Unimog mit Klasse T

  • Hallo, überlege mir einen Traum zu erfüllen und als nächstes mir einen Unimog zu kaufen und zu restaurieren. Das Problem, ich habe nur Führerscheinklass T. Kann mir jemand sagen welche Typen bzw bis zu welchem Typ oder BJ ich einen Unimog fahren darf? Wer hat einen Unimog und auch nur Klasse T? Gibt es sonst was zu beachten????

    Velen Dank

  • Hallo,

    Der Haken an der Sache ist, der T gilt nur für landwirtsch. Fahrten. Das Bj. oder die größe des Unimogs spielen dabei keine Rolle, nur die von claas 3 bereits erwähnten max. 60 km/h (und 18 Jahre) und der landwirtsch. Zweck.

    Läuft der Unimog mit schwarzem Kennzeichen und ist nicht landwirtsch. eingesetzt, braucht man je nach Unimog-Gesamtgewicht C1 oder C, mit Anhängern natürlich den entsprechenden Anhängerführerschein (C1E oder CE) dazu. Dafür dürfte er dann 80 laufen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Oder man kauft sich einen 411er, der darf - soweit ich weiß - mit PKW-Führerschein gefahren werden.

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Hallo,
    ich habe mich bei der Polizei erkundigt, ob ich mit dem T-Schein einen Traktor mit schwarzer Nummer fahren darf.
    Die haben gesagt, dass das Kennzeichen dabei keine Rolle spielt, wichtig ist, dass am Fz-Schein "Ackerschlepper" steht.
    Gruß Nils

  • Zitat von Schlüter Super 500

    Hallo,
    ich habe mich bei der Polizei erkundigt, ob ich mit dem T-Schein einen Traktor mit schwarzer Nummer fahren darf.
    Die haben gesagt, dass das Kennzeichen dabei keine Rolle spielt, wichtig ist, dass am Fz-Schein "Ackerschlepper" steht.
    Gruß Nils

    Da wussten die bei der Polizei nicht bescheid. Es ist genau so, wie es beschrieben wurde.
    Ab 32km/h gilt folgendes:
    Unter 18 Jahren max. 40km/h mit grüner Nummer
    Ab 18 Jahren max. 60km/h mit grüner Nummer

    Diese grüne Nummer muss für landwirtschaftlichen Zweck sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Schwarze Nummer geht auch wenn man gerade eine LoF-Tätigkeit nachgehen tut,im Zweifelsfall oft schwer zu beweisen bei der grünen Nummer müsste man einem dann auch im gleichen Atemzug Steuerhinterziehung nachweisen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Danny

    steht überhaupt bei jemandem Ackerschlepper???

    Bei mir steht überall Zugmaschine...?!?

    Bei mir ja, in dieser neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steht unter Punkt 5 Zugm. Ackerschlepper

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!