Spur bei Eicher ED 16II einstellen - aber wie?

  • Hallo Traktorfreunde!

    Ich möchte bei meinem Schlepper die Spur überprüfen und eventuell einstellen. Grund ist ein außen "wellig" abgefahrener rechter Reifen. Die Lenkung geht bei der Fahrt auch nicht besonder leicht. Die Büchsen wurden jedoch gewechselt.

    Wer kann mir eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich die Spur überprüfen kann um diese mögliche Ursache auszuschließen?

    Vielen Dank für Euer Bemühen!


    Gruß Markus

  • Auch wenn das nun echt blöd klint, die Spur überprüfen kannst du mit dem Zollstock. Einfach an den beiden "Enden" der Räder mal messen. Weißt du, wie ich mein?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085 hat es schon teilweise beschrieben: mit dem Zollstock vorne und hinten am Felgenhorn zwischen den beiden Vorderradfelgen gemessen. Habe bei mir "1cm" Vorspur eingestellt.
    Beispiel vorne: 122 cm
    hinten: 123 cm

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ganz einfach: Genau umgekehrt hindrehen, auf ca. einen Zentimeter, dann sollte es passen.

    Aber: Wenn deine Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, dann nützen auch neue Büchsen nix. Zum kontrollieren einfach an der Lenkung immer Links/Rechts bis zum Widerstand drehen, und auf einen der Köpfe schauen, er sollte die bewegung direkt übertragen und nicht Nachgeben.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Eine andere Möglichkeit für Spiel in den Köpfen wäre gaanz leicht am Lenkrad wackeln. Wenn Spiel drin ist, sieht man das. Wenn keine Luft in den Köpfen ist, stellst du etwa 1cm Vorspur ein. Wenn Luft in den Köpfen sein sollte, bestell dir erstmal eine neue Spurstange.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    in der Betriebsanleitung von unserem GT steht "Der vorne gemessene Abstand soll 4-6mm kleiner sein als hinten.Falls dieses Maß nicht eingehalten wird,verschlechtern sich die Lenkeigenschaften und es tritt ein stärkerer Reifenverschleiß auf."
    Wieso das allerdings so sein muss,weiß ich auch nicht.

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Nachspur hat die Folge, dass der Schlepper die Spur nicht so gut hält. Die Vorspur dagegen sorgt dafür, dass der Schlepper die Spur hält und nicht einfach nach links, bzw. rechts zieht. Die Räder exakt parallel zu stellen wäre mit viel zu viel Aufwand verbunden sein und trotzdem keine Spurtreue garantieren. Daher stellt man die Spur so ein, dass die Räder vorne näher zusammen sind als hinten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei eurem Messen unterläuft euch ein Fehler,wenn ihr das linke oder das rechte Vorderrad als Bezugspunkt nehmt um dann innen zu messen und wegen mir das linke Vorderrad hinten mehr Abstand hat wie vorne,dann ist es nicht gesagt dass das rechte Rad richtig steht!Ich bau mir für solche Aktionen immer einen "Messstand" aus Dachlatten und nehme die Hinterräder als parallele Bezugspunkte und habe somit durch die Dachlatten vorne auch eine Parallele und kann Vor und Nachspur geben wie man will!Hatte mal zum Vergleich in der Firma den Messtand drangebaut und die Werte waren zu meinem Erstaunen doch recht genau!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer1 (15. Mai 2008 um 20:12)

  • Ich hätte wohl dazu schreiben sollen dass man den Meterstab mittig unter den Schlepper halten muss. Also wo es zum Bsp. von der Mitte des vorderen Anhängemauls zum linken und rechten Rad 1 m geht. Quasi von der Mitte des Schleppers aus gemessen. So habe ich das zumindest schon ein paar mal gemacht, aber gut dass du aufgepasst hast und das geschrieben hast was ich vergessen habe. :oops:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wie macht ihr das denn in der Werkstatt,einige von euch lernen doch beim Lamahändler wenn ich das richtig im Kopf habe?!Mit dem mobilen Achsmessstand von Beissbarth ist bei Schlepper in der Größenordnung um 30PS ende!Ich geh ja mal nicht davon aus das dort mit dem Zollstock eingestellt wird da mitlweile in den Achsen wohl auch viel Überwachungstechnik steckt.

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Ich schreibe nur von den Einstellungen daheim. Ich lerne Mechatroniker und kenne nur die Vermessungsbühnen (Beissbarth) für Autos. Da braucht man mit dem Schlepper garnicht ankommen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    Ich schreibe nur von den Einstellungen daheim. Ich lerne Mechatroniker und kenne nur die Vermessungsbühnen (Beissbarth) für Autos. Da braucht man mit dem Schlepper garnicht ankommen...

    Jo da musste einwenig tricksen notfalls nur ne Felge hinten drauf ohne Reifen oder Arm verlängern aber das geht wie gesagt nur bei den kleineren Kisten noch und auch nur für sich selbst,den Zeitaufwand kann keiner bezahlen

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!