Bremsenquietschen beseitigen

  • Hallo,
    hat jemand einen Tipp wie man extremes Bremsenquiteschen bei Scheibenbremsen unterbinden kann? Die Bremsen des Schleppers beißen zwar gut, aber quietschen ohne Ende und extrem laut.
    Ich habe heute die Achsrichter demontiert (hat fast 5 Stunden gedauert) um mir das Ganze mal anzusehen. Sieht aber alles in Ordnung aus.

    Bei Autos verwendet man Kupferpaste zwischen Belägen und Scheiben, wie siehts bei den Schleppern aus? Auf dem "Druckstück" war an den Verbindungsstellen gut mit Fett eingeschmiert, was ja eigentlich auch helfen sollte.

    Hier ein Bild vom Aufbau der Bremse:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1785_124_1.jpg]

    Gruß,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, muss hier aber doch dringend etwas klarstellen: Bei Autos kommt die Kupferpaste NICHT zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, sondern ausschließlich zwischen die RÜCKSEITE der Bremsbeläge und den Bremskolben bzw. den Gegenhalter !!!
    Das Quietschen der Bremsen entsteht (auch bei deinem Schlepper) nicht zwischen Belag und Scheibe, sondern zwischen Belagrückseite und Betätigungsmechanismus (Kolben, ...). Aber vielleicht ist das doch auch ein Lösungsansatz für Dein Problem.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi,
    :D also das ist schon klar, ich dachte es wäre intuitiv zu verstehen, was gemeint ist. Kupferpaste zwischen (vorderseite) Belag und Scheibe wäre zwar mal eine interessante Kombination, aber sicher net gesund :)

    Man kann statt Kuperpaste auch Vaseline verwenden, soweit ich weiß. Und da ausreichend Fett auf dem Betätigungsmechanisums war, hat es mich doch sehr gewundert, dass die Bremsen derart quietschen.
    Ist halt doof, wenn man jetzt alles in studenlanger Arbeit wieder zusammen baut und dann merkt, dass es immernoch quietscht,..

    Viele Grüße,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von F20GH

    Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, muss hier aber doch dringend etwas klarstellen: Bei Autos kommt die Kupferpaste NICHT zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, sondern ausschließlich zwischen die RÜCKSEITE der Bremsbeläge und den Bremskolben bzw. den Gegenhalter !!!


    Eigentlich kommt das Fett auf die Führung der Beläge, damit diese schön gegen die Scheibe gedrückt werden und auch wieder zurückgehen können.
    Kupferpaste kann man bei älteren Autos noch nehmen, aber bei neuen Autos rate ich zu speziellem Bremsenfett. Die Kupferpaste soll sich mit dem Werkstoff, aus dem die neueren Bremssättel und Sattelhalter hergestellt werden, nicht so recht vertragen.

    Ich würde dir einmal raten die Bremsflächen leicht mit 120er Schleipapier anzuschleifen und alles schön sauber zu machen. Meist ist am Quietschen einfach nur Bremsstaub schuld der zwischen Belag und Scheibe ist. Wenn du diesen aber entfernst, wird er einige Zeit später wieder für unruhe sorgen.
    Es kann aber auch einfach sein dass die Bremsen verschlissen oder Glasig geworden sind...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Es ist ein unterschied zwischen Quitschenden Belägen oder deren betätigung . Wenn deine Bremsen auch bei Sillstand des Traktors quitschen wenn man sie betätigt mußt du die Betätigungsteile Schmieren z.b. Gestänge , Auflagefläche der Bremsbeläge ;
    Wenn deine Bremsen nur beim Fahren quitschen liegt es an den Bremsbelägen , diese sind wahrscheinlich schon älter und deshalb Hart.
    Wenn du kannst solltest du sie erneuern , wenn nicht kannst du sie anschleifen dabei solltest du auch die Kanten brechen könnte Klappen, oder du besorgst dir ein Spezialmittel undzwar gibt es von der Fa.Kent den Brake Pad Silencer dieses Mittel mußt du direkt auf die Bremsbeläge schmieren damit geht das Quitschen weg , habe ich beim Auto schon ein paarmal gemacht .

