20km/h brauchen kein(e):

    -Fernlicht
    -Bremslicht
    -Blinker
    -2 voneinander unabhängige Bremssysteme
    -nur eine Bremsverzögerung der Betriebsbremse von min. 1,5m/s²

    Die gelten bei alten Schleppern auch noch Heute (Bestandsschutz)

    Wir hatte das Thema schon mehrmals unter "Zulassung..."

    Um zum Thema Lampen zurückzukommen.
    Wenn kein Fernlicht vorhanden ist, braucht man auch keine 2-Fadenglühlampen.
    Ich weiß nicht was bei Lanzens damals verbaut worden ist.
    Aber bei einem Ackerschlepper werden die auch gespart haben
    und eben nur Abblendlicht eingebaut haben.
    Bei den wenigen wirklichen Eilern die tatsächlich in Mannheim von Lanz gebaut worden
    sind wurden vermutlich LKW Scheinwerfer verbaut.


    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo,


    Zitat von Schraddelmag


    Aber bei einem Ackerschlepper werden die auch gespart haben
    und eben nur Abblendlicht eingebaut haben.
    Bei den wenigen wirklichen Eilern die tatsächlich in Mannheim von Lanz gebaut worden
    sind wurden vermutlich LKW Scheinwerfer verbaut.

    Das erklärt viel :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Auch die Alldogs sowie alle anderen Bulldogs mit elektrischen Scheinwerfer hatten ganz normal Fernlicht, so wie sich das gehört. Das hat mit Eilbulldog nichts zu tun. Nur nebenbei: Das Material heißt Lanz- Perlitguss und war damals der beste den Du für Geld und gute Worte bekommen konntest.

    Ich habe jetzt einfach mal die beiden Kabel für Abblendlicht und Fernlicht auf einen Kontakt gelegt. Standlicht geht. Vom umschalten von Standlicht auf Abblendlicht geht das Abblendlicht an und es leuchtet die blaue Kontrollleuchte für Fernlicht. Eigentlich logisch, da ja nun der Strom quasie von der Lampe durch´s Fernlichtkabel zurückfließt duch die Kontrolllampe. Würde mich ja weiter nicht stören, aber leider passiert auch nichts weiter wenn ich nun von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte. Die Kontrolllampe brennt weiter, aber vorne tut sich nichts. Die Leuchtkraft wird nicht stärker. Der Winkel des ausgestrahlten Lichtes kann sich sowieso nicht ändern, weil ja nur ein Faden drin ist. So gesehen ist das auch kein herkömmliches Fernlicht, aber man kann`s aus der Ferne aber besser erkennen weil´s heller leuchtet :roll::lol:

    Der Lampensockel hat wie gesagt drei Abschlüsse. 57 (also 58) Standlicht; 56b Abblendlicht und 56a Fernlicht. Seltsamerweise ist der Pol 56a derjenige, der auf den Lampensockel die Masse gibt. Also habe ich, Polbezeichnung hin oder her, dort das Massekabel angeschlossen. Auf den Pol 56b habe ich Abblendlicht und Fernlicht geklemmt und auf 57 halt Standlicht, was auch wunderbar funktioniert.

    Wenn ich nun alles nach Vorschrift anklemme bleibt die Masse übrig. Halte ich die Masse provisorisch an den Lampensockel, wo ja dann das Fernlicht drauf liegt, müßte es mir beim umschalten von Abblend- auf Fernlicht die Sicherung raushauen...

    Die Scheinwerfer mitsamt der Fassungen sind übrigens von Hella, also tausendfach produziert (nicht nur für Lanz) und muß irgendwie funktioniert haben...

    Sehr seltsam das Ganze....

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Moin alle zusammen,

    ich habe mir jetzt gerade nochmal den ganzen Fred hier durchgelesen, in der Hoffnung nichts überlesen zu haben.

    Den Wunsch nach vollkommener Originalität finde ich höchst lobenswert und erstrebenswert. Gerade aber im Bereich der Kfz-Elektrik ist vor allem uns Schlepperrestaurierer seitens des Gesetzgebers so mancher Stein in den Weg gelegt worden (siehe Warnblinker).

    Ich persönlich, der ja auch höchsten Wert auf größtmögliche Originalität legt, wäre folgendermaßen vorgegangen:

    - Alte Birnen rausschmeißen (und als Anschauungsobjekte in die Vitrine legen)
    - Alte Lampenfassungen rausschmeißen (evtl. auch in die Vitrine legen)
    - neue Lampenfassungen für die Abblend- und Fernlicht-Bilux kaufen (ca. 6- 10 EUR das Stück)
    - Neue Schwarzpunkt-Bilux-Birnen kaufen
    - Alles zusammen in die alten Scheinwerfer einbauen
    - Alles gemäß Standard-Verkabelungsplan anklemmen
    - Sich freuen, daß alles funktioniert und zudem noch "Old-School" aussieht.

    Nichts für ungut, aber warum das Hirn zermartern über die Funktionsweise und Anschlußmöglichkeiten von Birnen, die man nie mehr nachkaufen kann? :?:

    Gruß
    Hendrik

  • Zitat von Rohölzünder

    Eigentlich logisch, da ja nun der Strom quasie von der Lampe durch´s Fernlichtkabel zurückfließt duch die Kontrolllampe....


    Ist die Kontrolllampe tatsächlich in Reihe zur Scheinwerferlampe geschaltet ??
    Normalerweise hängt die Kontrolleuchte zwischen Kl.56a und Masse.

    Zitat von Rohölzünder

    Die Kontrolllampe brennt weiter, aber vorne tut sich nichts. Die Leuchtkraft wird nicht stärker. Der Winkel des ausgestrahlten Lichtes kann sich sowieso nicht ändern, weil ja nur ein Faden drin ist.


    Und die Lichtstärker auch nicht....weil nur ein Faden drin ist, der an der gleichen Spannung hängt.

    Zitat von Rohölzünder

    Der Lampensockel hat wie gesagt drei Abschlüsse. 57 (also 58) Standlicht; 56b Abblendlicht und 56a Fernlicht. Seltsamerweise ist der Pol 56a derjenige, der auf den Lampensockel die Masse gibt.


    Hier stimmt was nicht, von 58, 56a/b kommt immer die Kl.15 (Zündung) bzw. Kl30 (Batterie Dauerplus). Die Masse wird direkt an die Lampe geführt. Schau mal nach, wie der Schalter angeklemmt wurde.


    Genauso handhabe ich das persönlich auch !
    Wo gibt es Bilux Lampen mit Schwarzpunkt zu kaufen ?

    LG

    Olli

  • Bekommt man eigentlich noch bei (fast) jedem Bosch Händler, der nen großes Lager hat, Restbestände haben die alle, solche hatten Früher ja fast alle. Oder via Internet.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!