Frontlader am Güldner Spessart bzw. G15

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Frontlader am Güldner Spessart verbaut wurden? Welche Größe hat so ein Frontlader? Wo wird er angebaut?
    Hat jemand Fotos von einem Spessart mit Frontlader?
    Vielen Dank vorab.

    HATZ TL13, Bj. 1959

    GOGGOMOBIL T250, Bj. 1968

    SCHMIEDAG Hansa 50, Bj. 1952

  • Servus,

    Ich glaube dass war ein Baas Frontlader der Grösse 2 bzw. 1 ;) !

    Wurden in vielen gängigen Fabrikaten verbaut ! (Fendt,Eicher,Güldner....)

    Gruss Christian

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ob das so gut is?!?!
    Kommt drauf an was du mit dem Frontlader amchen willst, weil es da mit sicherheit besser geeignete Frontladerschlepper gibt. :wink:
    Oder wills du den Frontlader einfach nur dranmachen und damit auf Oldtimertreffen fahren?

    !!!Ein Güldner ist nicht klein zu kriegen!!!

  • Bei kleineren Schleppern wurden auch schon mal gerne Frontlader von Wittenburg oder von der Landmaschinenfabrik Essen (LFE) angebaut.
    Unmengen wirst Du damit wohl nicht heben können,aber ist sicher besser als sich von Hand zu quälen.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Hallo,
    ich überlege einen Frontlader aus optischen Gründen anzubauen. Daher hätte ich auch gerne ein paar Bilder von Spessarts mit Frontlader gesehen.

    HATZ TL13, Bj. 1959

    GOGGOMOBIL T250, Bj. 1968

    SCHMIEDAG Hansa 50, Bj. 1952

  • Mahlzeit

    an einen 15 Ps Miniatur-Trecker einen Frontlader anbauen zu wollen, ist schon die pfiffigste Idee von der ich je gelesen habe.
    Ich glaub das mache ich jetzt auch.

    Wenn dann der Frontlader noch in so gigantischen Stückzahlen von kleiner 20 verkauft wurde, ist es noch um so pfiffiger, denn die Chancen davon heute, etwa 45 Jahre später ein solche Altexemplar zu erwischen, steigen bekanntlich umso deutlicher, je älter das gesuchte Teil wird

    heweha
    wichtiger Hinweis:
    Fotos davon findest du ganz sicher im Forum von Deutz, IHC, Hanomag, Eicher oder Fendt

  • Hallo,
    ich habe irgendwo (aber ich weiß nicht mehr wo) mal ein Foto von einem Spessart mit Frontlader gesehen und es sah sehr gut aus (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
    Etwas seltenes zu suchen hat auch seinen Reiz. Wenn ich einen solchen Frontlader an jeder Ecke bekommen könnte, müsste ich mir ja wieder was neues zum Anbauen überlegen.

    @ hans-im-glück: Es geht mir nicht um den Nutzwert, sondern nur um die Optik. Ich nutze meinen Spessart nur zum Spazieren fahren und um gelegentlich mal zum Treffen zu fahren. Also doch eine pfiffige Idee (aus meiner Sicht).

    HATZ TL13, Bj. 1959

    GOGGOMOBIL T250, Bj. 1968

    SCHMIEDAG Hansa 50, Bj. 1952

  • Hallo,
    wenn du den Güldner nur zum Spazierenfahren nutzt, würde ich keinen Frontlader hinbauen.
    1. Es geht auf die Vorderachse, wenn nicht schon von anfang an ein Frontlader montiert war.
    2. Die Lenkung geht definitiv schwerer.
    und 3. Der Spritverbrauch steigt.

    Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du machst.

    mfg andi

  • Hallo,
    Die Vorderachse verschleißt dann halt ein wenig schneller - ob ich den Lader von Anfang an oder später anbaue ist schnurz, die Belastung wird duch späteres anbauen nicht größer. Der größte Verschleiß entsteht durch Arbeiten mit dem Lader, aber das hat er ja nicht vor.

    Der Spritverbrauch wird auch nicht merklich steigen, das Ding wiegt doch nix.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,

    ich hab mal ein Bild von meinem Güldner G15 mit Frontlader ins Album hochgeladen.

    Für alle nicht Güldner-Fachleute, der G15 ist bis auf kleine wenige Änderungen (Motorhaube, Lenkgetriebe, Achsen) identich mit dem Spessart.

    Heinz-Josef

  • Hallo Heinz-Josef,
    Glückwunsch zu Deinem tollen G15, der sieht super aus.
    Kannst Du mir Detailfotos von dem Anbaurahmen usw. zukommen lassen? Wer ist der Hersteller des Frontladers? Welche Größe hat er?
    Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber der Frontlader hat es mir angetan.

    HATZ TL13, Bj. 1959

    GOGGOMOBIL T250, Bj. 1968

    SCHMIEDAG Hansa 50, Bj. 1952

  • Hi,

    hm der Lader selbst dürfte irgendwie zu beschaffen sein, es gab mehrere Hersteller die Lader in größe 1 gebaut haben.

    Problem wird ehr sein Anbaukonsolen zu bekommen die passen, alternative selbst basteln ...

    Naja aus optischen gründen ... ich bin immer froh wenn die FL an unseren Schleppern nicht dran sind, macht das Fahrzeug unhandlicher und stört die Sicht, desweiteren klappert bei den alten auch oft immer was....

    Das die Lenkung etwas schwerer geht (leer wohl nicht entscheident viel) und etwas mehr verschleiß auf Vorderachse u. Lenkung ist, ist zu erwähnen aber beides spielt wohl kaum eine große Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!