Ersatzteile für ITM 533 (lizenbau des MF 35)

  • Na siehste und alles ohne so´n sinnlosen Leitdfaden! Damit bekommt das doch jeder Möchtegerngärtner zusammengeschossen und abgestimmt ! :hammer:
    Freut mich das die Karre läuft, ne Händleradresse sende ich dir per Mail. Das der en bissel rußt wenn de Gas gibst ist normal und sieht doch auch gut aus... Thermostat würd ich auch weglassen, soll aber jeder selber entscheiden...
    Unsere ITM´s springen auch super an, das liegt dann an der Feineinstellung des "Flansches", der besagten Schrauben an der ESP sowie (kein Witz) der sehr genau zu nehmenden Ansauganlage. Bis zu knapp unter Null Grad Außentemp. wird bei uns nichtmal geglüht !!! Die Glühanlage ist beim ITM sowieso nur im Notfall zu bedienen, geht sehr auf die Lebensdauer des Motors... lieber 10 sec Anlasser ohne Glühen oder noch länger da passiert nix! Aber wenn die Feineinstellung i.O. ist wird das nur im äußersten Notfall vorkommen das man mal so lange starten muß. Und schmeiß das Starterspray weg -> ebenfalls totales Motorgift. Wenn er nicht anspringt Ursache suchen und nicht solches Zeug verwenden! Viel Spaß mit dem Teil, sind wirklich Treue Diener diese ITM`s!

    viele Grüße
    von der Düse

  • Freut mich sehr das du es hinbekommen hast mit deiner ESP. Mit dem Perkinsmotor an einem Ferguson warst du sowieso an der falschen Adresse wenn du die Einstellmöglichkeiten rausgesucht hättest. Meines Wissens nach haben aber die Fordson Dexta den 3 Zylinder Perkins mit Reiheneinspritzpumpen verbaut. Ich werde demächst die Einstellung für die Verteiler Einpritzpumpe in meinem Restaurationsbericht schildern (ist sehr interresant).

    Düse ein Reparaturleitfaden ist ganz und garnicht sinnlos, wie sonst bekommt man die ganzen Einstellwerte des Kompletten Traktors heraus, und wo bekommt man die Technik besser beschrieben als in einem Reparaturleitfaden. Entweder hat andi78 ein sehr gutes Technisches Vertändnis oder er hat einfach nur Glück gehabt.

    Meine Meinung nach ist ein Reparaturleitfaden sein Geld Wert, selbst wenn man es nicht immer braucht. Wo sonst könnte man die Zeiten nachschauen für den kompletten Motor, von der Einspritzung bis zum Auslassen, von der Zeitgenauen Schmierung bis hin zur Zeitgenauen Einstellung der Nockenwelle, wie sonst kann man es ohne Reparaturleitfaden herausfinden.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    da das Problem ja scheinbar gelöst ist, möchte ich auch mal ein paar Anmerkungen loswerden:

    Was ist denn das für ein Motor, der in dem ITM verbaut wurde? Dreizylinder ist mir schon klar, das lässt auf ein Lizenzbau des Perkins 3.152 schließen. Daß es diesen Motor scheinbar mit Reihen- und Verteilerpumpe gab, weiß ich jetzt auch schon. Aber Steuerkette? Das ist mir ja ganz neu! Ich habe noch nie einen Perkins mit 'ner Steuerkette gesehen... dann hat der ITM-Motor doch weniger mit em Perkins zu tun, als ich vermutete.

    Zitat

    Thermostat haben wir immer rausgebaut und lassen unsere ITM`s ohne laufen weil der ITM original keine Temperaturanzeige hat (und wir die auch nicht nachgerüstet haben) und mann demzufolge nie so richtig mitbekommen würde wenn das Thermostat kaput ist ergo der Motor überhitzt

    Zitat

    Also spare ich mir die 10€ für ein Thermostat.

    Sorry, aber wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Hersteller damals ihren Motoren Thermostate verpasst haben. Gerade WEIL der Schlepper kein Thermometer zur Temperaturkontrolle hat, ist der Thermostat so unentbehrlich.
    Wenn ich den Motor sowieso gerade auseinander habe, ersetze ich selbstverständlich auch den Thermostaten (an 10 Euro sparen? :roll::roll: ). Nur so ist ein schnelles erreichen der Betriebstemperatur, die bei einem Diesel so wichtig ist, gewährleistet. Und wenn ich dann immernoch misstrauisch bin, rüste ich mir ein Thermometer nach. Kostet ca. 45 Eus, ist nützlich und sieht schön aus.

    Gruß, Hendrik

  • Moin, Moin,

    Traktorschrauber
    Ja das war nicht so krass gemeint wie es dasteht... Geht mir eigentlich nur darum dass es für ITM anscheinend überhaupt nix gibt, im Netz erst recht nicht... Das was man zur Einstellung so an techn. Daten benötigt kann man eben nur von irgend einem "alten Fuchs" haben und das find ich macht die ganze Sache auch en bissel spannend, denn man muß eben versuchen sich den Rest selber herzuleiten. Man muß bei den Dingern eben seine Birne en bissel anstrengen und nicht einfach Punkt für Punkt nach Leitfaden arbeiten... so meinte ich das und ich find das ist deswegen eben anspruchsvoller und man freut sich umso mehr wenns wieder läuft bzw man jemanden helfen konnte!