    Grüße aus Bayern
    Thomas

  • Hi,
    also der Belag der "Bremsscheibe" ist eigentlich nich verglast und sieht auch noch nicht so alt aus, denn da ist noch ziemlich viel Material drauf. Das mit dem Anschleifen kann ich ja trotzdem mal versuchen. Das dumme ist nur, wenn ich jetzt alles wieder zusammen baue dauert das nochmal nen halben Tag (und die Achsrichter wiegen je rund 150KG), und wenn ich dann merke, dass es immernoch quitscht will ich nicht wieder alles runter nehmen.
    Was komisch ist, ist dass auf der Druckplatte sich der eine Führungshalter schon fast mit abfährt (s. Kreis auf Bild). Ich weiß allerdings nicht, ob da normal mehr Material drauf ist.

    Wo bekommt man denn dieses Breake Pad Silencer? Und wie lange hat man damit Ruhe?

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1785_pict4062_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1785_pict4037_1.jpg]

    Gruß,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Jens ,
    Den Silencer gibt es bei http://www.Kenteurope.com im automotive Katalog suchen !
    Aber:
    Es kann auch die Scheibe Quitschen wenn sie sehr abgenutzt ist ,Bremsenquitschen entsteht durch Hochfrequente vibration der Bremsbeläge oder Scheibe , durch Fetten der Anlageflächen eisen auf eisen wird das Quitschen verhindert .
    Bei deiner Anlage sehe ich nur die verzahnung von dem Bremsbelag den man Fetten kann .
    Und die eine Bremsscheibe muß sich auch Bewegen somit hat die auch Bewegliche Teile die man Schmieren kann .
    Ob Bremsbeläge Glasig sind kann man eigentlich schlecht sehen aber man kann es fühlen wenn man mit dem Fingernagel darüberkratzt!
    Ich würde die Beläge und Scheiben austauschen !
    Es tut mir Leid das ich dir nicht besser helfen kann aber Ferndiagnosen sind schwierig .
    mfg.Thomas

  • Ihr macht euch das Leben alle so kompliziert. Alle Bremsen qietschen bei alten Schleppern. Das muss so! Als die aus dem Werk liefen, haben die schon Stimmen gemacht... Du kannst nun neue Beläge draufmachen. 10 Betriebsstunden später hast du wieder das gleiche Problem. Von da aus...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Ihr macht euch das Leben alle so kompliziert. Alle Bremsen qietschen bei alten Schleppern. Das muss so! Als die aus dem Werk liefen, haben die schon Stimmen gemacht... Du kannst nun neue Beläge draufmachen. 10 Betriebsstunden später hast du wieder das gleiche Problem. Von da aus...

    Das haste aber aus der Bildzeitung oder?Kann ja nicht dein Ernst sein bei dem was man sonst so von dir liest :wink::D

    Anfänger,seh das ganze so wie du!Ist deine Paste auf Keramikbasis so wie die von Brembo?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Farmer1

    Das haste aber aus der Bildzeitung oder?Kann ja nicht dein Ernst sein bei dem was man sonst so von dir liest :wink::D

    Tatsache... Neue Bremsbeläge qietschen die ersten Tage nicht und auf einmal... QUIIIIEEEEEETSCH. Von da aus, wenn der Belag OK ist, zusammenbauen und die Führungen gut mit Kupferpaste oder Plastilube schmieren. Fertig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja, einwenig quitschen ist normal und auch okay, aber diese Bremse hat selbst beim kleinsten Berühren - egal bei welcher Geschwindigkeit - angefangen zu quitschen, und zwar derartig erbärmlich... da ist ein bremsender Regionalexpress garnichts dagegen.

    Also ich werde die Bremssccheibe mal aufrauhen. Bei genauem hinsehen scheint sie schon etwas verglast zu sein. Scheint mal heiß gelaufen zu sein oder so. Die Verzahnung muss man, soweit ich weiß, mit hitzebeständigem Fett schmieren. Ansonsten halt noch die Druckplatte und deren Gelenke.. aber da war eigentlich schon dick Fett drauf....bleibt wohl nichts übrig als aufrauhen, Verzahnung schmieren und (provisorisch) zusammenbauen + testen.

