Lackieren? Streichen? Spritzen? Motorblock etc.

  • Hallo,
    ich restauriere gerade einen Hanomag R16 und habe ihn dafür fast komplett zerlegt. Ich habe schon oft restaurierte Schlepper gesehen wo der ganze Motorblock und der Getriebe/Kupplungsblock genauso glänzt wie die Kotflügel und die Haube. Das finde ich nicht so schön. Alleine schon deshalb weil es garantiert nie so war. Ich habe jetzt gedacht ob ich den Motorblock und und das Getriebegehäuse nicht streichen kann. Die Oberfläche ist ja sowieso recht rau. Hat jemand Erfahrung damit? Erreiche ich mit dem Pinsel eine gute Optik? Welche Farbe nehme ich dafür? In einer Ausgabe der Schlepperpost stand jemand der hat den Block mit einer elektr. Sprühpistole lackiert. Das Ergebnis war laut dem Bericht gut. Außerdem hatte er nicht soviel Farbnebel. Hat jemand Erfahrung mit elektr. Sprühpistolen?
    Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus dem Münsterland
    Ralf

  • hallo ralf.
    meinen farmer hat ich auch komplett auseinander gebaut und dann alles lackiert.
    das mit dem streichen von guss habe ich mal bei meinem alten d50 probiert.
    das sieht meiner meinung nach nicht schön aus.
    wenn du dir schon die mühe machst alles auseinander zu bauen, dann lackiere auch. dann gibt es eine sehr gute optik.
    das ist meine einstellung zur sache.
    mit welcher farbe lackierst du?
    mfg ulf

  • Hi Ralf

    mal vorweg der Glanzgrad hängt nicht davon ab mit welcher Methode der Lack aufgebracht wird. Hier muss man einfach den Glanzgrad beim Farbenkauf angeben den man möchte.

    Zum Aufbringen finde ich ist spritzen immer noch die beste Sache. Auf Gussteilen geht auch streichen. Hab ich auch schon gemacht bei so Kleinteilen. Nur ist das bei nem ganzen Rumpf viel zeitraubender als zu spritzen, selbst wenn man das Reinigen der Arbeitsuntensilien mit rein rechnet.
    Vorteil ist halt das man beim Pinseln deutlich weniger Farbe braucht da eben kein Spritznebel entsteht.

    Von den elektrischen Lackierpistolen rate ich immer ab wenn es um solche Projekte wie bei dir geht. Nachteil dieser ist nämlich das es nur "Farbe an" u "Farbe aus" gibt.
    Bei einer Druckluftpistole kannst du gerade in Ecken, Hebeln, Haltern - was eben an einem Rumpf dran ist die Farbmenge individuell über den Abzug wärend der Arbeit regulieren.

    Solche Elektrodinger sind für Flächen optimal, nicht aber für so "unförmige" Sachen.

    Welchen Lack du verwendest ist eigentlich egal. Ich persönlich mag halt dieses Kunstharzklebezeugs überhaupt nicht und lackiere alles mit 2K Industrielack.

  • Ich persönlich habe mit Kunstharzspritzlack von Südwest gute Erfahrungen gemacht,damit erhält man sogar beim (Nach-)Pinseln eine gute Lackoberfläche.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Hallo Ralf

    ich habe eine graue Grundierung benutzt, diese ca. 2X getupft mit dem Pinsel, und dann eine Industrie Kunstharz Lack hochglänzend auch 3x getupft. Den Lack habe ich bei einem sehr guten Farbenhändler hier im Ort anmischen lassen, wie der Kramer damals auch hatte. Die Motorhaube und die Kotflügel habe ich mit einer elektrischen Wagnerspritzpistole WP 555 bearbeitet. Durch diese Arbeiten sparte ich jede menge Geld, habe selbst noch nicht mit der Pistole lackiert, einige Probebleche waren das sehr hilfsreich bevor ich ans Werk ging. Bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden, würde es immer wieder machen.

    Die Felgen habe ich auch damit lackiert.

    Gruß Volker

  • Hallo Ralf

    mit tupfen meine ich mit dem Pinsel die Farbe auftupfen, die Oberfläche vom Guß wird gleichmäßiger und Du kannst Die Farbe viel satter auftragen, beim streichen ist der Nachteil wenn die Farbe mal leicht angetrocknet ist siehst Du immer wieder die linien von den Pinselstrichen, was dir beim tupfen nicht passiert

    Gruß Volker

  • wenn der Guss rau ist, bekommst du normalerweise auch keine allzu glänzende Fläche, ich hab an meinem Fendt Motor und Getriebe Grundiert und zweimal lackiert, ist ein gutes Ergebnis geworden, satt Farbe drauf, und glänzt aber nicht bzw. nicht wie die übrigen Blechteile
    Hab mir dieses Jahr auch so eine elektr. Sprühpistole gekauft, hab bis jetzt mein Bauwagendach und mein Miststreuer damit gemacht. Bin eigentlich sehr zufrieden.
    Die großen Blechteile mach ich nicht selbst, das lass ich die machen die es gelernt haben und können.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/766_085_1.jpg]

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • hi,

    also das mit dem tupfen ist super. allerdings wird man da wohl rundpemsel verwenden. hab bisher immer billige baumax-pemsel gekauft. (pemsel heissen hier die pinsel).

    meine pinselei ist immer grauenhaft. der elektrosprüher ist noch eingepackt.
    andererseits, von profimalern und laien glaubhaft versichert: meine malerei ist so furchtbar, daß man schon fast von "künstlerischer malerei" reden kann.
    un dann bin ich immer zu faul um abzudecken. das abdecken macht mich fertig. lieber betonieren oder sonst was. nur nicht abdecken.
    daher decke ich nicht ab und überall tropfen die tropfen und überall ist dann farbe.

    ich kann die farbkünstler also nur bewundern.

    zur farbe: als grundierung nehm ich einen rost- und decklack in einem, hammerit und co, weiß nicht ob das eine gute idee ist. darüber dann lt. örtlichem Farbenvertrieb am besten MASCHINENLACK. der sei ölbeständig. ich weiß nicht ob maschinenlack eine gängige definition ist. jedenfalls soll man diese bei ölenden maschinen etc. verwenden. hab mal versuchsweise den tank lackier. nur einmal gepemselt, leider nicht getupft. so schaut es auch aus. schlimm!

  • Hallo, also aus erfarung würde ich gussteile streichen, brauchst halt dazu bissel geduld, also ned zu viele farbe dafür mehrmals und nen guten pinsel. Kleine Blechteile und so kann man auch gut mit Schaumstoffwalzen streichen, fällt nicht auf. ebenflls mit gedulkd und zeit und mehrmals dünn walzen keinen unterschied zu spritzen. versuchs mal

  • Also Rollen gleich wie Spritzen, dass halte ich für ein Gerücht.
    Zu den Gußteilen nochmal, meine Meinung ist wenn man eh schon manche Teile spritzt dann kann man auch alle Gußteile problemlos spritzen, geht doch viel schneller und ist dann 100% gut.

    mfg Andy

  • Hallo,
    ich denke das das streichen wahrscheinlich am kostengünstigsten ist.
    Bringt man einen Schlepper eigentlich mit allen Anbauteilen ( außer Blechteilen ) montiert zum Lackierer? Kommt er wirklich hinter jedes Pedal, jede Spurstange und in jede Ecke? Muß fürs lackieren der ganze Altlack ab oder nur der lose Lack und der Rost? Kann der Lackierer die Übergänge ausgleichen?
    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!