    Hinnerk
    Motor heißt IM 033/T, und man sagt auch das der ITM "zusammengestrickt" ist, was heißen soll: DDR importierte den Fergusonlizensbau sicherlich aus Jugoslavien aber die Karren waren zu teuer also wurde nur der "Arsch" gekauft, Motoren bauen konnte man ja alleine... muß so ungefähr abgelaufen sein und deswegen ist die Reiheneinspritzpumpe auch vom Barkas Werk hergestellt. Die Verteilereinspritzpumpen haben mit ITM nix zu tun die gab´s bestimmt bei Perkins und Ferguson aber nicht bei ITM! Ja und Steuerkette ist wirklich drin ist kein Scheiß! So und wenn du eben mit dem Thermostat anderer Meinung bist kann ich´s o nich ändern bei uns kommt das Ding nicht rein und was jeder selber macht ist mir egal und ich werde gewiss keinen versuchen etwas vorzuschreiben oder ihn zu überzeugen , soll wirklich jeder selber wissen!!!!

    viele Grüße
    von der Düse

  • Hallo das wird ja eine heiße diskusion.

    Aber mit dem Thermostat muß ich Düse recht geben ich will nicht wissen wieviel dadurch schon kaputt gegangen sind.Man merkt es nicht wenn er überhitz weil wenn es vergammelt ist so wie bei mir ist immer nur der kleine Kreislauf offen also der Motor bekommt keine abkühlung.
    Ein Thermometer einbauen wo soll die Bohrung hin einfach mal in den Motorblock Bohren das ist nichts wenn er eine drinn hättedann sähe ich vieleicht einen sinn.Aber bei mir kommt es auch nicht mehr rein.

    Gruß

    HErrmann

    • Offizieller Beitrag

    Der Geber des Thermometers sitzt bei allen Standard- und Perkinsmotoren, die bis 1965 eingebaut wurden, direkt unterhalb des Thermostats, um die exakte Ist-Temperatur anzuzeigen. Dort sitzt immer eine Blindschraube, in die notfalls das passende Gewinde geschnitten werden kann.
    Das Thermometer kommt in das Loch rechts vom Lenkrad, wo in der Regel das Amperemeter sitzt.

    Gruß, Hendrik

  • Moin,moin!
    Ich würd bei den verbauten Barkas- ESPs mal eher auf grundinstandgesetzte Motoren tippen,bei unserem ITM ist nämlich ne jugoslawische ESP drin.Wenn die DDR tatsächlich nur Traktorenantriebe importiert hätte,hätten deutsche Techniker bestimmt keinen englischen Motor schlecht kopiert(wieso eigentlich schlecht :hmm::hmm: :Ne Triplexkette hält ewig,ist laufruhiger als Stirnräder und zudem fertigungstechnisch nicht so anspruchsvoll=günstiger :klatsch::klatsch::klatsch: ,sondern eher den Multicar-Motor eingebaut.Die Yugos waren wohl eher billiger als die Polen und Tschechen,besser eher nicht.
    Zum Fahren ohne Thermostat:
    Wenn der Trekker richtig arbeitet und das Motorenöl regelmäßig nach Vorschrift gewechselt wird,dann ist er das eh von früher gewohnt, :pfeif::pfeif:
    MfG Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi (22. Juli 2008 um 10:52)

  • Hallo

    Also bei meinem ITM Motor ist nirgends eine Schraueb zu sehen die ins innerer kuckt wo man ein thermofühler einbauen kann also bleibt das Thermostat weg und gut ist was nicht war ist auch nicht.Und Ohne Überwachung ist es zu gefährlich trotz neuem Thermostat.
    Hatte mal beim Lada ein defekten Kühlerschlacuh der das Wasser langsam an die Umwelt abgab und ohne Thermometer hätte cih es nicht bemerkt das ging schön in die höhe bei längerer Fahrt wäre das Fatal für die Kopfdichtung und andres.

    Aslo gleich weg mit dem Thermostat und der Kühlerkreislauft läuft mit.


    Danke.

  • hallo bin neu hier ,habe mich umgesehen und wollte mal fragen ob jemand sein imt 533 abgeben möchte . werde ihn gut behandeln habe erst einen von mein onkel komplet restauriert . habe alle explosionszeichnungen des imt 533 mit verschiedenen einspritzsystemen ,verschiedenen lenksystemen bei fragen gebe auch welche heraus

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    was willst du uns mit den Beiträgen sagen??
    Da fehlen sowohl Logik, Zusammenhang als auch Rechtschreibung. Oder führt Letzteres zu den beiden anderen Problemen?

    Beim MF 35 wie auch bei allen anderen Dieselmotoren hat der Thermostat nichts mit der Rücklaufleitung des zweiten Kraftstoff-Filters zu tun. Das eine ist das Kraftstoffsystem, das andere das Kühlwassersystem.

    Wenn du Infos über das Kaltstartsystem suchst, solltest du das auch schreiben, nur dann kann dir jemand weiterhelfen... :roll:

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!