    Gruß,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zum Schmieren nimmst du Kupferpaste. Raue das ganze mit einem Negerkeks richtig an und Bau es zusammen. Ich glaube aber nicht daran, das das irgendeinen Effekt hat. Wichtig ist, das du die Verzahnungen und die Gleitstellen gut mit Kupferpaste bestreichst, aber hier gilt auch nicht die Masse macht´s (im Gegenteil!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Tatsache... Neue Bremsbeläge qietschen die ersten Tage nicht und auf einmal... QUIIIIEEEEEETSCH. Von da aus, wenn der Belag OK ist, zusammenbauen und die Führungen gut mit Kupferpaste oder Plastilube schmieren. Fertig.

    Kann ich so einfach nicht bestätigen,bei all meinen Fahrzeugen quietscht nix,ausser beim D88 seit kurzem dem hatte ich es bergrunter einmal so besorgt das der Qualm aus den Achstrichtern gekommen ist,seitdem reden die Beläge auch beim Bremsen,vermutlich verglast bzw verbrannt!Es kann aber auch sein das der Belag einfach aus einem Material ist was mit der Scheibe nicht harmoniert,gabs beim Outlander schon mal oder wenn ich die Evos auf Sportbremsanlage umgerüstet habe haben die Bremsen kalt auch Krach gemacht ohne ende und waren neu schon hart wie sau!Wenn man die Kiste dann einmal richtig gequält hat gings ansich und du hast gedacht du hättest nen Anker geworfen!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von 3085

    OK, ich gebe zu, das du eine Außnahme bist. Bei dir quietscht nichts.

    Das glaub ich nicht!Machen bei all deinen Fahrzeugen die Bremsen Geräusche?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo
    Bei dem quietschen muß ich Farmer 1 Recht geben,darf oder sollte
    nicht sein, wir haben auch 6 Schlepper und da quietscht keiner.
    Allso zum Tema, ich würde die Bremsbeläge auch aufrauen und
    noch leich die kanten brechen, die Bremsscheibe auch mit schmiergelpapier anrauen und mit Bremsenreiniger sauber machen,
    kupferpaste benutzte ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr da sie
    gerne verklebt ,besser sind da die Bremsen Fette ( ATE,Bremo, usw. )
    wenn das nicht hilft sind warscheinlich die Beläge zu Alt oder schlechte
    qualität würde sie dann erneuern.
    Mfg
    Udo

  • Zitat von Eismeer


    kupferpaste benutzte ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr da sie
    gerne verklebt ,besser sind da die Bremsen Fette ( ATE,Bremo, usw. )

    Dito!Wobei das Zeug von Brembo aber auf Keramikbasis sein dürfte

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Jens,

    also wenn ich mir die Anlaufplatte ansehe, die ist ja total schief abgelaufen. Das führt natürlich dazu, das der Belag stark einseitig gedrückt wird. Da kannst Du sicherlich noch soviel mit irgendwelchen Schmierpasten oder Wundermitteln arbeiten, Du wirst nie Ruhe haben. Versuch mal herauszubekommen, wieso die Mechanik nur einseitig drückt. Es kann natürlich sein, das schon konstruktionsbedingt einseitig gedrückt wird, kann ja sein, auch Ingenieure sind nur Menschen, oder die Mechanik weißt sehr viel Verschleiß auf. Wenn die Mechanik wirklich in Ordnung ist, könnte das Plandrehen sämtlicher Laufflächen Abhilfe schaffen. Nur mußt Du sicherstellen, das eine neue Bremsscheibe dick genung ist, um das abgedrehte Material auszugleichen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    hab gestern das erste mal seit die Bremsen gemacht sind ne Probefahrt gemacht. Zwischenzeitlich wurden noch viele andere Dinge instandgesetzt, daher hats so lange gedauert.
    Das Quietschen ist nun komplett weg! Kein Ton mehr beim Bremsen! :)

    Wie gesagt, hab überall gut hitzebeständige Montagepaste drauf gemacht und die Beläge schön aufgerauht. Es sah für mich so aus, als hätte der Vorbesitzer statt Montagepaste normales Fett benutzt, das dann durch die hohen Temperaturen verlief und auch teilweise auf den Belägen gelandet ist, weshalb der Bremsstaub letztendlich auch auf den Belägen kleben geblieben ist- und wodruch diese dann verglast sind.

    Dann muss ich jetzt nur noch das Getriebe in den Griff bekommen :)

    Gruß,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!